Ich will ja nicht zu sehr trommeln, aber wer auf gute Anpassbarkeit Wert legt, ist mit Galaxy II ebenfalls wesentlich besser bedient.
Ich kann nicht mit NI vergleichen, aber ansonsten denk ich schon, dass Galaxy hier mehr bietet als andere.
Was man leicht übersieht, auch aus dem Handbuch geht das nicht richtig hervor, ist dass man auch auf die Outputsektion des Kontaktplayers zugreifen kann, und dort findet man professionelle Effekte, Chorus usw, Filter und parametrische Equalizer.
Ich hab noch Ivory Italian Grand, das kommt da nicht mit.
Nicht zuletzt hat Galaxy eine frei formbare Velocity Kurve, das haben die meisten Libraries nicht. (Keine Ahnung, ob NI sowas hat)
Mein Lieblingsinstrument ist z.Zt. das Blüthner Baby Grand. Ein solches Instrument findet man sonst nirgends. Sowas lässt sich wirklich nur mit Sample Libraries machen, mit synthetischen Sounds a la pianoteq oder V-Piano hat man da keine Chance.
Die Grösse -in GB gemessen- ist meiner Meinung nach kein Kriterium. Die grossen teuren Libraries enthalten auch sehr viel Redundanz, die man bei intelligenter Programmierung auch vermeiden kann.
Peter