Small Stone - Lautstärkeverlust

• Ersteller Scarlet Drawl
  • Erstellt am
Sollte in diesem Falle vor den Ausgang (also nach dem Effekt). Also: Original-Level der Gitarre -> Effekt mit entstehendem Verlust an Durchschnittslautstärke -> Anheben der LS

genau so hab ich mir das auch gedacht.

@ klartext:

kann ich das teil irgendwie so im gehäuse anschließen, dass es über den netzteilanschluss des effekts mitversorgt wird ? oder geht das nicht, da EHX ne andere polung oder so verwendet !? :redface:
die benutzen ja so ne miniklinke.
sry...aber ich halt laie...

Ich habe mir auch den Small Stone USA (Reissue) in der Bucht geschossen, und der Lautstärkeverlust geht gar nicht. Bin im Netz auf folgende 3 Volume-Drop-Mods gestoßen:

Here's some information from Matt Farrow about the reissue Small Stones.

* To fix the volume loss problem - The feedback resistor in the input gain stage is R6, 5k6 - change to 10k. The mixing resistor in the feedback / color stage is R27, 2k2 - change to 5k6.

* Sometimes the pedal will oscillate in bypass with the color switch up. You may have to ground the pedal output to get it to stop oscillating.

There are two 4.7K resistors at the emitters of the input transistors. One
(R7) goes to ground from the emitter of Q1, the second (R42) connects the emitter of Q2 to the emitter of Q1. Those two resistors set the feedback gain of the two-transistor compound.

Increase the 4.7K between the emitters (R42) to increase the gain. Start with 10K. Be aware that this will affect the stage biasing, so the headroom may be affected; I don't think this will really be a problem.

The silly thing *ought* to have included a JFET buffer in front of it for buffered bypass and a bit of gain in the first place.

Changing R42 from a 4k7 resistor to a 10k resistor
Changing R11 from a 3k3 resistor to a 10k resistor

Tweak these two resistors until you get the volume right with no oscillation in the signal.

Da ich kein Fachmann bin und ich den Phaser von einem Kumpel gemoddet bekommen werde, weiß ich jetzt nicht welcher Mod der richtige ist, um das LAutstärkeproblem zu beheben?! Kann mir da evtl. jemand sagen, welcher Mod durchgeführt werden muss? Vielen Dank schon einmal!

....um nochmal auf die Behauptung, alle Smallstones hätten diesen Lautstärkeverlust, einzugehen (aus Post 1): Ich habe einen Small Stone aus der Nano Serie und der weißt kein Problem mit der Lautstärke (oder sonstwelche) auf.

Liebe Grüße

Alex

Weiß wirklich niemand, welches der richtige Mod ist?

....um nochmal auf die Behauptung, alle Smallstones hätten diesen Lautstärkeverlust, einzugehen (aus Post 1): Ich habe einen Small Stone aus der Nano Serie und der weißt kein Problem mit der Lautstärke (oder sonstwelche) auf.

Liebe Grüße

Alex

Die Nanos sind auch die löbliche Ausnahme.

AEIOU: Viele Wege führen nach Rom. Ich nahme stark, an, das jeder der Mods auf verschiedene Art und Weise das Lautstärkeproblem behebt. Wirf ne dreiseitige Münze :D

Die Nanos sind auch die löbliche Ausnahme.

AEIOU: Viele Wege führen nach Rom. Ich nahme stark, an, das jeder der Mods auf verschiedene Art und Weise das Lautstärkeproblem behebt. Wirf ne dreiseitige Münze :D

Alles klar, ich frag mal meinen Kumpel (kann das ja selber nicht modifizieren zwecks mangelnder Begabung...), ich berichte dann in (hoffentlich) ein paar Tagen.

Moin .-)

Auch wenn dies ein Uralt-Thread ist hole ich ihn mal wieder hoch, denn der SmallStone (besonders V2) ist ja immer auf den einschlägigen Seiten in recht konstanter Zahl anzutreffen.

Sucht man im Netz findet man zu dem Thema immer die Anleitungen wie in #22 (der erste Eintrag dort bezieht sich übrigens auf die V4, also das Re-Issue im 'grossen' Gehäuse).

Im Prinzip funktioniert das auch, allerdings nennt der Text den grossen Nachteil selbst:

Be aware that this will affect the stage biasing, so the headroom may be affected; I don't think this will really be
a problem.

Das 'Problem' ist, das die Änderung des Widerstands zwischen dem Emitter des ersten und dem Kollektor des
zweiten Transistors nicht nur die Verstärkung erhöht, sondern auch die DC-Verhältnisse massiv verändert,
sodaß viel Headroom verloren geht. Geht man mit hohem Pegel aus einer aktiven Gitarre, einem 'heiss' justierten
Rhodes oder mit Synths auf den Small Stone zerrt es dann.

Da genau dieses Problem (zerren) hier gerade auftauchte habe ich mich nochmal damit befasst (wofür hat man mal Feingeräteelektroniker gelern?) und habe diese Lösung 'erarbeitet:

smallstoneV2vdm.jpg

Der Witz ist quasi, die DC-Verhältnisse mit den beiden 4k7 Widerständen so zu belassen und nur für AC / Audio
die Verstärkung zu erhöhen. Dies geht ganz einfach indem man dem 4k7 vom Emitter des ersten Transistors
gegen Masse einen 5k6 Widerstand mit einem 10uF Elko in Reihe parallel schaltet. Schon ist der Volume Drop
passé und man hat trotzdem den maximal möglichen Headroom.

Der 3k3 im Feedbackpfad muss natürlich immer noch auf 5k6 - 6k8 raufgesetzt werden, um die im Eingang
angehobene Verstärkung wieder zu kompensieren (ansonsten kommt es zur Selbstoszillation in der Switch UP - Position !)

Jenzz

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer