Slow Blues in G major

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Die Geige ist kein Bluesinstrument. Ich bin kein Bluesmucker.
Wir haben es gemeinsam trotzdem versucht:
Ist dir aber gelungen. Dass die Geige kein Bluesinstrument ist, glaube ich jetzt nicht, die ist doch prädestiniert mit ihrer Bundlosigkeit, spart man sich doch das Saitenziehen. ;)
Aber stimmt, traditionelles Blues-Instrument ist es nicht, obwohl man auf Youtube eine Menge Treffer hat, wenn man nach "blues violin" sucht.

Jedenfalls klingt es nach Blues und ich finde es gut. Immer wieder finde ich es überraschend, dass das Hineinrutschen in den richtigen Ton doch funktioniert, ein paar wenige Male ist jedoch die Hoffnung vergebens. :D

So, nach dem ich doch Cubase SE3 mit Win7 zum Laufen bekommen hab, hab ich schnell einen First Take dazugespielt... mich freut mehr, dass das alles wieder funktioniert :)
Super, wieder einmal etwas von dir zu hören und dann gleich die volle Länge, beinahe. ;)

Sehr souverän und gefällig gespielt, nach dem Klaviersolo gehst du auch auf Risiko und gewinnst. :)







Und weil die Beiträge gerade nur so hereinprasseln: Gestern habe ich noch einmal dazu gejammt. Mit einer anderen Gitarre und mit Kamera an. Die Gitarre ist quasi eine Strat mit 2 Humbuckern. Das Griffbrett hat zwar einen Radius von 7.5 Zoll, aber das stört mich eigentlich nicht:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Netter schöner BT!!!

Miles seine 01. Version ist perfekt! Sound + Feeling :great:, Foxy iss ja eh so der alte Blueser :great: und unser Fiddler hat nen schönen Country-Touch in die Nummer gebracht :great::great::great: Ebenfalls InTune Feeling + Sound auf den Punkt! :great:

Da trau ich mich ja schon fast nicht mehr, auch mal was dazu einzuspielen..............................
 
Miles Smiles Take 1: sehr geil laid back, gerade die slowhand Passagen sagen mir sehr zu. Der Teil nach dem Klaviersolo fängt verfummelt an, dann kommste aber wieder voll rein, der Teil wo das Piano staccato spielt ist verdammt gut geworden. Für die letzte Strophe hätte ich mir mehr Besinnung auf das Anfangsthema gewünscht, ist aber Geschmacksache.

Rolling Stone: geiler Sound, fein knackig clean. Sehr angenehmer Wechsel zwischen lang gehaltenen Noten und flinkem Gefummel dazwischen. Dem Piano etwas Luft zu geben ist ne Menge Support, so uneigennützig war ich selbst ja nichtJ Nach dem Piano bin ich nicht mehr so recht reingekommen.

InTune: Irgenwie hör ich am Anfang jedes mal "Georgia on my mind", was darauf schließen lässt, dass ich eindeutig zu wenig Vergleichsmaterial im Kopf habe. Hast ne ganz starke Struktur reingebracht, war gut sich da etwas zu sammeln. Klingt ungemein authentisch, RESPEKT!

Stollenfiddler (ja ich selbst): Du musst hart an deinem Vibrato arbeiten, das klingt echt voll verzittert. Und der Sound ist immer noch zu "hart", kann das denn so schwer sein die Geige mal warm zu spielen? Nach dem Klaviersolo wird es etwas besser, die Doppelgriffpassage hast Du so noch nie versucht, das war stark. Wär ne Überlegung das Spiel in den hohen Lagen der E-Saite einfach zu lassen, da geht das mit der Intonation immer wieder schief. Oder mehr üben. Schluss im Timing vergurkt, da kannste viel besser drumrummschrubbeln, Nett, geht aber besser.

Foxytom: ich mag Deine Art Gitarre zu spielen ungemein, du bettest Dich so tief, dass es gar nicht nach Playalong-Jam klingt. Mag sein dass einigen da die Solohighlights fehlen - mir nicht. Und nach dem Klavierpart zeigste ja auch was da noch geht, und das auf den Punkt. Nur sich um diesen üblen Schluss herumzudrücken ist Deiner gar nicht würdig (und ja, irgendwie haben wir den alle etwas versemmelt).

Miles Smiles Take 2: Bis 2:00 klingt das arg beliebig, mir fehlt da dieses "genau der Ton muss da jetzt hin" Feeling, dass bei Dir sonst meist präsent ist und nach dem Klavier auch wieder blitzt. Und das bei so viel so flink gespielten Noten. Schon verdammt cool.

Musiker01: leg los, ich fühl mich hier auch als totaler Anfänger und lege beim Zuhören oft einfach nur die Ohren an, weil da Dinger dabei sind, auf die ich nie gekommen wäre und die ich niemals werde spielen können. Hab Spaß mit der Gitte, und wenn das rüberkommt - ist doch super...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Miles: mich erinnert das an B.B.King... sowohl vom Spiel als auch dem Sound :great: ... wobei ich dessen aufdringliches Vibrato gar nicht mag,... das machst du aber auch nicht so ;)
Bei dem Tube-Screamer-Part hätt ich wohl den Steg-Pickup besser gefunden ....

@Rolling Stone: schöne Figuren, aber mir ist der Beginn schon etwas zu hektisch ... und das bleibt so ... ein Tipp: grade bei so einer "neutralen" Nummer kann man Abwechslung durch Dur-Impro einbauen ;)

@InTune: super... DUR :D wunderschön singender Sound ... mir ist dein Vibrato zu so einer langsamen Nummer etwas zu schnell ... das kann man auch mal variieren

@Stollenfiddler: Du hast auf jeden Fall den Blues ... deine Melodie zumindest im ersten Durchgang sind fast wie Gesangsmelodien ... beim Durchgang vor dem Piano-Solo sind die Zieltöne alle etwas schief... ich finde es dennoch beeindruckend, wie du dich mit deinem Instrument in dieser Gitarren-lastigen Ecke behauptest :great:




Achja, ich hatte mir das Backing nicht komplett durchgehört, ich hab einfach gespielt und dachte irgendwann "Mann, das ist aber lang, jetzt hörste mal auf" bis ich wieder auf den Monitor gesehen hab, dass ich kurz vor dem Ziel war :redface: ... ich hab mich also nicht absichtlich um den Schluss "gedrückt" :) ...
 
Wow, was für differenzierte und konstruktive Feedbacks! Ich habe erst mal nach "Georgia on my Mind" gegoogelt... ich hätte ja gerne etwas Jazz-Attitüde in meinem Spiel, aber da ist wohl noch etwas Weg zu gehen...:). FoxyTom danke ich für den Hinweis auf das Vibrato. Bisher habe ich mir da keine wirklichen Gedanken gemacht, Vibrato groß zu variieren. Das ist aber natürlich eine schöne Möglichkeit, das Spiel noch ausdruckvoller zu gestalten.

Ein paar Worte möchte ich zu euren Tunes dann auch verlieren:

Miles I: Cooler Mellow Tone und schön passend Laid Back am Anfang gespielt. Die "Steigerung" nach dem Pianosolo durch den TS, schafft einen schönen
Spannungsbogen, von dem ich mich auch habe inspirieren lassen. Klasse auch der Schluß. Insgesamt alles schlüssig und "rund".

Rolling Stone: Zu Beginn klasse urtypischer Stratsound! (IMO fast schon ein Tick zu "Hifi", wodurch das in meinen Ohren dann leicht etwas steril klingen kann, aber das sind Nuancen, bei dem wirklich schönen Sound!) Es beginnt mit sehr interessanten Licks, wobei IMO ein paar weniger Fülltöne deren Wirkung noch verstärkt hätte. Fuzz-Sounds sind immer etwas Geschmackssache - meins ist das nicht so wirklich - aber dennoch auch hier schafft die Zerre eine Befreiung der Emotionen und einen schönen Spannungsbogen. So fuzzig Fuzz auch ist, den Schluß mit den Fuzz-"Bombs" finde ich sehr spassig!

Stollenfiddler: Zunächstmal Dank und Respekt dass Du Dich hier mit der Geige beteiligst!! Sehr sehr cool, was man mit nur vier so kurzen Saiten anstellen kann. :D Fiddel ist ja im Country gut etabliert und Country-Blues ist nun auch kein ungewöhnliches Genre. So klingt das zu Beginn auch sehr nach Country mit einem IMO gewissen Classik Einschlag der mir jedoch noch etrwas zu "brav" ist. Doch in der Strophe vor dem Piana Solo gehts dann los! Dieser angezerrte Sound ist Blues, gefällt mir sehr gut! Der Zwei-Saiten Part passt IMO auch sehr gut, weil er so schön mit der Rythmussektion des Backings korrespondiert. Gut zugehört!

foxytom: ...ach so eine Routine hätte ich auch gerne, so ein "First Take" rauszuhauen:redface: ... rund, stimmig cooler Sound, passt einfach. (Kleiner Kritikpunkt von mir: Das Piano Solo hast Du durch die Begleitgeschichte, die IMO nicht so 100% mit der des Backings zahnt, etwas von der Präsenz genommen).

Miles II. Take: Auch souverän gespielt, aber mit dem 1. Take machst Du Dir da große Konkurenz, die der 2. Take nicht ganz einholt. Der Hals-PU Sound ist hier nicht so fazettenreich und etwas "eintönig". Das ändert sich aber, wenn Du auf den Steg umschaltest und wieder mehr Gas gibst.

Insgesammt Beiträge auf sehr hohem Niveau!! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Möchte auch mitmachen und habe meine Version angehängt. Es kommt wohl etwas holperig daher (Spielfehler / Timing; Dynamik: etwas behäbig), aber... naja, hört selbst, und für hilfreiche Kommentare bin ich offen.
 
@ Mick49:

Als erstes fällt auf, dass deine Gitarre im Vergleich zum Backing viel zu laut ist. So kannst du dich bei kleinen Fehlern nicht hinter "der Band" verstecken ;)
Ich find das garnicht mal so schlecht, du hast gute Figuren, dein Timing stimmt größtenteils. Potenzial vorhanden.

Mach doch einfach mal mit der vorhandenen Aufnahme eine neue Abmischung: Gitarre leiser, einen leichten Overdrive-Effekt drauf und ein wenig Reverb.



Wenn du willst, kannst du mir auch mal deine "nackte" Gitarrenspur schicken (foxy at kmbb.de) , ich bastel dann was draus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Deinen KOmmentar. Wahrscheinlich hast Du recht: die Gitarre steht sher im Vordergrund. Mich "hinter der Band verstecken" will ich aber eigentlich nicht. Dein Angebot nehme ich gern wahr - dazu bin ich viel zu neugierig! Ich nehme an, Du brauchst eine Datei im wav-Format, die ich Dir an die genannte Adresse schicke (Du kriegst also im Laufe des Tages Post von 49fritz). Auf Deine Bearbeitung bin ich sehr gespannt - ich habe auch nix dagegen, wenn Du es hier - zum Vergleich für die anderen - reinstellst. So long.
 
Ich habe auch mal etwas "gezaubert"!??!;)


mit 76er Fender Strat in Vox Tonelab ST direkt ins Pult
Hohner Blues Harp



LG Woodie
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, der Link hat immer noch nicht funktioniert (bin Dropbox - Neuling!):)
Ich hoffe jetzt klappt es!





LG
woodie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr geil! Sounds und Strukturierung top!!! Man merkt, das Du anscheinend schwerpunktmäßig Blueser bist?:great:
 
Gut! Im zweiten Teil gibst Du ja richtig Gas! Auch der Slide-Teil gefällt mir. Dagegen kommt die Mundharmonika nicht so zum Zug, weil sie von der Gitarre ziemlich zugedeckt wird. Sie hätte nach meinem Gefühl ruhig einen eigenen Spielraum verdient.
 
@Mick49: Ich hab deine Mail erhalten, ich muss dich leider aber doch enttäuschen :(

Ich musste feststellen, dass mit meinem neuen Rechner doch einiges noch im Argen liegt. Ich kann derzeit nur direkt mit dem Toneport aufnehmen, die Software aber nicht als VST einbinden, d.h. ich kann deine Spur garnicht mehr groß verändern (außer mit Cubase-eigenen Mitteln und die sind auch recht beschränkt).

Sorry für mein voreiliges Angebot.
 
So, ich habe meinen Part nach dem Kommentar von foxytom nochmal etwas bearbeitet (Gitarre bei 100hz etwas abgesenkt, damit es in den tieferen Passagen nicht so wummert, Gitarre leicht angecruncht und mit etwas Hall versehen, das Ganze etwas komprimiert und die Lautstärke um gute 1 dB abgesenkt. Einige Töne wurden einzeln bearbeitet.)
Vielleicht ist es jetzt mehr "zusammen mit der Band" und nicht mehr ganz so im Vordergrund. Mir gefällts ganz gut.
@foxytom: Schade, ich wäre auf Deine "Interpretation" gespannt gewesen.
 
Sehr schön, coole Licks, gefällt mir gut. Von der Mundharmonika hätte ich aber auch etwas mehr gehört, ein Solo halt. ;)


So, ich habe meinen Part nach dem Kommentar von foxytom nochmal etwas bearbeitet ....

Dieser "Spatialstereoeffekt" ist etwas verwirrend, die Gitarre kommt irgendwo von außerhalb der Lautsprecher, aber ansonsten ist der Sound nicht schlecht. Mit Kopfhörer ist es besser. Jedenfalls schöne Dur-Blues-Interpretation. :)
 
echt super! eigendlich wollte ich hier auch noch was einstellen, aber das wird für mich hier zu professionel jetzt :)

Aber immerhin habe ich einige Sachen, die ich bei mri besser machen kann
 
echt super! eigendlich wollte ich hier auch noch was einstellen, aber das wird für mich hier zu professionel jetzt :)
Nur Mut, hier wird niemand zerissen!

Zumindest meistens. :D

Nein ernstlich, kein Meister ist vom Himmel gefallen. Kritiken und Ratschläge geben hier eigentlich alle angepasst an den jeweiligen "Reifungsgrad" des Gitarristen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!
@musiker01 - bin halt alter Bluesrocker, habe in meiner langen "Gitarristenlaufbahn" aber mehr Rock als Blues gespielt
@mick und miles - die Harp habe ich nur auf die Schnelle dazu gespielt um den "Hooklinecharakter" der Gitarrenphrase etwas zu unterstützen. War so eine Spontanidee - ich kann nämlich garnicht wirklich Harp spielen:D. Also is nix mit Solo!!!:D:D
@mick - klasse, sehr relaxte Gitarrenarbeit! Gefällt mir ausgeprochen gut. Etwas mehr Mut zum Risiko könnte Deinem Spiel nicht schaden, find ich.
Man kann ja ruhig mal danebenhauen, muß es dann halt nur oft genug wiederholen, damit alle denken, das muß so.:great:;)
Das Gefühl ist aber in großer Portion vorhanden, und eigentlich geht es doch auch nur darum im Blues.
Grüße
Woodie
 
@woodmania: klasse Bluesgitarre, rotzinger Sound und sehr schöne Licks. Mich stört zu Beginn etwas, dass die Harp zu sehr die Gitarre überlagert, statt ein wenig Frage-Antwort zu spielen ... trotzdem insgesamt ein hervorragender Beitrag :great:

@Mick: jepp, so ist das schon viel homogener ;)

@Fantus01: nur Mut,... obwohl... Mut braucht man hier nicht mal wirklich. Wie es Miles schon richtig geschrieben hat, hier kriegt jeder Tipps mit auf den Weg, egal, wie er spielt.





... und wenn sich jemand bei seiner Kritik im Ton vergreift, setz ich ihn für 2 Wochen vor die Tür :evil: :D ;)
 
Hi zusammen,

im Fender Usertrhread habe ich versprochen ein Klangbeispiel von meiner neuen 62er Strat zu geben. Here I go.

http://soundcloud.com/libertin-1/blues-gmajor

Ich weiß nicht grad super genial gespielt, bin aber auch noch recht frisch im Improvisieren (trotz mehr als 30 Jahre Gitarre:redface:). Hoffe es reicht trotzdem aus. Aufgenommen hab ich direkt in das RME Babyface rein und mit einem alten Guitar-Rig geampt. Habe einen Tweedman genommen, der kommt meinem Blues Deluxe recht nahe. Den Amp zu mikrophonieren war mir zu aufwendig - habe noch immer keinen vernünftigen Aufnahmeraum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben