Slipknot sound aus Randall Kh-15?

• Ersteller B4MV-desparta
  • Erstellt am
B4MV-desparta
B4MV-desparta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.15
Kekse
24
Hallo
Ich wollte mal fragen ob ich einen einigermaßen nach Slipknot klingenden Sound aus nem Randall Kh-15 rauskriegen kann? Wenn ja wie soll ich ihn einstellen und wie krieg ich hin, dass man meine Pinchs Harmonics so laut sind wie bei Mick, bei mir sind sie immer hörbar aber noch lange nicht so laut, kann ich Die Pinch Harmonics mit dem Amp so laut machen? Wenn, ja wie?

Thx im vorraus ;)

Eigenschaft

Der Sound ist sehr thight .. ich würde dir jetzt mal empfehlen den Bass etwas zurückzudrehen ( Dampf musser schon noch haben ) Mitten ordentlich 6/10 und Treble auch 7/10 .Ich kenn den Ampjetzt nicht , wenn die Einstellungen eher einen kurzen regelweg haben dreh alles ruhig 1 mehr rein ..
1. Weiß ich nicht wie gut du die Technik für Pinch Harmonics beherrschst und 2. weiß ich nicht mit wieviel Gain du spielst .. Der Mick hat schon gut Gain drin aber die Technik ist wichtiger , wenn die sitzt dann dreh mal mehr Gain rein ..

mfg

Wie schon gesagt wurde ist die technik am wichtigsten ! Schau halt wo es am besten klingt und zum amp: generell bekommst du einen slipknot sound meistens ganz gut mit viel bass wenig mitten und viel höhen hin, ich spiele bass 8 mitten 4-5 und höhen 9, ist von amp zu amp unterschiedlich würd ich sagen.. und der gain regler ist auch hilfreich ,meine erfahrung = mehr gain= lautere Pinch harmonics

@Threadsteller:
Auch wenn du das wohl nicht hören willst, aber das liegt wohl zum einen an seinem Equipment. Nicht das man zigtausend Euro für gut klingende Pinch Harmonics ausgeben muss, aber z.B. Ein Rivera Knucklehead ist einfach eine ganz andere Liga als ein KH15. Ich will deinen Amp sicher nicht schlecht reden, klar kriegt man da auch Pinches raus, aber daß es nicht so klingen kann, wie bei Slipknot auf einer CD ist ja klar.

Zum anderen ist ein Knucklehead gnadenlos ehrlich, der verzweiht keinerlei Spielfehler, das hört man sofort. Gutes Spiel klingt dann umso besser, was wohl der wichtigste Punkt sein wird: Er wird Pinch Harmonics einfach sehr gut können. So einfach. Bleibt als nur Üben übrig, aber nimm nicht zu viel Gain dafür.

Mehr Gain macht Pinch Harmonics nicht lauter, mein Tip: Ignoriere solche inkompetenten Ratschläge. Es verwäscht nur den Sound und Spielfehler werden nicht so offensichtlich. Allerdings hat das auch zur Folge, daß gutes Spiel mit verwaschen wird, was gerade zum Üben kontraproduktiv ist. Pinch Harmonics kann man mit der richtigen Technik auch clean spielen. Sie klingen zwar nicht so kreischend, aber man kann deutlich hören, ob man gerade eine Pinch Harmonic gespielt hat oder nicht. Insofern übe mit wenig (!) Gain. Klingt zwar nicht gleich berauschend, aber dafür lernt man mMn die Technik umso besser und darauf kommt es an, allein darauf. Wenn man die richtig spielen kann, kriegt man die überall raus, ohne mit Gain und sinnlosen Badewanneneinstellungen alles zuzumatschen.

z.B. Ein Rivera Knucklehead ist einfach eine ganz andere Liga als ein KH15.
nicht nur die liga sondern auch der grundsound. kirk hammett klingt ne ganze ecke anders als slipknot wobei man mit so nem kleinen "signature" amp ja auch nicht gleich nach hammett klingt.

[E]vil;3909861 schrieb:
nicht nur die liga sondern auch der grundsound. kirk hammett klingt ne ganze ecke anders als slipknot wobei man mit so nem kleinen "signature" amp ja auch nicht gleich nach hammett klingt.

Das stimmt natürlich auch wieder

Gut ich probiere mic jetz mal und verbessere meine Technik ein wenig. Und falls es jemanden interessiert aus diesem Amp kriegt meinen einen unvergleichlichen Nothing else Matter Sound und sehr gute andere Metallica Sounds raus. Bullet for my Valentine kan nman auch gut mit ihm spielen.
Ich glaube ich schreibe demnächst ein Review zum Amp

Der Amp klingt so unglaublich grottig, da krieg ich aus meinem micro cube schon bessere Metalsounds hin. "Ja ich hab ihn angespielt"

Hol dir lieber nen neuen Amp, Peavey Vypyr 15 und line6 spider 15 sind die üblichen Kandidaten wenns um Zimmermetal geht. Ersteren besitzt ich selber. Wenns aber richtig gut klingen soll dann schau dich mal nach dem Blackstar ht-5 rum, hab den seit nen paar Tagen und der klingt göttlich.

Habe gerad kein Geld für einen neuen Amp und habe ihn eigentlich nicht zum MEtal pielen gekauft, eher um Sachen für die Band zu üben (Smells like teen spirit, what ive done, last resort & co) und in dem Preisbereich den ich zur verfügung hatte zu der Zeit (-70€) hatte ich alle angespielt im Musikladen in der Nähe und dieser Gefiel mir am besten. Kann das mit den Pinch HArmonics auch ein wenig daran liegen dass ich ne Strat mit S-S-S hab und keine Humbucker wie die Maskenmänner?

@B4MV-desparta: Japp es liegt auch unter anderem an den single-coiils, die ja bekanntlich nen niedrigeren Output aufweisen.Für Pinch Harmonics benötigt man ja einen gewissen Zerrgrad welcher mit Humbuckern einfach besser realisierbar ist.. Grüße..

Ist der Randall dein einziger Amp ? Vielleicht würd n Pedal helfen, ich hatte mal dieses hier https://www.thomann.de/de/harley_benton_hm100.htm . Ist stabil und klingt für den Preis recht ordentlich, da wirste auf jeden Fall ne qualitativ höherwertige Zerre mit mehr Gain haben. Ist Metal deine bevorzugte Musikrichtung ??

Von Pedalen rate ich mal gaaaaanz stark ab!
Nen einigermaßen vernünftiges Pedal würde >50€ kosten und der Sound wird trotzdem mies sein aufgrund der Gitarre und dem Verstärker (...ne Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied ;) )

Wenn du unbedingt etwas ändern möchtest, empfehl ich dir ne neue Gitarre zu kaufen, da deine Klampfe nach meiner Beurteilung die größte Schwachstelle in deiner Soundkette darstellt. (Ich geh mal davon aus, dass du nen Einsteigergitarrenmodell mit Singlecoils besitzt - sollte es was deutlich höherwertiges sein, sag Bescheid :cool: )

Von den Einstellungen her, würd ich Gain und Bässe ein klein wenig rausnehmen - sonst kommt nur Matsch, Mitten und Höhen können ruhig rein - da musste einfach mal rumdrehen...und am besten Lautstärke nicht auf die allerkleinste Möglichkeit :D

@B4MV-desparta: Japp es liegt auch unter anderem an den single-coiils, die ja bekanntlich nen niedrigeren Output aufweisen.Für Pinch Harmonics benötigt man ja einen gewissen Zerrgrad welcher mit Humbuckern einfach besser realisierbar ist.. Grüße..

Naja Pinch Harmonics kann man auch locker mit Singlecoils machen, aber die richtig fetten Harmonics gehen nur am Steg.
Man brauch bei Singlecoils ja nur mehr gain reinmachen.

Naja, sicherlich helfen Humbucker, Gain und Steg-Pickup benutzen bei Pinch Harmonics, aber das ist trotzdem ne Technikfrage...ich mache PHs auch ganz locker auf ner Akkustikgitarre und auf ner trocken gespielten E-Gitarre...ansonsten könnte man auch sagen, dass neue Saiten, ne teure Gitarre und Satan huldigen bei PHs hilft...einfach mal n paar Youtube-Videos zum Thema ankucken und dann die Technik üben...kein Amp kann irgendwas hörbar machen, was nicht da ist.

Hm...wenn euer einziges Problem bei Anfängergitarren mit SCs das ist, dass man damit schlecht Pinch Harmonics hinbekommt, könnt ich euch echt freuen :D

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mit billigen Singlecoils teilweise gar kein verzerrter Sound hinzubekommen ist, der nicht klingt wie ein grauhenhaftes Rauschen :rolleyes:

Krieg ich ne einigermaßen vernünftige Gitarre mit Humbucker schon für ca 200€?