Softwaresynthesizer für Lounge / ChillOut

• Ersteller moondream
  • Erstellt am
moondream
moondream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.24
Kekse
0
Hi!

Welche Softwaresynthesizer für Lounge / ChillOut empfehlt ihr? So für die Musikrichtung SushiClub, Guardner, SaafiBrothers, Lemongrass,...

m.

Eigenschaft

Fast jeder VA ist für Lounge und Chillout geeignet, aber weniger die brachialen und sehr analog klingenden Teile wie z.B. der OPX (Pro) oder der Poly Ana von Admiral Quality. Mit deren Filtern bekommt man Flächen einfach nicht "weich" genug (und wenn, dann filtert man soviel weg, dass der Klang an Character verliert) und außerdem klingen sie eben auch immer ein wenig nach 70er Synth Mucke. Überhaupt würde ich für die von Dir genannte Musikrichtung die modernen VAs den emulierten Vintage Synthesizern vorziehen. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Ansonsten wirf mal einen Blick auf Sylenth1. Der kann nicht nur Dance Zeug, sondern auch gute Flächen. Absynth4 ist ganz gut, eignet sich aber besonders für eher experimentelle und elektronische Musik. Der Zebra von u-he ist wohl auch ganz okay, die Synths von Rob Papen auch. Die Auswahl ist eben groß. Generell gilt das, was ich oben sagte: es geht mit den meisten.

Am besten ist eigentlich, man legt sich so zwei bis drei VSTi Synthesizer zu, die sich vom Klangcharacter ein wenig unterscheiden. So deckt man dann eine größere Bandbreite an Sounds ab.

Athmosphere gibt es nicht mehr neu und wurde durch Omnisphere ersetzt. Der ist sicher sehr brauchbar, aber kostet auch 'ne Stange Geld. Athmosphere gebraucht kaufen wäre wohl möglich, sofern man den findet. Aber eine Lizenzübertragung bei Spectrasonics ist immer etwas heikel, die behalten sich das Recht vor, von Fall zu Fall zu entscheiden. Und Geld kostet die Übertragung auch.

Ok, danke für die guten Infos! Ich schaue mal bei Thomann und Musicstore (Amazon, etc.) rein was die Teile dort kosten.
Bisher habe ich ne Menge mit Freeware gemacht was auch recht gut läuft, jedoch - eben die weichen Flächen machen es... da hapert es. Meinen Proteus XLE habe ich schon fast nicht mehr in Gebrauch, für gewisse Zwecke den Roland2080.
Mal sehen was sich bezahlen läßt. Um eine Kauf-Software komme ich wohl nicht herum. Nun, wenn es die Arbeit voran bringt.... Grüße.
m.

omnisphere ist wohl der goldene tipp dafür. und 377 euro ist nun echt nicht die welt für so einen synth.

ja - den Omnisphere hatte ich ja auch gemeint - aber bei meinem Alter kommt halt ab und an der erste Alzheimer :D der Atmosphere war der Vorgänger...

gerad mal geguckt, jupp, du bist älter... aber nur unwesentlich... o-oh... dann weiss ich ja, was mich in kürze erwartet :D ;)

Wie sieht denn ein Vergleich Absynth 4 zu 3 aus - Bedienung und Sounds? Und was haltet ihr von Rapture von Cakewalk?
Omnisphere ist leider recht teuer. Sylenth 1 habe ich probiert - soweit ich es sehe gibt es so etwas zur Genüge als Freeware. Absynth ist da schon, alleine von der Soundauswahl, eine andere Hausnummer.

Rapture ist auch toll, wobei ich auch da denke, das er nicht durch irgendetwas besticht, also nichts hat was andere nicht auch haben.
Absynth ist dahingegen halt sehr eigen und man kann ihn durchaus auch akustisch wiedererkennen. Ich würde auch mal behaupten, das Spectrasonics bei der Entwicklung von Omnisphere durchaus mal auf NI Produkte geschielt hat. Von den Möglichkeiten sind sich beide sehr ähnlich, nur das Abynth zum einen weniger Effekte bietet, dafür aber sehr spezielle, und meiner Empfindung nach, in der Bedienung etwas "technischer" ist, das liegt aber hauptsächlich am GUI.
Den Sprung von 3 auf 4 fand ich nicht so enorm, wie den von Atmosphere auf Omnisphere...es ist auf jeden Fall nicht so als wäre man mit den Möglichkeiten von Absynth 3 schnell an seiner Grenze :) 4 ist mMn etwas besser organisiert, ein paar neue Menüs usw.
Vorteil von 4 wäre wohl, das du auf eine Unmenge von User Preset Libraries zurückgreifen kannst, sowohl die alten als auch die aktuellen...aber ach, mit 3 ist man echt gut bedient und hat eine ganze Weile was zu tun. Es gibt auch eine ganz nette Tutorial DVD für Absynth 3, komm aber grad nicht auf den Namen.

Lg

Ich probiere grad Absynth 4. Die Sounds scheinen in der richten Richtung zu liegen. Mal sehen was 3 noch so kostet. Ich brauche in jedem Fall einen Synth der schon von Natur aus gute Sounds hat. Ich bin nicht der Typ der Lust hat erst irgendwelche Regler auszutesten bis es stimmt. Ich suche und höre und dann muss es passen. Multimode, also eine unterschiedliche Soundauswahl für die 16 Kanäle ist doch wohl selbstverständlich..?

öh...nein, das ist nicht selbstverständlich, leider. Tja, irgendwas ist halt immer. Dafür gibs bei Absynth unzählige User Libraries zum download :)

Weißt du dies mit Sicherheit, dass Absynth 4 keinen Multimode hat?

Weißt du dies mit Sicherheit, dass Absynth 4 keinen Multimode hat?
ja - gilt aber auch für Omnisphere. Ist aber nicht so tragisch, man mehrere Instanzen der VSTi-Plugins öffnen.

Ok, und wie ist es mit Rapture? Den checke ich grad durch.

Mir gefallen im Moment Absynth4 und Rapture, wobei Absynth scheinbar die übersichtlichere, bequemere Soundauswahl hat. Vielleicht ist das der Punkt der die 50 Euro Mehrpreis ausmacht. Ich glaube mit beiden kann man über lange Sicht gut klar kommen.

Omnisphere hat durchaus 8 seperate Kanäle. Rapture nicht.

öhm... omnisphere hat durchaus sowas wie einen multimode... ;)

lustig, gleichzeitig gepostet mit ähnlichem wortlaut *hifive* :)

P.S. nur wird das wenig nützen, wenn man nicht einen sauschnellen rechner mit tonnenweise ram hat. ;) bei mir (mac book pro) ist bei 4 gleichzeitig sense. also eher ein synth, um zu stacken, einzelspuren zu recorden oder zu freezen. zumindest bei meinem setup.