Rapture ist auch toll, wobei ich auch da denke, das er nicht durch irgendetwas besticht, also nichts hat was andere nicht auch haben.
Absynth ist dahingegen halt sehr eigen und man kann ihn durchaus auch akustisch wiedererkennen. Ich würde auch mal behaupten, das Spectrasonics bei der Entwicklung von Omnisphere durchaus mal auf NI Produkte geschielt hat. Von den Möglichkeiten sind sich beide sehr ähnlich, nur das Abynth zum einen weniger Effekte bietet, dafür aber sehr spezielle, und meiner Empfindung nach, in der Bedienung etwas "technischer" ist, das liegt aber hauptsächlich am GUI.
Den Sprung von 3 auf 4 fand ich nicht so enorm, wie den von Atmosphere auf Omnisphere...es ist auf jeden Fall nicht so als wäre man mit den Möglichkeiten von Absynth 3 schnell an seiner Grenze
4 ist mMn etwas besser organisiert, ein paar neue Menüs usw.
Vorteil von 4 wäre wohl, das du auf eine Unmenge von User Preset Libraries zurückgreifen kannst, sowohl die alten als auch die aktuellen...aber ach, mit 3 ist man echt gut bedient und hat eine ganze Weile was zu tun. Es gibt auch eine ganz nette Tutorial DVD für Absynth 3, komm aber grad nicht auf den Namen.
Lg