Softwaresynthesizer für Lounge / ChillOut

  • Ersteller moondream
  • Erstellt am
Hehe, ja witzig...das gleiche habe ich eben auch noch gedacht. Mehr als 3 x Omnisphere geht nicht...die wissen schon warum sie da verscherbeln erschweren.
 
Von Omnisphere finde ich keine Demo und die ist auch echt (zu) teuer. Bei mir sticht jetzt Absynth4 raus. Hier sind die Flächen zu finden die den leichten, weltlichen Charakter haben. Mit meinem Rechner (Athlon Duo 5000+ / 2GB Ram) kann ich schon einige MidiSpuren problemlos spielen. Ich bin es gewohnt eh recht schnell die Spuren zu einer Audiospur zu downzumixen damit es stabil zu hören ist.
Unterdessen - was meint ihr mit Freezen oder Stacken?
 
Habt ihr schon mal was von Ueberschall / Ambient Works gehört?
Dies habe ich von Musicstore bekommen. http://www.bestservice.de/
 
arghh - schon wieder mit Atmosphere verwechselt

Was ich von Überschall kenn, ist eher so Loop/Sample Zeugs - kann mich aber auch da irren D:
 
Netten Dank! Leider sind es nur fertige Stücke, aber ist schon beeindruckend. Die Demos von Atmoshere finde ich 100% klasse. Kann man Atmoshere mit Omnishere vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
teilweise. also die atmosphere-sounds laufen wohl auch im omnisphere, aber nicht umgekehrt. ;)
 
Hat jemand von Euch vielleicht einen direkten Vergleich Absynth4 / Omnishere gemacht? Ist der Mehrpreis gerechtfertigt?
 
Du sagst ja selbst das du auf Soundtüfteln nicht soviel Lust hast, dann liegt der eigentliche wichtige Unterschied für dich ja nur in den vorhandenen Presets?!
Da ist Absynth wohl überlegen, weil es dafür halt recht viele nachträglich gibt, als regestrierter NI Kunde zumindest. Wie das bei Omnisphere aussieht weiß ich nicht genau, mir war so als hätte ich mal irgendwo gelesen, dass da von Zeit zu Zeit auch neue Soundpacks raukommen sollen.

Tun wir mal so als wären die beiden sich auf der technischen Synth Ebene sehr ähnlich, dann unterscheiden sie sich halt in mitgelieferten Samples. Bei Absynth kannst du aber jedes beliebige Sample laden oder deine Wellenform selber "malen" und damit machen was du willst. Omnisphere bringt dafür einige sehr spezielle, coole, "seltene" Samples mit (Burning Piano, Bowed Bicycle..usw.) Dafür muss man sich damit begnügen was halt von Haus aus dabei ist.. Zwangläufig klingt Omnisphere auf Grund dessen halt schwer vergleichbar.
 
Ich habe mir bisher mit dem Roland2080 und später Proteus XLE geholfen. In letzter Zeit ne Menge mit Freeware gemacht, die sicher auch im Einsatz bleibt. Für den sphärischen, leichten Soundcharakter den ich suche glaube ich mit Absynth 4 gut weiter zu kommen. 375 Euro für Omnisphere ist auch einfach ne Menge Zaster...
 
Erzähl mir doch bitte noch einer was mit Freezing und Stacking gemeint ist..? Mixdown?
 
Mit "Freezing" ist gemeint, eine MIDI Spur temporär als Audiofile zu rendern. In der Regel bleibt die MIDI Spur mit den darin enthaltenen Plugins erhalten, wird aber deaktiviert. Vorteil: beim Abspielen muß der Rechner nun nicht mehr den Klang in Echtzeit berechnen sondern nur noch das Audiofile abspielen. Das spart Rechenpower.

Mit "Stacking" ist wohl gemeint, mehrere Instanzen eines Plugins parallel laufen zu haben. Damit wird der Nachteil eines fehlenden Multimode ausgeglichen, bei dem EIN Plugin über verschiedene MIDI Kanäle MEHRERE Sounds parallel abspielen kann. Nachteil beim Stacking: erhöhter Speicherbedarf, da pro Klangfarbe, wie gesagt, jeweils eine Instanz des Plugins geladen werden muß.
 
Ok. Ich mache in Cubase dafür einen Mixdown. Jetzt weiß ich wenigstens wie ich das nennen kann.
Absynth 4 Demo läuft übrigens problemlos parallel auf mindestens 6 Midispuren.

Danke - Gruß
m.
 
ergänzend: mit stacking meinte ich durchaus auch das stacken (stapeln) von mehrere sounds im multimode des omnisphere auf einem kanal. ;)
 
moondream schrieb:
Ok. Ich mache in Cubase dafür einen Mixdown.
das geht auch mit einem einfachen Klick auf das 'Schneeflocken'-Symbol im VST-Instrumente Fenster - vorne, das erste Symbol bei jedem belegten Slot - nennt sich 'Instrument einfrieren', daher auch Freezen :D
 
@pico.
Ich find´s nicht das Schneeflockensymbol. Im Instrumentenfenster ist auch fast nichts drin außer dem "e" und an oder aus des Instrumentes. Oder welches Fenster ist gemeint? Im Benutzerhandbuch ist auch nichts zu finden. CubaseSX.
 
ups - ich war von SX3 ausgegangen - das alte SX kenn ich nicht - sorry
Ist wohl der Thread meiner Irrtümer :D :screwy:
 
Ach... ist doch ok. Trotzdem danke! Schön dass es so etwas wie dieses Board gibt. Ohne diese Hilfe wäre ich nicht da wo ich bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben