Soll man Saiten entspannen?

• Ersteller Fridolin K.
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ganz klar: Gitarren sind dafür gemacht, dass sie IMMER korrekt gestimmte Saiten draufhaben. Wenn du alle Saiten gleichzeitig runtermachst, machst du evtl. dein Instrument kaputt.

Ich spiele meine Konzertgitarre seit 1987 (!) - immer mit gespannten Saiten! Und das Ding wird jeden Tag BESSER! Und ich spiele als Gitarrenlehrer seeehr viel jeden Tag!

Also lass mal die Saiten korrekt gestimmt auf deiner Gitarre und gut is dat!

Wenn du alle Saiten gleichzeitig runtermachst, machst du evtl. dein Instrument kaputt.

Ich gebs auf, ich geb einfach auf,... ich lass mich hinfallen.

Macht alle mit euren Gitarren, was ihr wollt. Nehmt die Saiten alle runter, wechselt sie einzeln, lasst sie drauf oder entspannt sie.
Oder macht es wie der Herr über mir: lasst sie IMMER drauf ...

EDIT: noch mal auf die Kernfrage: nein, man muss keine Saiten entspannen

Ich spiele meine Konzertgitarre seit 1987 (!) - immer mit gespannten Saiten! Und das Ding wird jeden Tag BESSER! Und ich spiele als Gitarrenlehrer seeehr viel jeden Tag!

Wenn Du demzufolge seit 23 Jahren das Griffbrett nicht gereinigt hast: wie bekommst Du dann das Moos von den Bünden?

Also ganz klar: Gitarren sind dafür gemacht, dass sie IMMER korrekt gestimmte Saiten draufhaben. Wenn du alle Saiten gleichzeitig runtermachst, machst du evtl. dein Instrument kaputt.
Wo gibt es korrekt gestimmte Saiten zu kaufen? ;)

ich lese in diesem Beitrag einen beängstigenden Widerspruch zu dem ich mich aber lieber nicht äussern möchte :eek:.

Alle Saiten zwecks Reinigung und Neubespannung entfernen ist völlig unproblematisch.

Aber hinter jedem Gerücht oder Mythos kann auch durch einzelne Vorfälle unter bestimmten Bedingungen etwas Wahres stecken. Nur werden leider viele andere wirkungsvolle ursächliche Umstände meistens verschwiegen und alle Probleme einer Handlung (alle Saiten entfernt oder alle Saiten immer auf Spannung gelassen) zugeschrieben.

Bei sehr alten Gitarren bei denen der Hals immer einer hohen Zugbelastung ausgesetzt war, kann es irgendwann notwendig werden den Halswinkel zu korrigieren (neck reset) --> dies ist bei geschraubten Hälsen von Westerngitarren (alle sind auch nicht geschraubt) einfacher als z.b. bei Klassikgitarren.

Bei sehr langer Lagerung von Gitarren ohne Saitenbespannung (z.b. Dachboden) unter eventuell sehr ungünstigen Klimabedingungen (vor allem der rel. Luftfeuchtigkeit z.B. unter 30% oder über 80%) kann ein sogenannter "backbow" (verkehrte Halskrümmung) entstehen oder andere ungünstige Verformungen des Halses. Wobei solche ungünstigen klimatische Verhältnisse auch bei Gitarren die mit Saiten bespannt sind einige Schäden anrichten können.

Auch wird die Konstruktion (Gitarrenbauer) und die verwendeten Hölzer (Art, Qualität, Lagerung) der Gitarre eine Rolle spielen. --> Könnte sein, dass zwei Gitarren immer mit gleichem Saitenzug bespannt waren und bei einer davon ein "neck reset" notwendig wird und bei der anderen nicht. Oder z.B. von zwei jahrelang unbespannten Gitarren am Dachboden hat dann nur eine wesentliche Schäden am Hals.

Da viele unterschiedliche Schäden bei Gitarren aufgetreten sind und auch auftreten werden --> und die wahre Ursache oft schwierig zu fassen ist --> ist es einfach die Saiten als Täter abzustempeln, egal ob sie am Tatort waren oder nicht :D --> und schon ist ein Gerücht bzw. Mythos geboren ;).

Ich persönlich wechsle immer alle Saiten auf einmal und entspanne die Gitarre nicht bei Abwesenheit (Urlaub, ect.). Falls ich für sehr lange Zeit meine Gitarren allein lassen müsste (1 - 2 oder mehr Jahre) dann würde ich die Saiten um ca. 2 - 4 Halbtöne runterstimmen (je nachdem welche Saitenart da gerade aufgespannt ist).

Für jene angehenden Gitarristen, die noch große Stimmprobleme haben und sonst auch wenig Erfahrung würde ich das Wechseln der Saiten einzeln empfehlen (Probleme die richtige Tonhöhe zu finden bzw. eine Oktave zu hoch oder zu nieder zu stimmen bzw. neue Saiten dabei zu zerstören würden aufgrund der Bezugssaiten entfallen; oder Rausfallen von Stegeinlagen und verkehrt wieder reinstecken könnte auch nicht vorfallen, ect.) - das Griffbrett beim einzelnen Wechseln der Saiten zu reinigen und zu pflegen ist auch möglich --> halt nur nicht auf einmal sondern in 6 Etappen.

Das Gerücht bzw. der Mythos wird vermutlich unzerstörbar sein und auch in Zukunft entsprechende Fragen und auch Empfehlungen diesbezüglich diskutiert werden ;).

@ Richelle,
alles, was Du beschreibst (zusammengesucht hast) sind Sonderfälle
und dienen in so einem Tread nicht unbedingt dazu, den Treadsteller
zu beruhigen.

Eigentlich hätten auf diese Frage zwei Sätze gereicht.
1-tens: Es ist kein Problem, alle Saiten auf einmal abzunehmen, bei
keinem Gitarrentyp.
(Sonderfall Resonatorgitarren und Gitarren mit Tremolo - aber nicht wegen
der Gefahr der Beschädigung)
2-tens: Saiten, wie Du beschrieben hast, um ein paar Umdrehungen lockern
bei Versand oder längerer Lagerung ohne Gebrauch.

Fertig.

Seid gegrüßt, Mati

Wenn Du demzufolge seit 23 Jahren das Griffbrett nicht gereinigt hast: wie bekommst Du dann das Moos von den Bünden?

Wo gibt es korrekt gestimmte Saiten zu kaufen? ;)

... wird man natürlich auch nicht verstehen. Gebe zu: Ich habe mich ein bisserl "schlampig" in meinem Beitrag ausgedrückt ... Also nochmal zur Erläuterung:

Ich habe Billiggitarre erlebt, die es einfach nicht überlebt haben, wenn man alle Saiten gleichzeitig runtermacht. Die Dinger waren dann einfach hinüber. Also gehe ich bei einem teuren Instrument auf Nummer sicher... Das Ding, dass ich spiele kostet ein paar Monatsgehälter ... und deshalb gehe ich da seeehr vorsichtig mit um. Beim Saitenwechsel halt nicht alle runter, sondern Saite vor Saite. Schadet dem Instrument nicht und damit gut.

Übrigens: Ich weiß ja nicht, mit was für Händen der zitierte Kollege spielt. Aber ich WASCHE meine Fingerchen und damit gibt es auch keinen Grund für ein gammliges Griffbrett. Ich wisch einfach nach jedem Spielen mit einem sauberen Lappen über Saiten und Griffbrett. Woher da Moos auf den Bünden kommen sollte ist mir nicht klar. Außerdem gibt es ja sowas wie Gitarrenpflegemittel oder Metallpflege für die Bünde. Und ein Tropfen davon ab und zu mal verwendet lässt auch alte Instrumente nicht alt aussehen. Ans Griffbrett und an die Bünde komme ich zum saubermachen immer irgendwie, nicht nur, wenn ich ALLE Saiten runtermache!

Korrekt gestimmte Saiten: Sorry, da war - Erläuterung für einfachere Geister - gemeint "korrekt klingende Saiten auf einem korrekt gestimmten Instrument" ;-) Besser so??

Mein Gott, wie unnötig solche Kommentare eigentlich sind, wenn jeder ein bisserl guten willens ist, jeden und jede Meinung akzeptiert; aber anscheinend ist es in Foren notwendig, die Zähne zu zeigen. Na, da wird man dann nicht lange mitmachen ...

Ich spiele meine Konzertgitarre seit 1987 (!) - immer mit gespannten Saiten!
Wer spielt denn eine Gitarre, die nicht gespannt ist? Oo
Kann ja gut sein, dass es Einzelfaelle gibt, bei denen der Hals durchgebrochen ist, einen 5fachen Backflip gemacht hat und von zu Hause weggelaufen ist, weil man alle Saiten auf einmal durchgeknipst hat, aber ich denke dass bei den meisten Gitarren selbst das nichts ausmacht. Ich mache das schon immer (naja, nicht alle auf einmal durchgeknipst, aber halt, alle 6 geloest und erst dann die neuen gespannt), und das schadet selbst meiner Gitarre nicht, die ein Paar monatliche Taschengelder gekostet hat :p

Ich habe Billiggitarre erlebt, die es einfach nicht überlebt haben, wenn man alle Saiten gleichzeitig runtermacht. Die Dinger waren dann einfach hinüber.

Da ich auch manchmal neugierig bin würde mich dies genauer interessieren:
An was sind diese Gitarren gestorben --> Herzinfarkt, Schlaganfall, Genickbruch, ect. :D

Jetzt ernsthaft: Du hast alle 6 Saiten durch Lösen der Mechaniken entfernt oder durch Abzwicken mit einer Zange --> und die Gitarren waren "hinüber" --> was bedeutet dies genau? --> welche Schäden waren erkennbar?

... is auch besser so ... :rolleyes:

Jetzt reichts.

Du kannst hier gern Deine Meinung zu allen Themen äußern. Wenn Du aber anfängst, mit überflüssigen Sprüchen andere user dieses Forums anzugreifen, wirst Du nicht lange Freude an diesem Forum haben.

Mit anderen Worten: noch so ein Spruch, und Du fliegst.

Halte Dich an die Nettiquette und unsere Boardregeln, die Du bei der Anmeldung in diesem Forum akzeptiert und bestätigt hast.

Damit hier keine Missverständnisse aufkommen: dies ist eine Mod-Anweisung.

Und da hier alles gesagt ist und das Niveau dieses threads gerade gewaltig abstürzt, mache ich hier erstmal zu.

Dieser thread wird wieder eröffnet, wenn mir jemand Fotos von einer Gitarre sendet, die durch das vorübergehende Lösen aller Saiten Schaden genommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.