Slipknot Distortion

  • Ersteller Frank of Sound
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wo is dass das falsche subforum? schwerpunkt metal --> gute, simple und kostengünstige gitarren verzerrung, ähnlich der von slipknot.

Deswegen:
aber wir sind immer noch auf homerecording.

Deshalb hat Bran auch völlig zu Recht folgendes geschrieben:
Wenn du so denkst, würde rein technisch auch ein Laptop (Bzw PC) an den du die Gitarre hängst mit ner Stereo Anlage reichen.

Einfach Gitarre --> PC --> Vst Amp + Boxensimulation ---> Stereo Anlage

Ist billiger und vom Endprodukt in den meisten Fällen wertiger als ein günstiges Zerrpedal vor einem günstigen Amp.
Und da du ein E-Drum set besitzt, seid ihr ja von der Lautstärke sehr flexibel.

Gruß

Du brauchst was zum Recorden und du findest garantiert keinen Amp für 200 Euro, der deinen Soundansprüchen genügt. Daher wäre die Anfrage im Recording-Bereich besser aufgehoben gewesen und im Eingangspost hast du mit keiner einzigen Silbe erwähnt, dass es dir nur um das recorden geht. Hättest du das gleich getan, wären viele Vorschläge hier anders gelaufen.



mit "kauf dir was größeres, und teureres" ohne genaue defnition kann ich leider nichts anfangen. darauf dass ich mit dem entsprechenden kleingeld mehr power und geileren sound hinkriege, ohne viel zu machen kann ich selbst auch kommen. aber wir / ich versuchen hier eine methode zu finden, die den ansprüchen genügt, und DENNOCH möglichst niedrig in der preisklasse liegt.

Nochmal, für 200 Euro kriegst du das als Amp nicht. Das probieren dir die ganze Zeit hier viele klar zu machen.

mir ist bewusst das wir hier in einem fachspezifischem Forum sind, mit hohen ansprüchen, und dass hier auch über das neueste vom größten diskutiert wird. jedoch möchte ich auf stichwörter wie "maximalkosten 200 €", "digitech TL2" hinweisen.
ich weiß z.b. nicht mal ob sich deine kritik mit "Das wird nur matschen und klingt völlig undifferenziert" auf das pedal, den amp, oder allgemein auf alles bezieht das unter 20.000 € liegt.

Das bezog sich schlicht auf deinen Hinweis auf den Sound, den du da im Video so toll fandest. Es ist egal von was dieser Sound generiert wird. Dieser Badewannensound mit furchtbarer Zerre, wird im Bandkontext und gerade in Droptunings mit Bass fürchterlich untergehen. Das wird nicht fett sondern nur matschig. Hoffe das war verständlicher.

alles was ICH verstanden habe: is scheisse, kauf größer.

Das ist blödsinn und habe ich so nie geschrieben. Lies meine Aussagen bitte im Kontext.


also an WAS liegt es denn das der sound kacke ist?

Siehe oben. Für sich alleine mag er dir gefallen, aber er wird im Bandkontext einfach nicht gut klingen.

desweiteren: für anregungen, meinungen absolut offen! (sofern sie dem thema entsprechen)

Nochmals die Frage, weil mir ist das immer noch nicht klar. WAS willst du jetzt? Nur eine Möglichkeit, die Gitarre zu recorden? Dann nutze die Möglichkeit, die dir Bran offeriert. Mittels VST-Plugins wirst du deinen gewünschten Sound eher erreichen und das sogar innerhalb deines Budgets. Wenn du im Proberaum spielen willst und willst die Songs der gesamten Band aufnehmen UND schraubst deine Soundvorstellungen nicht runter, wird das mit deinem angepeilten Budget eher nix. Und das liegt nicht an teuer = gut, sondern dass einfach ein vernünftiger, flexibler Amp der gut klingt einfach seinen Preis hat. Ein Blackstar HT-5 Topteil kostet beispielsweise schon 300 Euro. Mit dem kann man eine ganze Menge machen, auch Pedale vorklemmen und hat sogar einen Line-Out für vernünftige Aufnahmen. Drunter gibt es meiner Meinung nach nur Modellingtechnologie, die halbwegs gut klingt.
 
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Hi Koldo,

ich verstehe nicht, was jetzt dein Problem an der Interface - Vst Lösung ist. Gerade wenn du über ein USB-Interface mit einem Asio Treiber gehst, hast du keine (hörbare) Verzögerung. Ich habe mit meinem Tascam Us-122mkII in Reaper eine Latency von knapp 12ms, und die ist halt einfach wirklich zu vernachlässigen.

Dem Peavey Bandit mit nem ordentlichen Zerrer davor spricht eigentlich auch nichts entgegen. Allerdings würde ich neben dem Metalzone dann doch noch n paar andere Treter angucken. Wie ein Vorposter schon schrieb, als Booster wirklich gut, als reines Zerr-Pedal jedoch nicht. An deiner Stelle würde ich dann doch lieber mein Augenmerk auf ein Boss DS-2 Pedal legen. Das hat zwei verschiedene Zerren an Bord und hat mich für die Kohle, um die 50€ gebraucht, wirklich überzeugt.

Und zum Thema Boxen bei der VST Geschichte, wenn du so denkst, müsstest du auch bei nem Amp ähnlich denken, aus einem 100€ Amp wirst du auch keinen Ton bekommen wie aus X.000€ Amps ;-)

Und wie gesagt durch dein E-Drum Ding seid ihr halt wirklich flexibel was die Lautstärke angeht, da kann man halt auch über ein ordentliches 2.1 System proben.

Gruß
 
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Du wolltest doch Geld sparen? Warum kaufst du dann so , dass du am Ende 2 mal kaufst, sobald du mal live auf der Bühne stehen willst.
Und selbst deine Produktwahl für " Homerecording " ist nicht der Hit.

Du brauchst doch für Homerecording nur :
Ne Aufnahmesoftware die es ja auch schon als Shareware gibt oder günstig wie Magix Samplitude für 55 Euro
Nen Drum-Plug-In wie Addictive Drums . Kostet 159 Euro und kann alles.
Nen Interface + Software wie Line 6 UX2 + Gearbox für 179 Euro ( Bass und Gitarre mit Tausend Sounds und Effekten)
Und nen Mirko für Gesang , wie das von Thomann für um die 60 Euro
Das sind +- 450 Euro für alles.

Deine Rechnung:
Das Alesis DM10 kostet ja schon im Kit um die 800 Schleifen
Dann nen Amp für 200 + Mikro zur Abnahme
Software
Mikro für den Gesang
Da bin ich schon bei über 1000 Euro und live geht damit auch nit viel.
 
Wobei man auch günstigere Interfaces bekommt und mit ein bisserl Mühe gibt es wirklich amtliche Freeware (Grad die Poulin Sachen sind echt gut). Was die Drums angeht kann
man sich mit Mühe auch kostenlose Sounds basteln, gibts sogar hier im Board irgendwo nen Workshop. Also selbst das kann man optimieren. Grad fürs günstige Aufnehmen würd ich nicht
über nen Mikro und nen Amp gehen
 
Bran und eguana haben es wirklich auf den Punkt gebracht. Mit deinen Vorstellungen kommst du da nicht weit. Und Ein halbwegs vernünftiges USB Interface macht dir heute keine Latenzschwierigkeiten mehr. Ich weiß nicht wie du darauf kommst. Du solltest dich unbedingt mehr mit der Materie auseinander setzten, ich glaube dass du viel gefährliches Halbwissen lagerst (nicht böse gemeint :) ) und Gefahr läufst unnötig ganz viel Geld auszugeben.

Für den Drummer geht z.b. dass ihr den Addictad drummer oder EZ Drummer holt und euer vorhandenes Drumset triggert- Es gibt sooooo viele Möglichkeiten. Im Endeffekt kostet aber alles sein Geld. und Qualität hat ihren Preis. Doch für Gitarrenaufnahmen ist der günstigste und in diesem Sinne effektivsten Weg :

Gitarre --> Interface (100-160) --> DAW (Reaper, kostenlos) -_> oben empfohlenen Plugins

Nicht mehr!
 
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Vorallem mit IRs ist noch vieeel rauszuholen.

http://www.youtube.com/watch?v=35pzfjpNkQc&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=dy5-Ve_rktU&feature=related

hier mal zwei Beispielvideos.

Und hier noch mal eins von den Poulin Sachen die UMSONST sind .
http://www.youtube.com/watch?v=DQmMrB93vzM&feature=related

das kannst du niemals mit nem billigen Amp umsetzen !

Dazu muss man aber sagen, dass man gerade bei sowas einen vernünftigen Mix fahren können muss, mit dem Equi sollte man auch umgehen können und evtl. auch den Kompressor richtig einsetzen. Vom tighten, sauberen Spiel rede ich erst garnicht. Klar kann es so klingen, aber das weckt nach den ersten Takes Erwartungen, die sich so am Anfang garantiert nicht erfüllen.
Du hast Recht, so kann es klingen, aber ich trete trotzdem mal vorsichtshalber auf die Erwartungsbremse ;)
 
beziehe mich jetzt mal direkt nur auf den titel:

slipknot = rivera knucklehead... PUNKT ;)

hatte k-tre und kr100. der kr100 führt direkt zu DEM slipknot sound, da brauch man dann auch nicht mehr groß rumschrauben am sound etc.
man hat ihn einfach direkt. sind tolle amps die auch extrem vielseitig sind.
klar jim root spielt auch andere amps und man bekommt auch mit nem rockerverb zB nen guten slipknot sound aber wenn du wirklich DEN slipknot sound (egal welches album!)
suchst... -> rivera kr100 :great: slipknot sound 1:1
 
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Also, erstmal mehrmals billigst Kram kaufen statt einmal brauchbar... damit spart man eindeutig! Aber was weiss ich oder die ganzen Antworten der anderen hier schon.

Aber eigentlich hast du dir deine ständigen Fragen doch eh schon vorab vor Monaten selbst eindeutig für dich beantwortet und klar gemacht, dass du dir deine Meinung schon gebildet hast, u.a.:

Preis NICHT gleich Sound! mit richtiger Anwendung lässt sich auch aus den günstigeren geräten was machen, und wenn man das ding aufschrauben muss!

Dann löt einfach mal die aktuelle 100 Euro Gurke zum Rivera, Orange oder Diezel um und Ruhe ist - so viele Bauteile können da doch auch nicht anders sein und du hattest doch schon mal mit deinen Modifikationen einen 5-tausend Euro Unterschied wettgemacht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
beziehe mich jetzt mal direkt nur auf den titel:

slipknot = rivera knucklehead... PUNKT ;)

hatte k-tre und kr100. der kr100 führt direkt zu DEM slipknot sound, da brauch man dann auch nicht mehr groß rumschrauben am sound etc.
man hat ihn einfach direkt. sind tolle amps die auch extrem vielseitig sind.
klar jim root spielt auch andere amps und man bekommt auch mit nem rockerverb zB nen guten slipknot sound aber wenn du wirklich DEN slipknot sound (egal welches album!)
suchst... -> rivera kr100 :great: slipknot sound 1:1

Jim Root spielt doch Rockerverb, was er in einem Gear- Video auf Youtube auch zeigt :D

Min 1:50
 
Soweit ich weiß aber nur bei Stone Sour
 
jaa von orange hab ich mir auch schon paar sachen angesehen. geile teile!

ok ich habe verstanden dass man den slipknot sound > 200, NUR über vst und interface bekommt.

dann müssen wir dieses vorhaben leider noch warm halten, denn der gitarrist möchte über hardware amps spielen.
die möglichkeit den sound mit dem preis zu erhalten ist nicht vorhanden und das muss er eben akzeptieren, da kann ich ihm nich helfen.

dann werden wir noch ein paar jahre warten, und dann zu dem vorgeschlagenem "2x12er, oder 4x12er" kasten eine beziehung aufbauen.
ich danke euch für eure äußerst interessanten beiträge, waren viele gute tipps dabei die wirklich sehr geholfen haben.

vielleicht melde ich mich irgendwann und komme auf dieses thema zurück =)

danke!

- Koldo
 
Noch so nebenbei... ich muss es ja nicht verstehen und so, aber ganz ehrlich: soll sich der Gitarrist selbst um seinen Kram kümmern, schließlich muss und soll's ER auswählen, kaufen und damit spielen... finde es sehr komisch, dass du für die anderen Musiker auswählst und einkaufst. Reviews und Meinungen und Soundsamples online sind ja alle gut und nett aber im Endeffekt helfen die selbst dem Gitarristen im Grunde nur ein Stück weit und ich unterstell dir mal, dass du eigentlich keinen richtigen Plan hast, wenn du nicht das instrument auch selbst spielst - und auch garnicht haben kannst und auch garnicht haben SOLLst!!! Also meiner Meinung nach machst du hier 'ne Sonderleistung die so garnicht nötig wäre und auf lange Sicht vielleicht sogar kontra-produktiv ist. Da sollen sich Sänger und Gitarrist und Bassist selber kümmern und 'was lernen und dann kann sich jeder auf seinen Beitrag zum Gesamt-Sound konzentrieren und kann irgendwann auch richtig, selbständig 'was beitragen. Ist doch sicher effizienter und zielführender... ich kann dir als Gitarrist ja auch nix über deine runden Kopftöpfe und Tellerchen sagen und will ich auch net.
 
Soweit ich weiß aber nur bei Stone Sour

Nein, auch bei slipknot..müsste sogar auf der slipknot homepage stehen..hab mal n'45 minuten referat nur über die band gehalten..also wenn du mich zur band was fragst, kann ich sicher antworten..und da ich selbst gitarrist bin, hab ich mich bei dem referat sehr auf die gitarristen fixiert ;)

Hab auch mal n'video gesehen, wo es um slipknot gear ging und mister root seine gitarren und amps on stage vorgestellt hat..muss vor oder nach nem auftritt gewesen sein.

Also er spielt ziemlich ziemlich sicher nen orange.
Aber wenn man mal sieht, was der alles in seiner effektkette hat, dann bleibt vom orange sound glaub ich nich mehr viel übrig. Und wenn man sich mal live dvd's von download2009 z.B. anhört(wo er sicher nen orange spielt) und mal hinhört, wenn nur jim spielt, dann merkt man, dass dem orange einiges an druck fehlt, was mick thomson in seinem rivera hat, wenn man mal das before i forget intro anhört (auch von download 2009)..oder wenn man mal von der CD iowa bei skin ticket um 5:17 rum mal anhört, da wo mick nur alleine spielt, dann merkt man, was der amp für ne macht ist.
Hab mich auch einige zeit mit dem sound von slipknot beschäftigt..und ich bekam sehr gute ergebnisse mit dem line6 spidervalve Mk II hin...hör dir mal das youtube video von mir an(link in signatur.) in dem ich before i forget spiele..is schön druckvoll meiner meinung nach der sound und nicht mit zu viel gain..das wurde mit nem line6 spidervalve eingespielt auf zimmerlautstärke..vll wäre ja gebraucht für deinen gitarristen so einer drin. gehen für um die 300-400 euro weg. evtl später noch ne 412er dazu und dann habt ihr mega flexibilität und das mit eigentlich gutem sound..mich nervts langsam, dass ich meinen verkauft hab..(is erst 1 woche her :/)

MfG
 
jaa von orange hab ich mir auch schon paar sachen angesehen. geile teile!

ok ich habe verstanden dass man den slipknot sound > 200, NUR über vst und interface bekommt.

dann müssen wir dieses vorhaben leider noch warm halten, denn der gitarrist möchte über hardware amps spielen.
die möglichkeit den sound mit dem preis zu erhalten ist nicht vorhanden und das muss er eben akzeptieren, da kann ich ihm nich helfen.

dann werden wir noch ein paar jahre warten, und dann zu dem vorgeschlagenem "2x12er, oder 4x12er" kasten eine beziehung aufbauen.
ich danke euch für eure äußerst interessanten beiträge, waren viele gute tipps dabei die wirklich sehr geholfen haben.

vielleicht melde ich mich irgendwann und komme auf dieses thema zurück =)

danke!

- Koldo

Koldo ich versteh dich oder eure Band nun gar nicht mehr.

Was wollt ihr denn nun? Homerecording oder Live oder beides?

Also ich geb dir jetzt mal ne finale Antwort .
Du musst dir vor Augen halten das Live und Homerecording 2 verschiedene paar Schuhe sind.
Dein Denkfehler liegt halt da ,dass du denkst nur weil du nen Amp hast kannst du nun günstig Aufnehmen, aber ignorierst die Folgekosten. Du brauchst da dann auch nen Micro und nen Interface und das gleiche gilt auch für die Drums.
Du hast dir jetzt für viel Geld ein E- Drumset gegönnt , das du Live nicht benutzen kannst , weil es unüblich ist ( ausser bei Top 40 Geschichten).

Leider kostet Equipment nunmal sein Geld , aber Sinnvoll investiert geht da einiges.

Du hast z.b. jetzt ca 800 Euro für deine E- Drums ausgegeben. Nen gebrauchtes Sonor -Set kriegst du für 500 und das Addictiv Drums Plug in für 160...
Dann hättest du beides für Live und Recording und noch 140 Euro gespart.

Bei der Gitarre gehts genauso... Das Line 6 UX 2 kann von Gitarre , Bass und Gesang alles ... und kostet 170 Euro... du Hast dein Interface , deine Plug Ins für eben Gesang , Bass , Gitarre und gut ist ( kann man sich ja auch teilen ). Und der Gitarrist kann noch zusätzlich leise zuhause üben. Ich benutze es jeden Tag , anstatt mein teures Top aufzubauen und die Nachbarn zu verärgern.

Nen Gescheiten Amp für live gibt es aber auch schon für 400-500 Euro , wenn man die Augen aufhält ... sprich gebrauchte 6505er Kombo oder so.

Falls du dich jetzt noch fragst warum du live und recording nicht mischen kannst. Es ist einfach das Geld . Tonstudios geben schon zig tausend Euros für Schlagzeug micros aus...und genau darum ist die variante aus Plug Ins im Homerecording so beliebt. Es reicht für ne Demo , myspace , oder EP und ist verhältnissmässig günstig.

Ich hoffe dir ist nun alles klar
 
was uns wichtig ist, dass wir für live aufnahmen und studio aufnahmen die gleichen sounds haben. darum das e-drum, und darum die suche nach einer guten lösung die für beides klappt. der grundton soll der gleiche sein. das beutet man sollte die band durch den sound vom amp wiedererkennen, und nicht durch das lied!

ja wir nehmen bis jetzt nur auf. jedoch sind kleine live auftritte nicht weit entfernt, und wir suchen ein gerät mit dem man gut abgehen kann -> im studio und live. jedoch etwas kleineres! also keine mehrteiligen geräte. manche haben in der falschen größenordnung gedacht. wir brauchen sound für partys oder der gleichen, welche jedoch im studio geil aufnehmbar sind.

wir besitzen ein peavey mit dem wir die aufnahmen direkt in den pc schmeißen wollen. und deswegen wollen wir schon VOR dem mischpult die EQs reinschmeißen -> E-Drum, Distorion, ... damit kaum mehr nachbearbeitung notwendig ist. wir denken durch diese methode bekommen wir den sound live genauso hin wie er auf der platte ist. durch EQs, vor dem mischpult, und möglichst wenig nachbearbeitung.
 
was uns wichtig ist, dass wir für live aufnahmen und studio aufnahmen die gleichen sounds haben. darum das e-drum, und darum die suche nach einer guten lösung die für beides klappt. der grundton soll der gleiche sein. das beutet man sollte die band durch den sound vom amp wiedererkennen, und nicht durch das lied!

ja wir nehmen bis jetzt nur auf. jedoch sind kleine live auftritte nicht weit entfernt, und wir suchen ein gerät mit dem man gut abgehen kann -> im studio und live. jedoch etwas kleineres! also keine mehrteiligen geräte. manche haben in der falschen größenordnung gedacht. wir brauchen sound für partys oder der gleichen, welche jedoch im studio geil aufnehmbar sind.

wir besitzen ein peavey mit dem wir die aufnahmen direkt in den pc schmeißen wollen. und deswegen wollen wir schon VOR dem mischpult die EQs reinschmeißen -> E-Drum, Distorion, ... damit kaum mehr nachbearbeitung notwendig ist. wir denken durch diese methode bekommen wir den sound live genauso hin wie er auf der platte ist. durch EQs, vor dem mischpult, und möglichst wenig nachbearbeitung.

ich weiß ja nicht, wie ihr euch live gigs vorstellt..aber den sound, den du da ins mikro reingibst mit deinem amp, der kommt beim allerbesten willen nicht mehr aus der pa raus :D
und da kannst du drehen und machen was du willst..du wirst auf der bühne nicht wissen, ob unten dein sound ankommt..und ärger mit dem tontechniker (der eurer meinung dann wahrscheinlich unfähig ist)..hatte noch nie ein gutes ende. Komm ganz schnell von dem trip weg..live und studio gleicher sound..das haben nicht mal die größten.

Ich weiß nicht, was ihr für vorstellungen habt? wenn ihr live und auf aufnahmen den möglichst! gleichen sound haben wollt, dann würde ich mir nen line6 pod oder ein ähnliches multi zulegen und damit eben direkt in die pa..denkt mal darüber nach.
er kauft sich n'multi und ne aktive monitorbox und macht damit seinen amp sound.

MfG

EDIT: und ich würd mir beim allerbesten willen beim ersten gig keine großen sorgen um meinen sound machen wollen :D
glaub mir, da hast du mit genug anderem zu tun ;)
 
Du möchtest dass die Leute euch an eurem Amp Sound erkennen??? Ich sags mal böse auch im wissen, dass man mit viel Ahnung (ich unterstelle dir einfach mal, das ist auch nicht böse gemeint, es ist einfach n rieseiher Arbeitsaufwand und wenn du das Wissen hättest wäre das Gespräch hier nicht) aus Line 6 und dem E Drumset da auch gute/annehmbare herausholen kann:

Deine Band wird am Sound erkennbar sein, wenn ihr das so macht, aber nicht im positiven Sinne. Aus elektr. Drumkits und Modellern etc lassen sich tolle Sounds zaubern, v.a. allerdings bei den hochpreisigen. Aber in jedemfall sind es MONATE intensivster Arbeit und Soundverständnisses, wie Filter funktionieren etcetcetc.

Das sollte dir/euch bewusst sein. Und noch was: Die wenigsten, wirklich die allerwenigsten (95%?!) der Leute vor der Bühne werden euren Sound als Hauptmerkmal (WENN es überhaupt aufällt) nehmen. Und da der Sound v.a. aus den Fingern kommt, ists auch nochmal n andres Thema. Ihr könnt von Glück reden wenn ihr ansprechende Lieder schreibt, die sich die Luete aufgrund des Songs und seines gesamktkonzepts merken.

Bitte mach dir nochmal gedanken, du bist auf einem total falschen Dampfer!

Viel Erfolg
 
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