Slash Sound mit bestehendem Equipment

• Ersteller Strukken
  • Erstellt am
Slash hat sich einen Amp bei Marshall geliehen um damit einen Song Für Appetit aufzunehmen. Slash wollte denn Amp zwar nicht wieder zurück bring aber einer vom Tonstudion kam ihm zuvor und hat ihn zurückgebracht. Jahre später hat er versucht denn Sound dieses Songs wieder nachzumachen. Aber er hat es nicht geschaft. Sinngemäses Zitat von Ihm "Da spielt alles eine Rolle Micro, entfernung zum Amp, Lufttemperatur,Luftfeuchtigkeit, es ist einfach nicht möglich, dieser Sound war einzigartig."

Ach die olle Kamelle. Daß er jetzt soooooo viel Aufwand betrieben hat, um den Sound zu rekreieren, wie du es dargestellt hast, wäre mir neu. Eigentlich ist er doch relativ schnell dazu übergegangen, sich einen neuen Sound zu schneidern.

Der Amp war gemoddet, müsste irgendn 1959T oder irgendsoeiner gewesen sein. Mikrophon ist ja wiederholbar, Abstand dessen ist eine rießen ficklerei, lufttemperatur und feuchte sind charakteristiken, aber noch wichtiger ist der Raum ;-)

Und ja du kannst mit deinem Equipment sehr nahe an Slash´s Sound kommen :) Studier sein Spiel genau, spiel nicht bloß WAS er spielt, sondern WIE er es spielt.

Ganz wichtig sind als Beispiel schonmal harte Plektren.

Der Amp war gemoddet, müsste irgendn 1959T oder irgendsoeiner gewesen sein.

Genau. Slash erzählt sowieso oftmals Blödsinn. Den AFD Sound hat er natürlich nicht mehr hinbekommen, weil er diesen speziell gemoddeten Verstärker nicht mehr hatte. Aber der Techniker, der den Verstärker damals modifiziert hat, bietet genau diesen Service schon seit einiger Zeit an. Und die Soundsamples die ich davon gehört habe, sind absolut überzeugend und klingen 100% nach AFD.

Das Jcm800 Modell am Vox anwählen, Mitten rein, Bässe mittig und Höhen nach Belieben. Das reicht übergangsmäßig ;). Die Pedallösungen halt ich für übertrieben und unnötig. Vorallem, da teure Pedale sich am Amp net richtig entfalten können und die günstigeren Boss Pedale nicht unbedingt die gewünnschten Ergebnisse bringen, vorallem das DS-1 nicht (klingt nicht unbedingt nach Marshall).

So, das ist doch mal ein Tipp mit dem ich etwas anfangen kann. Vielen Dank dafür.

Jetzt hab ich nur ein kleines Problem noch. Welchen Amp auf dem Vox kann ich dafür nehmen? Da stehen ja leider nicht so schöne Namen drauf wie beim ADV15VT. Ich hab ja diese schwarze XL Version. Da gibt es z. B. ein Funktion die heißt Damage. Ist glaub ich USHighGain. Könnte das schon passen?

Such dir einfach ein Ampmodell aus, welches vom Charakter am ehesten passt und stell dann deinen Sound ein. (am besten vorher alle Regler in Mittelstellung)
Probiere mal mit Hals - Steg oder beiden Tonabnehmern.

Ich würde eher zu einem Britischen Ampmodell tendieren also UK.

Viel erfolg bei der Soundsuche! ;)

So, das ist doch mal ein Tipp mit dem ich etwas anfangen kann. Vielen Dank dafür.

Jetzt hab ich nur ein kleines Problem noch. Welchen Amp auf dem Vox kann ich dafür nehmen? Da stehen ja leider nicht so schöne Namen drauf wie beim ADV15VT. Ich hab ja diese schwarze XL Version. Da gibt es z. B. ein Funktion die heißt Damage. Ist glaub ich USHighGain. Könnte das schon passen?

oh Sorry, das hab ich überlesen mit dem XL. Hab grad mal nachgeschaut, das Modell "Thrashed" baut auf dem UK 80s des normalen Ad15 auf, das würde ich mal ausprobiern.
Die Ergebnisse sind echt zufriedenstellend, die ich mit meiner Epiphone LesPaul (Sh-1+Sh-4) damit erreichen konnte. Wie gesagt, zum Üben und für n Übergang reichts ;).

Genau. Slash erzählt sowieso oftmals Blödsinn. Den AFD Sound hat er natürlich nicht mehr hinbekommen, weil er diesen speziell gemoddeten Verstärker nicht mehr hatte. Aber der Techniker, der den Verstärker damals modifiziert hat, bietet genau diesen Service schon seit einiger Zeit an. Und die Soundsamples die ich davon gehört habe, sind absolut überzeugend und klingen 100% nach AFD.

Also so wie ich ihn kenne hat er mir noch nie blödsinn erzählt ist halt alles nur ein bisschen verschwommen, weil er damals ständig auf Alkohol und Heroin war. Der Amp war auch nicht gemoded es war irrgent ein normaler Marshall Amp der zu der Zeit weit verbreitet war.

oh Sorry, das hab ich überlesen mit dem XL. Hab grad mal nachgeschaut, das Modell "Thrashed" baut auf dem UK 80s des normalen Ad15 auf, das würde ich mal ausprobiern.
Die Ergebnisse sind echt zufriedenstellend, die ich mit meiner Epiphone LesPaul (Sh-1+Sh-4) damit erreichen konnte. Wie gesagt, zum Üben und für n Übergang reichts ;).

Super, vielen Dank für deine Hilfe. Werd die Tage mal testen. Im moment gehts leider nicht weil meine Paula zur Bearbeitung ist. Aber wenn Sie wieder da ist werd ich sofort dran an das Ding. Übe eh gerade "Hair of the Dog" dann lässt sich das ganz gut verbinden.

Also so wie ich ihn kenne hat er mir noch nie blödsinn erzählt ist halt alles nur ein bisschen verschwommen, weil er damals ständig auf Alkohol und Heroin war. Der Amp war auch nicht gemoded es war irrgent ein normaler Marshall Amp der zu der Zeit weit verbreitet war.

:eek: Darf ich mal eben Fragen woher du Slash so gut kennst? :gruebel:

Der Amp war laut seiner Autobiographie gemoddet und verschiedene Quellen bestätigen dies auch. Er hat auch Angeblich einen baugleichen Amp mal ausprobiert aber es klang trotzdem nicht genau so wie AFD.

Zu seiner Erinnerung...das ist 22 jahre her ;-)

Der Amp war auch nicht gemoded es war irrgent ein normaler Marshall Amp der zu der Zeit weit verbreitet war.

Spätestens hiermit hast du dich als wahren "Kenner" geoutet. Vor allem, wenn es nur "irrgent ein normaler Marshall" war, ist es natürlich mehr als verständlich, warum Slash trotz der Milliarden, die er investiert hat, diesen Sound nicht mehr erzeugen konnte, Wie gesagt, du bist ein echter Experte!

Er hat auch Angeblich einen baugleichen Amp mal ausprobiert aber es klang trotzdem nicht genau so wie AFD.

Wie gesagt, er erzählt sehr viel. Ich habe Verstärker mit dieser Modifikation gehört und die klangen eindeutig nach AFD.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, er erzählt sehr viel. Ich habe Verstärker mit dieser Modifikation gehört und die klangen eindeutig nach AFD.

Klang der Amp nach AFD oder direkt wie AFD ? Ich denk halt dass es diese feinen Nuancen sind die er meint, zugegebenermaßen hab ich mal einen London City amp mit dem selben Mod gesehn (also nicht mal n echter Marshall) und der Sound ging auch sowas von eindeutig in die Richtung, aber wie gesagt ,die Nuancen waren es ;-)

Klang der Amp nach AFD oder direkt wie AFD ? Ich denk halt dass es diese feinen Nuancen sind die er meint, zugegebenermaßen hab ich mal einen London City amp mit dem selben Mod gesehn (also nicht mal n echter Marshall) und der Sound ging auch sowas von eindeutig in die Richtung, aber wie gesagt ,die Nuancen waren es ;-)

Ich hab mal eben noch ne Frage. Was ist den AFD? Hab ich bisher noch nocht gehört.

Und ganz nebenbei hat Saul immer noch nicht gesagt woher er Slash so gut kennt. Würd mich echt mal interessieren.

Ich hab mal eben noch ne Frage. Was ist den AFD? Hab ich bisher noch nocht gehört.

Und ganz nebenbei hat Saul immer noch nicht gesagt woher er Slash so gut kennt. Würd mich echt mal interessieren.

Schreib mir mal ne Pm dann erzähle ich es dir.

@Twiller: Wenn du dir mal z.B. einen Marschall Valvestate vergleichst ich neuzustand und ca. 3-4 Monate eingespielt. Dann merkst du das sich der Sound verändert hat zumindest wenn es dein Gehör zulässt. Slash hat ein sehr trainiertes Gehör er spielt seitdem er 14 Jahr ist.

Schreib mir mal ne Pm dann erzähle ich es dir.

@Twiller: Wenn du dir mal z.B. einen Marschall Valvestate vergleichst ich neuzustand und ca. 3-4 Monate eingespielt. Dann merkst du das sich der Sound verändert hat zumindest wenn es dein Gehör zulässt. Slash hat ein sehr trainiertes Gehör er spielt seitdem er 14 Jahr ist.

Update.

Er hats mir per PM verraten :great:

Das ist jetzt natürlich eine rhetorische Spitzfindigkeit. Genau wie AFD kann er natürlich nicht klingen, weil nicht das gleiche Studio, Mikrofon etc. Aber der Sound hatte haargenau dieselbe Charakteristik. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Slash die Nuancen meinte, die er nicht mehr hinbekommen hat. Denn dann hätte er doch seinen Grundsound behalten und eben nur an den Nuancen etwas ändern müssen. Aber sein Studiosound hat sich nach AFD komplett geändert.

@Twiller: Wenn du dir mal z.B. einen Marschall Valvestate vergleichst ich neuzustand und ca. 3-4 Monate eingespielt. Dann merkst du das sich der Sound verändert hat

Was genau willst du mir jetzt damit sagen und was hat das mit dem Thema zu tun? Du willst mir doch nicht erzählen, daß ein Verstärker nach 3-4 Monaten einen komplett anderen Klangcharakter hat. Setz dich mal lieber etwas intensiver mit deinem Intimfreund Slash aus und erzähl mir dann noch mal, daß das damals ein stinknormaler Marshall von der Stange war.

Slash hat ein sehr trainiertes Gehör er spielt seitdem er 14 Jahr ist.

Laß mich raten: du warst sein Gitarrenlehrer.

@Strukken: AFD=Appetite for destruction