Tobse
PA-Praxis
ich bin mir sicher, das der laptop als siderack NICHT die zukunft wird
das ist einfach unkomfortabel da mit maus und tatstatur und viel rumgeklicke.... ne, muss nicht sein.
wenn ich ein digitales siderack wünsche (warum auch immer), dann nehm ich eben ein digitalpult und gut ist. aber selbst da ist ja das eine oder andere externe gerät im siderack noch interessant..
großes analogpult und laptop siderack halte ich nciht für die cleverste idee.. ein rechner bietet vielemöglichkeiten, ist ja aber eingentlich dafür nicht gedacht sondern wird zweckentfremdet. dementsprechend ist auch die bedienung. unkomfortabel. es gibt halt einfach keine encoder etc, es gibt ne maus/tochpad und das isses, ne danke muss nicht sein.
und auch den platz finde ich nciht so tragisch.. wer z.b nen 48er analograhmen mitschleppt, transen voller cores usw usw, den wird das bissel siderack sicher nicht in ernsthafte bedrängniss bringen.
ich könnte mir eher vorstellen, das in zukunft digitale mehrfachkompressoren rauskommen. soetwas wie die tc eq station, nur eben mit kompressoren. man hat zb. ne 4 he einheit, auf der sitzen aber nur led ketten als anzeige für z.b. 20 kompressoren, und ein remote bedienteil, mit dem man dann alle comp kanäle per select anwählen/kombinieren/bearbeiten kann... das wäre für mich wirklich interessant...
zum eigentlichen vorhaben. das kann schon gehen wenn mans wirklich will. ich bin der meinung das man compression und fx schon hinbekommt, auch ohne in latenzfallen zu tappen.. fx geräte wandeln ja auch... gaten würde ich nicht bei allem anderen hätte ich keine bedenken. gute hardware vorraushesetzt.also ne laptop der nur als tonmaschiene dient, und wirklich was taugt. eine richtig gute soundkarte (ich habe schon live mit hamerfall systemen gearbeitet, die haben überzeugt), und passende software, und dann geht das.
und für das alles zusammen kannst du dir ein paar richtig gute analog kompressoren zulegen, wenn man auch den gebrauchtmarkt miteinbezieht sogar einige state of the art produkte.. das ganze würde schon tief ins 4 stellige gehen ums wirklich sauber zu machen...
klar kann man auch die alte spielelaptopgurke nehmen, en usb sound interface von aldi undn nen freeware kompressor,, ob und wie lange das dann aber tut und wie es klingt steht auf nem anderen blatt..
der kompressor hätte übrigends nichts in irgend einem fx signalweg zu suchen, der käme wie ein "normaler" in deinen insert.
Signalweg:
Kanalzug am pult insert send -> soundkarte line in -> mit software bearbeiten -> soundkarte line out -> kanalzug insert return
viel erfolg
das ist einfach unkomfortabel da mit maus und tatstatur und viel rumgeklicke.... ne, muss nicht sein.
wenn ich ein digitales siderack wünsche (warum auch immer), dann nehm ich eben ein digitalpult und gut ist. aber selbst da ist ja das eine oder andere externe gerät im siderack noch interessant..
großes analogpult und laptop siderack halte ich nciht für die cleverste idee.. ein rechner bietet vielemöglichkeiten, ist ja aber eingentlich dafür nicht gedacht sondern wird zweckentfremdet. dementsprechend ist auch die bedienung. unkomfortabel. es gibt halt einfach keine encoder etc, es gibt ne maus/tochpad und das isses, ne danke muss nicht sein.
und auch den platz finde ich nciht so tragisch.. wer z.b nen 48er analograhmen mitschleppt, transen voller cores usw usw, den wird das bissel siderack sicher nicht in ernsthafte bedrängniss bringen.
ich könnte mir eher vorstellen, das in zukunft digitale mehrfachkompressoren rauskommen. soetwas wie die tc eq station, nur eben mit kompressoren. man hat zb. ne 4 he einheit, auf der sitzen aber nur led ketten als anzeige für z.b. 20 kompressoren, und ein remote bedienteil, mit dem man dann alle comp kanäle per select anwählen/kombinieren/bearbeiten kann... das wäre für mich wirklich interessant...
zum eigentlichen vorhaben. das kann schon gehen wenn mans wirklich will. ich bin der meinung das man compression und fx schon hinbekommt, auch ohne in latenzfallen zu tappen.. fx geräte wandeln ja auch... gaten würde ich nicht bei allem anderen hätte ich keine bedenken. gute hardware vorraushesetzt.also ne laptop der nur als tonmaschiene dient, und wirklich was taugt. eine richtig gute soundkarte (ich habe schon live mit hamerfall systemen gearbeitet, die haben überzeugt), und passende software, und dann geht das.
und für das alles zusammen kannst du dir ein paar richtig gute analog kompressoren zulegen, wenn man auch den gebrauchtmarkt miteinbezieht sogar einige state of the art produkte.. das ganze würde schon tief ins 4 stellige gehen ums wirklich sauber zu machen...
klar kann man auch die alte spielelaptopgurke nehmen, en usb sound interface von aldi undn nen freeware kompressor,, ob und wie lange das dann aber tut und wie es klingt steht auf nem anderen blatt..
der kompressor hätte übrigends nichts in irgend einem fx signalweg zu suchen, der käme wie ein "normaler" in deinen insert.
Signalweg:
Kanalzug am pult insert send -> soundkarte line in -> mit software bearbeiten -> soundkarte line out -> kanalzug insert return
viel erfolg