Slash Signatur Epiphone

• Ersteller guns n mötley
  • Erstellt am
sorry, wenn Dui die Diskussionen in der letzten Woche nicht mitbekommen hast... Gibson/Epiphone-Threads sind - bis auf weiteres - für Tokai & Co Fans tabu!

....... und für den Fall, dass Du die Diskussion gelesen hast: Ich habe keine Lust, mich zu wiederholen.

Okay, und woran erkennt man Tokay etc-Fans? Wenn diese in Gibson/Epi-Threads "Werbung" für Tokai etc machen? Würe zumindest Sinn machen. Hättest du den Link von der Diskussion für mich? Wäre sehr nett.

Wenn Du es so meinst: Ja!

Bis auf weiteres kann jeder HCA und HFU bei mir Löschanträge stellen. Ich habe DEFINITIV die Schnauze voll, dass hier JEDER Gibson/Epiphone Tread zum Werbethread für Tokai wird.

WENN DIE TOKAIFANS DAS NICHT AUGENBLICKLICH LASSEN, WERDE ICH GLOBAL TOKAI DURCH "***" ERSETZEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

sorry, wenn Dui die Diskussionen in der letzten Woche nicht mitbekommen hast... Gibson/Epiphone-Threads sind - bis auf weiteres - für Tokai & Co Fans tabu!

Da befinde ich mich nun aber in einer moralischen Zwickmühle - ich habe 4 Epiphones und 3 Tokais. Stellt sich nun die Frage, darf ich mich nun in einem Epiphone-Thread äußern, oder ist das für mich als u.A. Tokai-Fan tabu?

Entschuldige Johannes, ich habe die Diskussionen zum Thema zwar verfolgt und kann in Teilen Deine Gründe nachvollziehen. Was mir persönlich allerdings etwas Mühe bereitet ist, dass Du sämtliche Tokai-Spieler über einen Kamm zu scheren scheinst. Das hat schon fast was von einer Hexenjagd. Ich möchte dich bitten, das Thema nicht zu pauschal anzugehen. Nicht jeder der eine Tokai spielt versucht automatisch Gibson/Epiphone schlecht zu machen. Denk mal drüber nach!

@back to topic

Ich hatte mich in dem älteren Epi Slash Signature Thread schon zum Thema geäußert - für mich ist der Ahornhals keinesfalls ein K.O.-Kriterium für die Epi. Ich möchte nicht wissen, wie viele Gibsons aus der Norlin-Ära mit Ahornhals Slash sein Eigen nennt und auf Aufnahmen gespielt hat.
Bei der Epi Slash sind meiner Meinung nach die Seymour Duncans (wahrscheinlich Alnico Pro II) ausschlaggebend, die ja erklärtermaßen Slash's Lieblingspickups sind.

Alles in allem finde ich die Gitarre recht interessant - allerdings sollte man bei dem Preis bedenken, dass sich eine Epi Les Paul Standard für weitaus weniger Geld mit den entsprechenden SD-Pickups ausstatten lässt. OK, sie hat dann keinen Long Neck Tennon, aber ob dieser den Aufpreis rechtfertigt, das sollte jeder für sich entscheiden.

Da befinde ich mich nun aber in einer moralischen Zwickmühle - ich habe 4 Epiphones und 3 Tokais. Stellt sich nun die Frage, darf ich mich nun in einem Epiphone-Thread äußern, oder ist das für mich als u.A. Tokai-Fan tabu?

Entschuldige Johannes, ich habe die Diskussionen zum Thema zwar verfolgt und kann in Teilen Deine Gründe nachvollziehen. Was mir persönlich allerdings etwas Mühe bereitet ist, dass Du sämtliche Tokai-Spieler über einen Kamm zu scheren scheinst. Das hat schon fast was von einer Hexenjagd. Ich möchte dich bitten, das Thema nicht zu pauschal anzugehen. Nicht jeder der eine Tokai spielt versucht automatisch Gibson/Epiphone schlecht zu machen. Denk mal drüber nach!

Dieses Thema hatten wir schon auf x-facher Seite: Du darfst dich gerne zu dem Thema äußeren, aber nicht vom Thema abweichen. Dass wäre schließlich OT

AgentOrange schrieb:
Jaaaain. Die Slash-signature hat einen long neck tenon (der hals geht viel weiter in den Body rein). Das sorgt schonmal für einen wesentlich fetteren sound.

Dazu ist der Hals aus ahorn. Die klampfe klingt dadurch wesentlich heller und "aggressiver" als ne normale LP (dafür nehm ich einfach mal den vergleich Epi ZW modell und epi std her).

Und dieses dunkle sunburst bekommt man normalerweise auch nicht. Genausowenig wie das plain-top.

Die Les Paul ist, meinem Kenntnisstand nach, noch nicht am Markt erhältlich. Die Lieferung wird derzeit im Dezember erwartet. Deswegen bin ich mal ganz still, wie sie nun klingen wird. Der Ahornhals wird unter umständen nicht das Manko sein und der Long Neck Tennon ist eine nette Option. Viele Norlin Paulas hatten in den 70er einen Ahornhals einige mögen diese Les Pauls lieber als jene mit Mahagoni. Übrigens sollte man sich nicht gar so auf den Long Neck Tennon einschießen, die Epiphone Modelle haben einen "short neck tennon" - da wird sich nicht viel tun.

Man sollte aber nun auch nicht hoffen, dass man günstige Gibson Les Paul Slash Signature bekommt. Die Gitarre ist schließlich keine Gibson, sondern eine Epiphone und man zahlt nur 1/7 des preises des Custom Shop Modells. Aber was sagte Slash letztens: Eine gute Les Paul klingt immer wie eine Les Paul.

Grüße

Du solltest - wenn - dies mit großer Vorsicht tun.

Grund (zum x-ten mal) ist, weil hier ständig Threads von Tokai-Fans gehijackt werden. Deshalb entscheiden wir jetzt von oben herab zu Ungunsten der Tokai-Fans. Sobald über einem Thema Gibson, Epiphone, meinetwegen auch Harley Benton steht, hat Tokai darin nichts zu suchen. Es ist zB auch Hijacking, in einem Epiphone-Thread interessierte User in einen Tokai Thread abzuziehen.

Ich mache auch keine Ausnahmen mehr, weil ich leider viel zu spät reagiert habe und dadurch das Problem immer weiter eskaliert. Ich habe auch keine Lust auf grenzwertige Diskussionen, die geschickt an der Grenze des gerade noch Zulässigen entlangbalancieren. Der Bogen wurde überspannt und jetzt ist er zerbrochen.

Über Tokai kann im Tokai Userthread diskutiert werden. Zieht der nicht genügend User an - Pech! Und hört die Hijackerei nicht auf oder sollten versucht werden, hier neue grenzwertige Ideen zu erfinden, dann werde ich lieber Tokai und Co hier völlig eliminieren.

Ich nehm Deine Argumentation einfach mal so zur Kenntnis, auch wenn ich sie stellenweise reichlich überzogen und nicht mehr objektiv finde. OK, Dein Forum - musst Du ja wissen, was Du für richtig hältst.

Lassen wir die Thematik einfach so stehen...

Meine Meinung zu Epiphone Slash habe ich soweit kundgetan und werde mich nun aus der Diskussion verabschieden.

Um jetzt mal meine - inzwischen gelöschten - Beiträge zu erläutern, und zumindest meiner persönlichen Ansicht nach darzulegen, warum ich es nicht als Hijacking ansehe, was ich geschrieben hatte:

Meine Empfehlung einer Tokai-Kopie ergab sich daraus, dass der User Infos zu einer Epiphone Slash Signature Les Paul wollte.
Als erklärter Fan von Slash und dessen Sound bin ich einigermaßen über dessen Equipment informiert. Aus diesem Grund ist mir sofort aufgefallen, dass die Epi Slash Sig. mit ihrem Ahornhals vermutlich in eine etwas "falsche"(nicht schlechte!) Sound-Richtung geht. Um dem Threadsteller eine gute Alternative aufzuzeigen, die "den Slash-Sound" eher reproduzieren könnte, habe ich auf die Marke Tokai hingewiesen.
Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass der Threadsteller nur wissen wollte, "ob diese Gitarre was taugt". Unter diesem Gesichtspunkt ist mein Kommentar freilich unangebracht und wäre als Gibson/Epiphone-Bashing anzusehen.
Da ich aber davon ausging, dass der Threadsteller, indem er sich für die Slash Sig. interessierte, eben jenen "Slash-Sound" (und wir reden hier über den Equipment-Teil, nicht die Finger ;)) nachahmen wollte (vielleicht hat mir da auch mein Interesse für Slash einen Steich gespielt), habe ich mir erlaubt, eine meiner Meinung nach vernünftige Alternative zu präsentieren, die ihren Teil als "Slash"-Gitarre evtl. besser erledigen könnte.
Dabei wollte ich nicht die Qualität, die Güte des Sounds, die Optik oder sonst einen Teil der Epiphone Slash Signature Les Paul in Frage stellen, sondern lediglich eben jenen Hinweis für eine bessere Reproduktion "des Slash-Sounds" geben.

Interessieren würde mich jetzt deine "Anweisung", lieber Johannes Hoffmann, zum Thema Tokai:
Darf ich generell keine Gitarren von Tokai empfehlen, weil es sich bei diesen Instrumenten deiner Meinung nach um Plagiate handelt, oder gilt das "Tokai-Verbot" tatsächlich nur für Threads, in denen nach Gitarren von Gibson/Epiphone gefragt wird?

Natürlich kann ich deinen Standpunkt aus verstehen, die rechtliche Lage ist nicht eindeutig, ect.
Aber: In diesem Forum geht es nunmal teilweise darum, andere beim Equipmentkauf zu beraten - das "Tokai-Verbot" würde diese Beratungs-Funktion aber doch einschränken. Genauso könnte ich (hätte ich Erfahrung mit diesen Instumenten) "Les Paul - artige Gitarren" von Vintage, Heritage ect. empfehlen.
Würde ich deren User-Thread (sofern vorhanden) verlinken, wäre alles kein Problem... ist es jedoch der Tokai-User-Thread, ist die Sache Hijacking? Das wiederspricht der etwas der "Beratungs-Freiheit" ... von selbst finden wohl die wenigsten den Tokai-User-Thread.

Solltest du anderer Meinung sein, werde ich mich selbstverständlich an deine Anweisungen halten, dein Standpunkt ist mir momentan aber etwas zu radikal. Nichts für ungut ;)!

Da ich aber davon ausging, dass der Threadsteller, indem er sich für die Slash Sig. interessierte, eben jenen "Slash-Sound" (und wir reden hier über den Equipment-Teil, nicht die Finger ;)) nachahmen wollte (vielleicht hat mir da auch mein Interesse für Slash einen Steich gespielt), habe ich mir erlaubt, eine meiner Meinung nach vernünftige Alternative zu präsentieren, die ihren Teil als "Slash"-Gitarre evtl. besser erledigen könnte.
Dabei wollte ich nicht die Qualität, die Güte des Sounds, die Optik oder sonst einen Teil der Epiphone Slash Signature Les Paul in Frage stellen, sondern lediglich eben jenen Hinweis für eine bessere Reproduktion "des Slash-Sounds" geben.

Die Gitarre ist nur ein Glied in der Soundkette, der Verstärker ist hier mindestens genauso wichtig. Slash Sound ist maßgeblich von seiner Spielart beeinflusst, man kommt nicht näher an den Sound ran wenn man eine Gitarre mit Mahagoni-Hals hat. Oder weißt du wann Slash in seinen Aufnahmen eine Les Paul, Explorer, Stratocaster oder eine Superstrat spielte? Und niemand wird denken, dass er für 800€ eine echte Gibson Les Paul Slash signature nur mit dem "Epiphone" Logo bekommt.

toxx schrieb:
Interessieren würde mich jetzt deine "Anweisung", lieber Johannes Hoffmann, zum Thema Tokai:
Darf ich generell keine Gitarren von Tokai empfehlen, weil es sich bei diesen Instrumenten deiner Meinung nach um Plagiate handelt, oder gilt das "Tokai-Verbot" tatsächlich nur für Threads, in denen nach Gitarren von Gibson/Epiphone gefragt wird?

Johannes Hofmann schrieb:
Grund (zum x-ten mal) ist, weil hier ständig Threads von Tokai-Fans gehijackt werden. Deshalb entscheiden wir jetzt von oben herab zu Ungunsten der Tokai-Fans. Sobald über einem Thema Gibson, Epiphone, meinetwegen auch Harley Benton steht, hat Tokai darin nichts zu suchen. Es ist zB auch Hijacking, in einem Epiphone-Thread interessierte User in einen Tokai Thread abzuziehen.

Die Aussage dürfte wohl eindeutig sein, oder? Da brauch man auch nicht länger rumdiskutieren.

Die Les Paul ist, meinem Kenntnisstand nach, noch nicht am Markt erhältlich. Die Lieferung wird derzeit im Dezember erwartet. Deswegen bin ich mal ganz still, wie sie nun klingen wird. Der Ahornhals wird unter umständen nicht das Manko sein und der Long Neck Tennon ist eine nette Option. Viele Norlin Paulas hatten in den 70er einen Ahornhals einige mögen diese Les Pauls lieber als jene mit Mahagoni. Übrigens sollte man sich nicht gar so auf den Long Neck Tennon einschießen, die Epiphone Modelle haben einen "short neck tennon" - da wird sich nicht viel tun.

Man sollte aber nun auch nicht hoffen, dass man günstige Gibson Les Paul Slash Signature bekommt. Die Gitarre ist schließlich keine Gibson, sondern eine Epiphone und man zahlt nur 1/7 des preises des Custom Shop Modells. Aber was sagte Slash letztens: Eine gute Les Paul klingt immer wie eine Les Paul.

Grüße

Ist sie auch nicht und ich hab ja auch nicht gesagt dass ich sie gespielt hab (wär auch relativ schwierig, nich ;) ) , aber da die Zakk Wylde signature ebenfalls einen ahornhals hat und der sehr helle und "beißende" sound des instruments meiner Annahme nach auch darauf zurückzuführen ist nehme ich doch mal stark an dass die slash signature in die gleiche kerbe schlagen wird.

Inweiweit der LNT bei der klampfe eine auswirkung haben wird kann man natürlich nur spekulieren, aber zumindest bei den gibsons ist der unterschied, hmm, nenne wir es mal durchaus merklich ;)

Aaaaaaaaaaandererseits stellt sich mir da die Frage: Der Hals ist aus ahorn, folglich auch das Stück holz welches weit in den body hineinragt = noch hellerer sound? Man weiß es nicht . . .

Ist sie auch nicht und ich hab ja auch nicht gesagt dass ich sie gespielt hab (wär auch relativ schwierig, nich ;) ) , aber da die Zakk Wylde signature ebenfalls einen ahornhals hat und der sehr helle und "beißende" sound des instruments meiner Annahme nach auch darauf zurückzuführen ist nehme ich doch mal stark an dass die slash signature in die gleiche kerbe schlagen wird.

Inweiweit der LNT bei der klampfe eine auswirkung haben wird kann man natürlich nur spekulieren, aber zumindest bei den gibsons ist der unterschied, hmm, nenne wir es mal durchaus merklich ;)

Aaaaaaaaaaandererseits stellt sich mir da die Frage: Der Hals ist aus ahorn, folglich auch das Stück holz welches weit in den body hineinragt = noch hellerer sound? Man weiß es nicht . . .

Sorry aber das ist ähm - spekulation. Natürlich wird ein Mahagonihals bei der Gitarre dunkler klingen - aber das hat sie nicht und wie die nun genau klingt muss man beim anspielen feststellen. Mal ganz abgesehen davon das die Pickups anders sind.

Die Gitarren die einen Long Neck tennon haben bei Gibson sind CustomShop Modelle und kosten etwa das doppelte, haben andere Humbucker drinnen. Es ist schwer die zu vergleichen, dazu kommt noch das holz an sich usw. Alles auf den LNT zu schieben ist einfach falsch.

Na ja und den letzten absatz vergessen wir mal lieber ....

Grüße

Natürlich ist das reine spekulation. Ich stelle ja nichts als tatsache dar. Nur erfahrung mit anderen Instrumenten des gleichen herstellers und daraus SPEKULIERE ich halt auf einen UNGEFÄHREN sound der slash signature. Vielleicht kommts am ende auch ganz anders, wer weiß, kaufen werd ich mir das ding so oder so nicht . . .

Ich vergleiche auch nicht Gibson und epiphone gitarren (da gabs in der vergangenheit bekanntermaßen genug lustige threads zu). Ich "schiebe" dem ding auch keine ultra-besonderen soundqualitäten zu oder sonstwas in der Art, aber es wird halt anders klingen als ohne das ding (klar wirds keine andere gitarre, aber feinheiten sind auch klangbildende elemente ;) )

Natürlich ist das reine spekulation.

Ich vergleiche auch nicht Gibson und epiphone gitarren (da gabs in der vergangenheit bekanntermaßen genug lustige threads zu). Ich "schiebe" dem ding auch keine ultra-besonderen soundqualitäten zu oder sonstwas in der Art, aber es wird halt anders klingen als ohne das ding (klar wirds keine andere gitarre, aber feinheiten sind auch klangbildende elemente ;) )

Glaub mir die verwendete Holz bzw. die natürliche Streuung ist merklicher als der LNT bzw. SNT. Kleiner Spruch aus'm LPF: Wenn das Schlagzeug einsetzt ist es scheiß egal ... Und wenn wir schonmal bei Slash sind: Seine langjährige Live Gitarre, welche er wahnsinnig gern hat weil sie "ideal für ihn ist" ist laut Gibson eine 2nd choice...

Grüße

Glaub mir die verwendete Holz bzw. die natürliche Streuung ist merklicher als der LNT bzw. SNT. Kleiner Spruch aus'm LPF: Wenn das Schlagzeug einsetzt ist es scheiß egal ...

Grüße

Qualitätsstreuung bei epiphones ist natürlich auch ein sehr großer Faktor den ich aus meinem bewusstsein verbannt hab. Kurz gesagt: vergessen ;)

Die Gitarre ist nur ein Glied in der Soundkette, der Verstärker ist hier mindestens genauso wichtig. Slash Sound ist maßgeblich von seiner Spielart beeinflusst, man kommt nicht näher an den Sound ran wenn man eine Gitarre mit Mahagoni-Hals hat. Oder weißt du wann Slash in seinen Aufnahmen eine Les Paul, Explorer, Stratocaster oder eine Superstrat spielte? Und niemand wird denken, dass er für 800€ eine echte Gibson Les Paul Slash signature nur mit dem "Epiphone" Logo bekommt.
Das die Gitarre nur ein Glied in der Kette ist ist mir zweifelsohne klar und spielt hier nicht die geringste Rolle. Wie schon geschrieben ging ich davon aus dass der Threadsteller nach "dem Slash Sound" sucht, in diesem Fall bei dem Kettenglied "Gitarre" angesetzt.
Übrigens - ja - Slash hat zum Beispiel bei den Appetite-Sessions zu einem sehr großen Teil die MAXGuitar 59'LP-Kopie (oder in diesem Fall tatsächlich das Plagiat - und ich denke, diesen Namen darf man verwenden, weil sich eine MAX sowieso kaum jemand von uns Leisten könnte ;)) benutzt. Ich denke zweifelsohne ist der Les Paul-Sound der am Meisten mit Slash assoziierte (auch die Epi ist eine Les Paul) ... und den Unterschied zwischen Stratocaster und Les Paul kann ich durchaus herraushören, danke für dein Vertrauen ;).
Und ich denke die geringe Beitragszahl des Threadstellers berechtigt mich durchaus, ihn als "Unerfahrenen" einzustufen - muss natürlich nicht wahr sein. Aus diesem Grund halte ich meinen Hinweis ebenfalls berechtigt. Für "Neue" wirkt ein Betrag von 800 Euro für ein Instrument oft sehr viel höher als auf dich, wie wir beide wissen ;).

Die Aussage dürfte wohl eindeutig sein, oder? Da brauch man auch nicht länger rumdiskutieren.
Dann stehe ich zu meinen Aussagen: Das wiederspricht der "Beratungsfreiheit". Trotzdem werde ich mich natürlich fügen. Über einen "offiziellen" Kommentar zu meinem Beitrag von Jaohannes würde ich mich aber trotzdem freuen :)!

Qualitätsstreuung bei epiphones ist natürlich auch ein sehr großer Faktor den ich aus meinem bewusstsein verbannt hab. Kurz gesagt: vergessen ;)

Das hat nicht nur was mit Qualitätsstreuung zu tun, ich sprach oben das Holz allgemein an. Man bekommt es auch heute nicht hin im "klassischen" Gitarrenbau 2 Instrumente komplett gleich klingen zu lassen. Was glaubst du wie weit die Les Pauls/Strats vor 50 jahren auseinander lagen. Viele Gitarristen, unter anderem sehr bekannte, sind der Meinung, dass neben dem verwendeten Holz auch ein entscheidender Faktor die einschwing/spielzeit der Instrumente ist.

toxx schrieb:
Übrigens - ja - Slash hat zum Beispiel bei den Appetite-Sessions zu einem sehr großen Teil die MAXGuitar 59'LP-Kopie (oder in diesem Fall tatsächlich das Plagiat) benutzt. Ich denke zweifelsohne ist der Les Paul-Sound der am Meisten mit Slash assoziierte (auch die Epi ist eine Les Paul) ... und den Unterschied zwischen Stratocaster und Les Paul kann ich durchaus herraushören, danke für dein Vertrauen .

Die 59'er LP war von Chris Derrig, die kam auch u.a. bei den frühen touren zum einsatz. Dennoch war eine seiner lieblingsgitarren die 87er 2nd Choice die er sich noch vor dem durchbruch von GnR kaufte.

Grüße

Die 59'er LP war von Chris Derrig
...der bei MAXGuitars arbeitete.

Dennoch war eine seiner lieblingsgitarren die 87er 2nd Choice die er sich noch vor dem durchbruch von GnR kaufte.

Und recht sicher mit Mahagony-Hals.
Wobei ich dir natürlich Recht geben muss - Produktstreuungen machen wahrscheinlich ähnlich viel Klangunterschiede wie das Holz. Daran hatte ich nicht gedacht - du hast gewonnen ;).

Ich empfand es bei Epiphone schon schlimmer was ich jetzt eigentlich so in Händen halte zum testen überrascht mich eigentlich durchwegs, weil einfach sehr sauber verarbeitet.