Small Stone - Lautstärkeverlust

• Ersteller Scarlet Drawl
  • Erstellt am
S
Scarlet Drawl
Guest
Hi!

Hab nen russischen smallstone Phaser, jedoch hat der (wie glaub alle smallstones) das übliche Problem, dass es einen Lautstärkeverlust gibt, wenn man ihn einschaltet. Soviel ich weiß muss man genau zwei Widerstände andern, um dieses Problem zu lösen. Welche Widerstände sind das, und welche muss ich einbauen?

Danke schon mal im Vorraus!

MfG SD

Eigenschaft

Hi!

Hab nen russischen smallstone Phaser, jedoch hat der (wie glaub alle smallstones) das übliche Problem, dass es einen Lautstärkeverlust gibt, wenn man ihn einschaltet. Soviel ich weiß muss man genau zwei Widerstände andern, um dieses Problem zu lösen. Welche Widerstände sind das, und welche muss ich einbauen?

Danke schon mal im Vorraus!

MfG SD

Hi, ich besitze ebenfalls einen Russischen Small Stone und bei mir ist es genauso, besonders extrem ist es wenn der color switch nach oben zeigt.

vieleicht hilft dir diese link weiter:
KLICK (weiter unten steht die lösung)

bischen plan von elektronik und englisch kenntnisse vorrausgesetzt ;)
ich selbst habe das problem noch nicht gelöst, da ich einigermaßen damit leben kann.
Werde ich aber auch irgendwann mal machen lassen..

gruß christian

Ein gefühlter Lautstärkeverlust ist eigentlich normal bei Phasern. Da der Phasing-Effekt durch gleichzeitiges Anheben und Auslöschen bestimmter Frequenzen entsteht, werden immer Anteile entzogen, die den Gitarrensound ausdünnen und ihn deshalb leiser (oder auch: weniger satt und füllig) erscheinen lassen. Ob das jetzt speziell beim Small Stone aus irgendwelchen Gründen extremer ausfällt als bei anderen Modellen, weiß ich allerdings nicht.

Umbauten am Small Stone bewirken m.E. letztlich nichts Anderes, als die nicht regelbare Intensität der Phasenveränderungen auf einen tieferen Festwert zu setzen und somit die Auslöschungen und den damit gespürten Vol-Verlust kleiner zu machen.

In der Praxis muss man halt mit dem Vol-Regler der Gitarre gegensteuern oder den Phasereffekt soweit reduzieren, dass die Löcher nicht zu groß werden. Oder halt einen Phaser ausprobiereren, dessen Intensity separat regelbar ist.

Unterm Strich bleibt naturgemäß: Je höher der Phaseranteil, desto stärker die Tonausdünnung. Gleichmäßge Sättigung geht nicht, da ja gerade die phasenartige Entsättigung des Tons den Phasing-Effekt überhaupt erst herstellt.

Ein gefühlter Lautstärkeverlust ist eigentlich normal bei Phasern. Da der Phasing-Effekt durch gleichzeitiges Anheben und Auslöschen bestimmter Frequenzen entsteht, werden immer Anteile entzogen, die den Gitarrensound ausdünnen und ihn deshalb leiser (oder auch: weniger satt und füllig) erscheinen lassen. Ob das jetzt speziell beim Small Stone aus irgendwelchen Gründen extremer ausfällt als bei anderen Modellen, weiß ich allerdings nicht.

Umbauten am Small Stone bewirken m.E. letztlich nichts Anderes, als die nicht regelbare Intensität der Phasenveränderungen auf einen tieferen Festwert zu setzen und somit die Auslöschungen und den damit gespürten Vol-Verlust kleiner zu machen.

In der Praxis muss man halt mit dem Vol-Regler der Gitarre gegensteuern oder den Phasereffekt soweit reduzieren, dass die Löcher nicht zu groß werden. Oder halt einen Phaser ausprobiereren, dessen Intensity separat regelbar ist.

Unterm Strich bleibt naturgemäß: Je höher der Phaseranteil, desto stärker die Tonausdünnung. Gleichmäßge Sättigung geht nicht, da ja gerade die phasenartige Entsättigung des Tons den Phasing-Effekt überhaupt erst herstellt.

Prinzipiell hättest du ja recht - aber gerade beim smallstone sackt der ton spürbar schon direkt nach dem Anschalten ab. Das ist jenseits der kleinen Unterschiede, die phasing von Natur aus erzeugt.

Prinzipiell hättest du ja recht - aber gerade beim smallstone sackt der ton spürbar schon direkt nach dem Anschalten ab. Das ist jenseits der kleinen Unterschiede, die phasing von Natur aus erzeugt.

Hab nen vintage Bad Stone Phase Shifter von EHX (wird nicht mehr gebaut) ! :)
Das Ding ist ENDGEIL, aber da gibt es auch einen extremen Absacker, der das Ding live vollkommen unbrauchbar macht (ohne Booster oder EQ) und daheim nervt das rumdrehen am Volumepoti am AMp dann auch... :mad:
Würde das auch gerne beheben, aber ich traue mich nicht einen "Vintageffekt" zu verbasteln :(

Paßt vielleicht nicht ganz dazu, aber beim Nano Stone tritt dieses Phänomen nicht mehr auf. Ich selbst besitze ihn und kann das bestätigen. Daß es einen gefühlten Lautstärkeverlust gibt, wie schon zuvor erklärt wurde, trifft aber generell auf alle Phaser zu.

Ja trotzdem ist es bei dem Small Stone extrem und ein bekanntes Problem.
Wie bereits oben in meinem Post erwähnt steht auf der verlinkten Seite welche Widerstände getauscht werden müssen und durch welche sie ersetzt werden müssen, wenn interesse an einer Modifikation besteht würde ich mich zunächst danach richten.

Ich finde in der unteren Colorswitch-Position ist es nicht ganz soo wild wie in der oberen. Trotzallem schon nervig, aber für mich noch kein Grund das ding aufzuschrauben. Wie gesagt besitze auch den russischen, der meienr Meinung nach sehr geil klingt! Einziger Mangel ist wie gesgat das mitder Lautstärle was AFAIK allerdings auch bei dem USA Modell auftritt.

Wenns beim Nano nicht auftritt find ich das Super, dann haben sie das dort schon behoben. Sind wie gesagt auch nur 2 Widerstände.

was ich mich halt immer frage:

den entwicklern muss sowas doch auffallen !? :redface:
das ist einfach nicht zu überhören :eek:

2 thesen:

a)

es ist ihnen scheiß egal, denn jeder muss selbst entscheiden, ob einem das produkt das geld wert ist.

b)

wenn man die widerstände tauschen würde, wäre zwar der "volumedrop" behoben, aber man würde irgendwelche klanglichen einbußen im sound des phasers haben.

kann mir dazu jemand was sagen :confused:

was ich mich halt immer frage:

den entwicklern muss sowas doch auffallen !? :redface:
das ist einfach nicht zu überhören :eek:

2 thesen:

a)

es ist ihnen scheiß egal, denn jeder muss selbst entscheiden, ob einem das produkt das geld wert ist.

b)

wenn man die widerstände tauschen würde, wäre zwar der "volumedrop" behoben, aber man würde irgendwelche klanglichen einbußen im sound des phasers haben.

kann mir dazu jemand was sagen :confused:

Electro Harmonix haben halt ihre kleinen Macken, noch aus einer Zeit, als das halt so war c:D

Und: Solange das Zeug trotzdem gekauft wird, wieso was daran ändern?

Electro Harmonix haben halt ihre kleinen Macken, noch aus einer Zeit, als das halt so war c:D

meiner is von 1978... :)

is schon klar, dass die sich denken "wird doch trotzdem gekauft" , aber es wäre wirklich schön mal nen effekt zu haben, der "einfach nur" funktioniert, geil klingt und sich einfach handhaben lässt.
sone ne art "legende", die man einfach ohne wenn und aber empfehlen kann...
sowas gibts, aber leider selten :redface:
und wenn dann meist zu einem preis... :rolleyes:

entweder kein gescheiter bypass, zu starke nebengeräusche (oder volumedrop ) etc. :(

Was wirklich helfen würde: Ein Lautstärke ausgleichender, klangneutraler Lautstärkeboost von ein paar db (im Gerät selber natürlich).

das ist wirklich eine gute idee...aber ich glaube da würde mir das know-how zu fehlen :redface:
müsste man halt so integrieren, dass man das ding ohne großes wenn und aber bzw. ohne sichtbare spuren zu hinterlassen wieder ausbauen könnte :)
der effekt ist alt und sehr gut und ich habe keine lust ihn zu versauen...wenn der volumedrop doch nur nicht wäre :(

HI

soll ich dir grad eben schnell einen kleinen regelbaren Preamp zusammen braten ???
sowas dauert keine 20 Minuten und die Teile kosten nur n paar Cent.
Kannste geschenkt bekommen ist ja bald Weinachten :D
EDIT:
ich habe sogar noch nen fertigen auf Lochraster hier herumliegen,
war mal als Vorverstärker für Pickups gedacht uns sollte für dein Problem prima funktionieren.

schreib einfach schnell ne PN mit deiner Adresse, dann geht das teil heute noch wech
Robi

HI

soll ich dir grad eben schnell einen kleinen regelbaren Preamp zusammen braten ???
sowas dauert keine 20 Minuten und die Teile kosten nur n paar Cent.
Kannste geschenkt bekommen ist ja bald Weinachten :D
EDIT:
ich habe sogar noch nen fertigen auf Lochraster hier herumliegen,
war mal als Vorverstärker für Pickups gedacht uns sollte für dein Problem prima funktionieren.

schreib einfach schnell ne PN mit deiner Adresse, dann geht das teil heute noch wech
Robi

Oh Mann :)
Im Musiker-Board wird unter den Gitarristen ja doch nicht nur geflucht und gestritten :D:p

Ist das Ding klangneutral und kann ich das vor den Effekt (ins Gehäuse hauen) ohne, dass es ne Übersteuerung gibt :confused:

PS:

Meinst du überhaupt MICH ? :redface::redface::redface:
Wenn NICHT wäre das mal MEGA peinlich, denn ich hab dir sogar schon ne PM geschickt :D:D

Ist das Ding klangneutral und kann ich das vor den Effekt (ins Gehäuse hauen) ohne, dass es ne Übersteuerung gibt :confused:

Warum willst du das unbedingt in das Gehäuse mit reinbauen?

Ich würde da eine Art Looper basteln, der auf Knopfdruck das Signal durch den Phaser schickt oder halt per true Bypass einfach weiterschickt.
Dann brauchst du dein Museumsstück nicht verbasteln - ja noch nicht mal drauftreten um ihn zu aktivieren. ;)

Warum willst du das unbedingt in das Gehäuse mit reinbauen?

Ich würde da eine Art Looper basteln, der auf Knopfdruck das Signal durch den Phaser schickt oder halt per true Bypass einfach weiterschickt.
Dann brauchst du dein Museumsstück nicht verbasteln - ja noch nicht mal drauftreten um ihn zu aktivieren. ;)

was denkst du wie ich den phaser laufen hab :D:great:
über nen gebasteltet looper :rolleyes:

ich weiß halt nicht genau was er meint...son mini-mini teil...:confused:
oder einen richtigen kleinen treter...also die schaltung davon !? :redface:
und dann in ein eigenes gehäuse einbauen mit nem poti :confused:
naja ... man wird sehen ;)

das macht mich jetzt aber auch verdammt neugierig!
falls daraus wird, bitte alle einzelheiten hier rein :D

das macht mich jetzt aber auch verdammt neugierig!
falls daraus wird, bitte alle einzelheiten hier rein :D

auf jeden :great:

man, mir fällt grade wieder auf, dass ich als einziger so verdammt viele smileys benutze :screwy:

(man...schon wieder)

ok hast antwort ;-)

Den Mini-Preamp kannste nach den Eingang oder vor den Ausgang schalten, das teil nämlich ziemlich exakt regelbar dank Spindeltrimmer und klangneutral isser auch (und ruhig, also nix rauschen oder so) Das Teil ist auch so klein das es sicher in das Gehäuse mit reinpasst.

Gruß Robi

Den Mini-Preamp kannste nach den Eingang oder vor den Ausgang schalten

Sollte in diesem Falle vor den Ausgang (also nach dem Effekt). Also: Original-Level der Gitarre -> Effekt mit entstehendem Verlust an Durchschnittslautstärke -> Anheben der LS