SLO-Clone: Probleme mit der Verkabelung

[...]
Gruß Manuel und lasst die Lebensmüden lebensmüde sein!

Frage ---> Antwort, wir sind hier ein Forum und nicht die Erziehungsberechtigten.

Diese Einstellung halte ich, ohne dich damit persönlich angreifen zu wollen, für höchst fragwürdig, fahrlässig, und blauäugig...

Natürlich wird ihm hier erstmal das Leben schwer gemacht und nicht konkret bei seiner Frage geholfen. Andererseits bekommt er hier die deutlich wertvolleren Tipps.
Wir sind nicht die Erziehungsberechtigten, das ist korrekt. Ein gewisses Maß an Verantwortlichkeit sollten wir dennoch an den Tag legen...
Und ihm von diesen Projekt abzuraten, ist etwas anderes, als wenn ich versuche meinen Bekannten dazu zu bringen, mit Helm Fahrrad zu fahren...

"Ja lasst ihn machen, selber Schuld wenn, er draufgeht" ist meiner Meinung nach wirklich asoziale Einstellung - sonst rennt man ja (hoffentlich) auch nicht mit Scheuklappen durchs Leben...
 
Wow, krass. Eigentlich hatte ich nicht vor, so ne Diskussion zu entfachen. Wollte eigentlich nur ne Antwort auf meine Frage. Für alle, die es noch nicht verstanden haben: Es geht doch nicht nur um die Funktionsweise eines Potis. Und auch, wenn es so für euch rüber kam, ich bin in der lage, ein Multimeter zu nutzen (ja, ich habe sogar eins). Und bevor das Teil angeschlossen wird, wird natürlich auch alles durchgemessen. Und wenns scheiße klingt, dann schmeiße ich es halt weg und kauf mir ne andere Vorstufe. Ganz einfach. Ey und bitte, warum macht ihr euch die Mühe und antwortet auf mein Thema? Ich bin alt genug und weiß schon ganz gut, was ich mache. Und wenn, "Beim Zusammenbau gestorben" klingt doch ganz cool auf nem Grabstein. Die meisten Musiker sterben doch durch Drogen oder Alk.

Trotzdem danke für eure unterhaltsamen Kommentare!

@Starfucker:Danke!
 
Also wenn er scheiße klingt würd ich ihn nehmen bevor du ihn wegschmeißt;)
 
Irgendwie komm ich mir hier echt verarscht vor, ich schick ihm nen Video mit sehr ähnlichem Inhalt wie Starfuckers Rockinger Link und nur weil ich Op kritisiere wird der Link ignoriert.
 
@Namenlos:Sorry, auch dir nen Dank für das Video. Dachte zuerst, du schickst mir nur nen Link zu google;) Wollte dich nicht ignorieren

Ok, bin jetzt schon ein wenig schlauer. Es müssen doch alle Potis an die Masse, oder? Spielt es da eine Rolle, in welcher Reihenfolge man sie verbindet?
 
Meiner Meinung nach müssen die Potigehäuse nicht an Masse, man hat sie ja schon an der Frontplatte damit verbunden, doppelte Erdung bringt nur (die Gefahr von) Brummschleifen.

Ich weiß nicht wie die VDE es sieht, aber ich sehs als vorteilhaft an, sich diese Kapazität gegen Masse zu sparen, gerade in der Klangreglung. Ob man die Schirmungswirkung außer beim Gainpoti irgendwo braucht bezweifel ich auch. Bei den meisten Potis ist das allerdings garnicht möglich.
 
Hallo!

Ich hab deswegen in meinem Slo-Clone ( dessen Chassis ja sowieso beschichtet ist) diese Washer Teile verwendet, um so absolut keinen Kontakt zum chassis zu haben. Geerdet sind nur die entsprechenden Pins.

Cheers
 
Laut Anleitung sind aber die Bass- und Trebelpotis miteinander an der Masse, ebenso die Volumen-, Precence-, Gain- und Mittenpotis miteinander verbunden.
 
Laut Anleitung sind aber die Bass- und Trebelpotis miteinander an der Masse, ebenso die Volumen-, Precence-, Gain- und Mittenpotis miteinander verbunden.

Nabend,
welche Anleitung benutzt du? Diese: http://www.andyszeugs.de/projekte/slo_preamp/pdf/Bauanleitung_SLO.pdf ?

Laut dem Plan sind nur Volume, Gain und Middle mit Masse verbunden. Presence find ich nicht.

Schau mal in den Bauplan vom Müller Classic (-> google) im Layout sollte die Verkabelung von Platine zu Potis gleich sein ([nur] bei der Klangreglung).

Grüße

edit: Das Ende des Treble Potis und der Anfang des Bass Potis sind miteinander verbunden, das hat nichts mit der Masse zu tun. Sei bitte vorsichtig wenn du den Preamp anschließt, bevor du irgendwelche Teile berührst mess vorher, ob sie Spannung führen.
 
Ich kann nicht verstehen, warum dieses Problem nun in dieses Forum verschleppt wird und hab' echt überlegt, hier nun was dazu zu schreiben. Werde dies genau 1x hier tun - hat nichts mit dem Forum zu tun, aber es reicht wirklich ein Ort für Support...

Es ist doch hinreichend bekannt, dass dieser Bausatz kein Einstiegsprojekt ist. Man sollte schonmal (mindestens) einen Röhrenverstärker (keinen Bodentreter!) gebaut haben und eine Standard-Klangregelung muss man einfach verdrahten können. Ich finde es bedenklich, dass einige nur auf den Preis schielen und dann mit der "das kriege ich schon irgendwie hin"-Einstellung da anscheinend unbedarft rangehen.

Zum konkreten Problem: Kapitel 1.6 beschreibt wie's geht und da ist sogar extra ein Foto der vorverdrahteteten Frontplatte. Schwarz sind die Masseleitungen, gelb die Verbindungen zwischen Bass und Treble. Der Rest kommt dann halt von der Platine. Also Plek, jetzt nimm Dir bitte endlich die Zeit und setzt Dich mit dem Gerät soweit auseinander, dass Du die Funktion verstehst. Mach Dir notfalls eigene Skizzen usw.

Wenn Du damit nicht klar kommst, dann eigne Dir entweder selbst das notwendige Wissen an oder geh' zu jemandem, der sich auskennt.

Die Tatsache, dass das erklärt werden muss, macht mir echt Angst...

Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben