Um jetzt mal meine - inzwischen gelöschten - Beiträge zu erläutern, und zumindest meiner persönlichen Ansicht nach darzulegen, warum ich es nicht als Hijacking ansehe, was ich geschrieben hatte:
Meine Empfehlung einer Tokai-
Kopie ergab sich daraus, dass der User Infos zu einer Epiphone Slash Signature Les Paul wollte.
Als erklärter Fan von Slash und dessen Sound bin ich einigermaßen über dessen Equipment informiert. Aus diesem Grund ist mir sofort aufgefallen, dass die Epi Slash Sig. mit ihrem Ahornhals vermutlich in eine etwas "falsche"(nicht schlechte!) Sound-Richtung geht. Um dem Threadsteller eine gute Alternative aufzuzeigen, die "den Slash-Sound" eher reproduzieren könnte, habe ich auf die Marke Tokai hingewiesen.
Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass der Threadsteller nur wissen wollte, "ob diese Gitarre was taugt". Unter diesem Gesichtspunkt ist mein Kommentar freilich unangebracht und wäre als Gibson/Epiphone-Bashing anzusehen.
Da ich aber davon ausging, dass der Threadsteller, indem er sich für die Slash Sig. interessierte, eben jenen "Slash-Sound" (und wir reden hier über den Equipment-Teil, nicht die Finger
) nachahmen wollte (vielleicht hat mir da auch mein Interesse für Slash einen Steich gespielt), habe ich mir erlaubt, eine meiner Meinung nach vernünftige Alternative zu präsentieren, die ihren Teil als "Slash"-Gitarre evtl. besser erledigen könnte.
Dabei wollte ich nicht die Qualität, die Güte des Sounds, die Optik oder sonst einen Teil der Epiphone Slash Signature Les Paul in Frage stellen, sondern lediglich eben jenen Hinweis für eine bessere Reproduktion "des Slash-Sounds" geben.
Interessieren würde mich jetzt deine "Anweisung", lieber Johannes Hoffmann, zum Thema Tokai:
Darf ich generell keine Gitarren von Tokai empfehlen, weil es sich bei diesen Instrumenten deiner Meinung nach um Plagiate handelt, oder gilt das "Tokai-Verbot" tatsächlich nur für Threads, in denen nach Gitarren von Gibson/Epiphone gefragt wird?
Natürlich kann ich deinen Standpunkt aus verstehen, die rechtliche Lage ist nicht eindeutig, ect.
Aber: In diesem Forum geht es nunmal teilweise darum, andere beim Equipmentkauf zu beraten - das "Tokai-Verbot" würde diese Beratungs-Funktion aber doch einschränken. Genauso könnte ich (hätte ich Erfahrung mit diesen Instumenten) "Les Paul - artige Gitarren" von Vintage, Heritage ect. empfehlen.
Würde ich deren User-Thread (sofern vorhanden) verlinken, wäre alles kein Problem... ist es jedoch der Tokai-User-Thread, ist die Sache Hijacking? Das wiederspricht der etwas der "Beratungs-Freiheit" ... von selbst finden wohl die wenigsten den Tokai-User-Thread.
Solltest du anderer Meinung sein, werde ich mich selbstverständlich an deine Anweisungen halten, dein Standpunkt ist mir momentan aber etwas zu radikal. Nichts für ungut
!