• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Sollte ich meine selbstkomponierten Stücke schützen?

• Ersteller Sandra112
  • Erstellt am
:) ich möchte hier nur ein wenig mitdiskutieren das ist alles, wir haben alle unsere meinung und niemand wird wohl die absolute wahrheit vertreten (ausser dem papst natürlich und sai baba) ich habe ein wenig verlagserfahrung im klassischen bereich und bez. filmmusik sowie als archiv und auftragskomponist für production music;

nichts für ungut aber die hauptaufgabe eines musiverlages ist den musiker zu schützen; darum geht es ja hier in der diskussion

und zwar

1) wenn der song raus ist vor jemandem der den song kopiert (was relativ selten erfolgreich gelingt, zumindest meiner erfahrung nach)
2) (woran keiner denkt) dass jemand behauptet - sobald ihr erfolgreich seid - ihr hättet seinen song kopiert (was definitv sehr oft passiert sobald ein song die charts erreicht) plötzlich hat herr heribert knödel schon immer einen song gehabt den U2 bösartigerweise kopierte?!:gruebel: diese art trittbrettfahrer sind u.U. jene welche Euch heimsuchens sobald ihr erfolgreich seid, ev. in der art in der findige anwälte websiteowner abmahnen sofern die website auch nur einen schwachpunkt hat;

natürlich soll der verleger auch den song lizensieren und verlegen; aber was promotion betrifft - hier kommt auch dem label eine wesentliche aufgabe zu; (urheberrechte im gegensatz zu leistungsschutzrechten)

Nochmals: was untergeht ind er allgemeinen diskussion, dass wenn ein komponist bei der Gema ist und einen verleger hat, DIESER für den schutz der urheberrechte vor gericht zuständig ist, nicht die gema, nicht der musiker usw; die problemfelder im musikbusiness liegen meistens ganz wo anders als man als musiker (oder sogar als geübter produzent, verleger usw) denkt; nicht umsonst sitzen in den verlagshäusern fast 50% mleute mit juristischem hintergrund;

urheberrechtsstreitigkeiten sind bei mir tägliches brot, leider;

alles was ich hier sagen wollte:

ohne GEMA / ohne guten verleger kann zumindest ich mir nach 20 jahren im musikbiz nicht vorstellen - erfolgreich zu sein;

zum thema arroganz: ich habe nen klassischen musikverlag aufgebaut, wir haben top orchester unter verlag, ihr mögt es als arrogant sehen aber es gibt qualitative unterschiede und meine persönliche meinung zu dem thema ist dass längst nicht alles schützenswert ist - was den weg auf ne CD gefunden hat; nachdem ich in etwa 5000 demotapes reingehört habe mag es arrogant klingen - nunja traut keinem über 30 und vor allem keinen verlegern :cool: