hannibalxsmith
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
mich treibt seit längerer Zeit eine Frage umher und die muss ich mit jemand anderem als meiner Frau besprechen, deshalb hier in der Plauderecke...
Muss oder soll ich mich von meinem Ampeg V4BH trennen?
Was zum Teufel ist ein V4BH? Der V4BH ist ein Ampeg 100W Röhrentopteil im Look des SVT CL aus den 2000er Jahren und war aus meiner Sicht der perfekte Verstärker für mich (und ist es vielleicht auch noch). Wer meine Beiträge aus den 2000er Jahren liest, der weiß, dass der Amp absolut mein Ding war. Ich poste Bilder sobald ich den wieder bei mir haben, hier mal die Anleitung falls jemand mehr Infos will. Je mehr ich daran denke, je mehr komme ich ins Schwärmen über die aufgerissene 100 W Endstufe mit leicht angezerrtem Sound und dem 2x10+4x10 Boxenturm.
Warum denke ich an Trennung?
Ich bin seit ca. 2010 nicht mehr in einer Band als Bassist aktiv und spiele eigentlich nur noch bei mir "privat" im Dachboden und hier auch i.d.R. trocken (d.h. ohne Amp) oder für Recording-Geschichten direkt ins Effektgerat/Interface. Hauptsächlich spiele ich eh nur noch Gitarre (shame on me ), obwohl ich mich eher als Bassist bezeichnen würde. Dazu kommt, dass wir im letzten Jahr nochmals eine Show mit unserer 2010 aufgelösten Band spielen wollten, aber es leider nie über eine einzige Bandprobe hinaus gekommen ist (deshalb steht der Amp nicht bei mir zu Hause - im Proberaum sicher, sauber und unbenutzt bei meinem Onkel in meinem alten Heimatort). Ehrlich gesagt mache ich mir auch wenig Hoffnung, dass das doch noch klappen könnte...
Ich stelle mir einfach die Frage, ob ich (selbst wenn ich wieder in einer Band spielen würde) diesen Amp noch brauchen würde, weil einerseits hat sich die Technik so stark verändert (auch die Bühnen sind i.d.R. mittlerweile so ausgestattet, dass alles abgenommen wird) und andererseits werde ich keiner Band mehr spielen, die mehr als 10 Shows im Jahr spielen wird. D.h. wenn ich >50 Shows mit den entsprechenden Leuten spielen würde, dann würde ich V4BH niemals verkaufen, aber das wir nicht mehr passieren.
Neben dem V4BH haben ich noch einen B1RE, der mit seinen Transistorwatt etwas schwach auf der Brust war, wenn z.B. ein kleiner Club ohne abgenommenen Bass beschallt werden musste, aber am Limit gereicht hat. Auch vom Sound her war der B1RE jetzt nicht so schlecht, dass ich mit dem kein Konzert gespielt hätte. Zudem ist der einfach kleiner und leichter als der V4BH im Case.
D.h. eigentlich hätte ich noch einen Amp (der fast nichts mehr wert ist) falls sich mal was ergibt und andererseits würde ich (für eine neuen Band) in Richtung gebrauchten B2RE, SVT-3 oder Portaflex gehen, wenn der B1RE es langfristig nicht machen solle oder reichen sollte. Bzw. mittlerweile ist es ja bei vielen Leute so, dass die teilweise auch im Proberaum nur noch In-Ear spielen, d.h. da gibt es mittlerweile viele Möglichkeiten, die einen "großen" Amp gar nicht mehr notwendig machen.
Somit gibt es schon ein paar Argumente, die für eine Trennung sprechen - auch im Hinblick, dass ich den Verkaufspreis des Topteils (~1.000 € denke ich wäre möglich) gut gebrauchen könnte und ich nicht weiß, ob das Teil in 10 Jahren noch so viel wert ist. Die 2x10er Box (Fender Bassman Pro 2005) würde ich behalten, die 4x10er Box (Fender Bassman ~2000) ist wahrscheinlich fast nichts mehr wert und da würde ich mal schauen, ob die im Proberaum stehen bleibt (falls die Jungs doch noch ein anderes Projekt machen) oder günstig an einen Bekannten verkauft wird.
Andererseits hängen hier halt auch viele Emotionen dran und ich will keinen Fehler machen: Mein Vater hat damals Anfang der 1990er seinen Bassman 100(?) verkauft und keiner von uns hätte je gedacht, dass das Teil einerseits Jahre später deutlich teurer hätte verkauft werden können und andererseits auch Jahre später gerne von mir benutzt hätte werden wollen. Da haben wir uns beide richtig geärgert - ich war da als Kind dabei, als wir den Amp in die nächste Kleinstadt gefahren haben - ich weiß heute noch das Haus vom Käufer. Damals konnte das keiner wissen. Mein Vater war seit ein paar Jahren aus der Tanzmusik raus und ich habe gerade mit dem Klavierspielen aufgehört, weil ich Musik machen richtig doof fand.
Ich freue mich auf alle von euch, die Zeit und Lust haben hier Ihre Gedanken dazu reinzuschreiben.
mich treibt seit längerer Zeit eine Frage umher und die muss ich mit jemand anderem als meiner Frau besprechen, deshalb hier in der Plauderecke...
Muss oder soll ich mich von meinem Ampeg V4BH trennen?
Was zum Teufel ist ein V4BH? Der V4BH ist ein Ampeg 100W Röhrentopteil im Look des SVT CL aus den 2000er Jahren und war aus meiner Sicht der perfekte Verstärker für mich (und ist es vielleicht auch noch). Wer meine Beiträge aus den 2000er Jahren liest, der weiß, dass der Amp absolut mein Ding war. Ich poste Bilder sobald ich den wieder bei mir haben, hier mal die Anleitung falls jemand mehr Infos will. Je mehr ich daran denke, je mehr komme ich ins Schwärmen über die aufgerissene 100 W Endstufe mit leicht angezerrtem Sound und dem 2x10+4x10 Boxenturm.
Warum denke ich an Trennung?
Ich bin seit ca. 2010 nicht mehr in einer Band als Bassist aktiv und spiele eigentlich nur noch bei mir "privat" im Dachboden und hier auch i.d.R. trocken (d.h. ohne Amp) oder für Recording-Geschichten direkt ins Effektgerat/Interface. Hauptsächlich spiele ich eh nur noch Gitarre (shame on me ), obwohl ich mich eher als Bassist bezeichnen würde. Dazu kommt, dass wir im letzten Jahr nochmals eine Show mit unserer 2010 aufgelösten Band spielen wollten, aber es leider nie über eine einzige Bandprobe hinaus gekommen ist (deshalb steht der Amp nicht bei mir zu Hause - im Proberaum sicher, sauber und unbenutzt bei meinem Onkel in meinem alten Heimatort). Ehrlich gesagt mache ich mir auch wenig Hoffnung, dass das doch noch klappen könnte...
Ich stelle mir einfach die Frage, ob ich (selbst wenn ich wieder in einer Band spielen würde) diesen Amp noch brauchen würde, weil einerseits hat sich die Technik so stark verändert (auch die Bühnen sind i.d.R. mittlerweile so ausgestattet, dass alles abgenommen wird) und andererseits werde ich keiner Band mehr spielen, die mehr als 10 Shows im Jahr spielen wird. D.h. wenn ich >50 Shows mit den entsprechenden Leuten spielen würde, dann würde ich V4BH niemals verkaufen, aber das wir nicht mehr passieren.
Neben dem V4BH haben ich noch einen B1RE, der mit seinen Transistorwatt etwas schwach auf der Brust war, wenn z.B. ein kleiner Club ohne abgenommenen Bass beschallt werden musste, aber am Limit gereicht hat. Auch vom Sound her war der B1RE jetzt nicht so schlecht, dass ich mit dem kein Konzert gespielt hätte. Zudem ist der einfach kleiner und leichter als der V4BH im Case.
D.h. eigentlich hätte ich noch einen Amp (der fast nichts mehr wert ist) falls sich mal was ergibt und andererseits würde ich (für eine neuen Band) in Richtung gebrauchten B2RE, SVT-3 oder Portaflex gehen, wenn der B1RE es langfristig nicht machen solle oder reichen sollte. Bzw. mittlerweile ist es ja bei vielen Leute so, dass die teilweise auch im Proberaum nur noch In-Ear spielen, d.h. da gibt es mittlerweile viele Möglichkeiten, die einen "großen" Amp gar nicht mehr notwendig machen.
Somit gibt es schon ein paar Argumente, die für eine Trennung sprechen - auch im Hinblick, dass ich den Verkaufspreis des Topteils (~1.000 € denke ich wäre möglich) gut gebrauchen könnte und ich nicht weiß, ob das Teil in 10 Jahren noch so viel wert ist. Die 2x10er Box (Fender Bassman Pro 2005) würde ich behalten, die 4x10er Box (Fender Bassman ~2000) ist wahrscheinlich fast nichts mehr wert und da würde ich mal schauen, ob die im Proberaum stehen bleibt (falls die Jungs doch noch ein anderes Projekt machen) oder günstig an einen Bekannten verkauft wird.
Andererseits hängen hier halt auch viele Emotionen dran und ich will keinen Fehler machen: Mein Vater hat damals Anfang der 1990er seinen Bassman 100(?) verkauft und keiner von uns hätte je gedacht, dass das Teil einerseits Jahre später deutlich teurer hätte verkauft werden können und andererseits auch Jahre später gerne von mir benutzt hätte werden wollen. Da haben wir uns beide richtig geärgert - ich war da als Kind dabei, als wir den Amp in die nächste Kleinstadt gefahren haben - ich weiß heute noch das Haus vom Käufer. Damals konnte das keiner wissen. Mein Vater war seit ein paar Jahren aus der Tanzmusik raus und ich habe gerade mit dem Klavierspielen aufgehört, weil ich Musik machen richtig doof fand.
Ich freue mich auf alle von euch, die Zeit und Lust haben hier Ihre Gedanken dazu reinzuschreiben.
Grund: Rechtschreibung...
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