Was ist für Dich ein Standard-Betriebssystem?
Für mich ist es aktuell Windows 10. Warum? einfach weil ich es so habe.
ein Standart Linux gibts für mich ohnehin nicht (allein schon weil Standard nur ein hartes T besitzt
), da hat jeder so seine Vorlieben und ach so tolle Gründe warum das eine unbedingt und das andere auf keinem Fall. Aber das ist auch überhaupt bei der Diskussion über Betriebssysteme so. Wo sind die Zeiten hin wo man sich ein Programm aussuchte, dazu ein passendes Betriebssystem mit vertrauter Umgebung und der Rest der Konzentration geht ins wesentliche, hier Musik machen, und diese zu konservieren. Je leichter einem das durch die Hardware gemacht wird, desto mehr wird über die Software "diskutiert".
Aber genug des Jammerns.Bei mir gesetzt ist für die Recording Aufgabe immer Reaper, bei der Software brauchen wir nicht über das OS reden, gibts für Windows, Mac und Linux. Und die 60 $ alle paar Jahre ist es mir allemal wert. Da gibt der Otto Normalmusiker wohl deutlich mehr für verschiedenen OH Verbindungen in der Woche aus.
Ach ja, Waves Tracks Live, auch eine Option für Mehrspur-Mitschnitte, ist an sich eine Variante von Ardour.
Und noch etwas. In letzter Zeit, wenn ich mit einem X/M32 oder Wing unterwegs bin, dann verwende ich schlicht die Möglichkeit alles auf SD Cards aufzuzeichnen. Ich habe da ein, zwei 256 GByte Karten drin stecken und starte den Mitschnitt einfach am Beginn der Show/ des Sets und beende das am Ende desselben. Daheim zerlege ich mir das entstandene File in Einzelspuren.
Das geht auch bei den neuen CQ bzw bei den Studiolive mit Fadern (irgendwie hat Presonus "vergessen" diese Möglichkeiten auch in den Rackversionen der neuen StudioLive anzubieten, warum auch immer). Auch mit dem einfachen Zoom LiveTrack funktioniert das. Leider ist Mackie beim DL32S da noch etwas hinterher.
Das ist so die einfachste und unkomplizierteste Variante einen Livemitschnitt anzufertigen. da brauchts keinen extra Rechner, da ist alles fertig "in the box". Ich denke gerade bei den Bandtauglichen Pulten wird das in den nächsten Jahren sich mehr und mehr durchsetzen.