Slash Appetite For Destruction Les Paul

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
@oeatschie & RobbinCrosby

Ich denke mir, wenn ich schon so viel Geld für eine Gitarre ausgebe, dann lege ich lieber noch etwas oben drauf und hole mir die aus dem Custom Shop. Weil Gibson selbst und Gitarristen sagen das diese Gitarren die hochwertigsten aus der Schmiede in Nashville/Tennessee sind. Ich verkaufe grundsätzlich keine Gitarren mehr die ich mir einst zulegte, ich habe es schon getan und bereue es sehr. Allerdings wenn dem mal so sein sollte, denke ich das die Custom Modelle sich "länger halten", werterhaltender sind als die "normalen" Gitarren.

Über eBay würde ich keine Gitarre kaufen. Ich würde sie bei Schmidt, Thomann, Music Store oder Beyer's kaufen. Ich würde auch keine Gitarre kaufen die ich selbst nicht angespielt habe, ausser ich bekomme sie bei einem anderen renomierten Anbieter wesentlich günstiger. Dann würde ich sie allerdings bei Music Store z.B. anspielen und bei Schmidt oder so kaufen.

Ich denke mir, wenn ich schon so viel Geld für eine Gitarre ausgebe, dann lege ich lieber noch etwas oben drauf und hole mir die aus dem Custom Shop. Weil Gibson selbst und Gitarristen sagen das diese Gitarren die hochwertigsten aus der Schmiede in Tennessee sind.

Das ist halt wieder das Thema: "Was andere sagen..." Mach da lieber deine eigenen Erfahrungen. ;) Ich hab's vor nicht allzu langer Zeit irgendwo geschrieben: CS bedeutet nicht gleich "besser"; weiss es aus eigener Erfahrung und lege dir den Rat gerne ans Herz! Klar ist der CS von Gibson eine andere Liga, was man aber nicht auf jede einzelne Gitarre von Gibson münzen darf. Es gibt geile Studios und es gibt auch CS-Gurken... was wäre DIR lieber?

Allerdings wenn dem mal so sein sollte, denke ich das die Custom Modelle sich "länger halten", werterhaltender sind als die "normalen" Gitarren.

Musst du halt wissen, ob es für dich wichtig ist, dass der Wert erhalten bleibt... (wie bei einem Auto, wo ich das noch verstehe). Aber eine Gitarre spielt man, weil sie einem gefällt, den Sound toll findet. Irgendwann ist dein Auto mal Fratze. Deine Gitarre wird dich bei einigermassen pflegendem Umgang überleben.

Über eBay würde ich keine Gitarre kaufen. Ich würde sie bei Schmidt, Thomann, Music Store oder Beyer's kaufen. Ich würde auch keine Gitarre kaufen die ich selbst nicht angespielt habe, ausser ich bekomme sie bei einem anderen renomierten Anbieter wesentlich günstiger. Dann würde ich sie allerdings bei Music Store z.B. anspielen und bei Schmidt oder so kaufen.

Das ist die richtige Kaufeinstellung! :great:

Hmmm.... guter Einwand. Es gibt bestimmt gute und gute Gitarren. Ich weiß nicht, kann ja sein das ich eine gute CS erwische. Muss ja nicht schlecht sein, aber woran erkennst du das es eine gute ist oder eine schlechte?!
Zum Beispiel war ich gestern im Music Store, dort hängt die DTB von Slash. Die mit der Fishman Powerbridge. Die hat, dort wo der Hals im Korpus verleimt ist, kleine Bläschen im Lack. Als ich die Leute dort danach gefragt habe, meinte die das muss so, das ist gewollt, die ist ja auf alt gemacht. Naja... ist sie nicht, trotzdem hatte die mit einem Vintage Modern Verstärker einen Killersound. Trotzdem würde ich sie aufgrund des Fehlers nicht kaufen. Aber ich glaube, hätte ich eine andere DTB gehabt, dann hätte ich das auch so empfunden mit dem Klang. Für mich ist auch jeder Porsche 911 Carrera S4 gleich schnell. Aber würde ich einen fahren und dann einen anderen, dann würden mir "vielleicht" unterschiede auffallen. Mit den Gitarren ist es wohl ähnlich. Hätte ich 100 Gitarren und würde Platten aufnehmen und in der ganzen Welt auf Tournee sein, dann würde ich wohl auch andere Unterschiede wahr nehmen. Aber das bin ich nicht, ich muss auch im Internet nach den aktuell empfehlenswertesten Reifen gucken. Ich bin nicht Michael Schumacher der mal eben 10 Sätze Reifen testen kann und dann sagen kann, der 3. Satz, der war's. Den hätte ich gern. Ich denke mal das ist bei mir auch so eine Kopfsache, wenn ich mich schon dafür entscheide, viel Geld auszugeben dann will ich auch das vermutlich Beste haben. Ich habe den Slash Signature Amp von Marshall, den SL2555 mit der 1960BSL (gerade Form). Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einer 1960ASL (abgeschrägte Version), habe aber noch keine gefunden die nicht irgendeine Macke hatte. Die würden sicherlich super klingen, aber ich weiß halt das die einen Riss im Tolex oder ähnliches hat. Und das kann ich nicht mit mir vereinbaren. Ich denke du weißt was ich meine. Bei manchen Dingen im Leben hat man sowas halt. ;)

fyi

Hier mal eine schöne FAQ über Gibson Les Paul's http://www.historiclespauls.com/music/index.php?option=com_content&task=view&id=12&Itemid=28#punkt8
Allerdings habe ich den Link auch in diesem Forum gefunden. Dort steht unter anderem auch drin das man eine Les Paul aus dem Custom Shop daran erkennt, das der Custom Shop um Fälschungen zu vermeiden, ein Kürzel der Modellreihe unten in das Deckenholz im Elektronikfach stanzt. Alle anderen Dinge, die an einer Custom Shop Gitarre anders sind, erkennt man nicht beim direkten hinsehen. Allerdings kann man bei einer CS den Hals sehen, wenn man den Halshumbucker abschraubt, das kann man bei den USA Modellen nicht. USA verwendet einen kürzeren Halsfuß.

Es gibt bestimmt gute und gute Gitarren. Ich weiß nicht, kann ja sein das ich eine gute CS erwische. Muss ja nicht schlecht sein, aber woran erkennst du das es eine gute ist oder eine schlechte?!
Zum Beispiel war ich gestern im Music Store, dort hängt die DTB von Slash. Die mit der Fishman Powerbridge. Die hat, dort wo der Hals im Korpus verleimt ist, kleine Bläschen im Lack. Als ich die Leute dort danach gefragt habe, meinte die das muss so, das ist gewollt, die ist ja auf alt gemacht. Naja... ist sie nicht, trotzdem hatte die mit einem Vintage Modern Verstärker einen Killersound.

Das sie auf Alt gemacht ist, ist totaler Quatsch und so eine Aussage zeugt von totaler Inkompetenz...! :rolleyes: Wenn sie einen Killersound hat und sich diese "Bläschen" im Rahmen halten, hätte ich persönlich einen dementsprechenden Rabatt rausgehandelt, aber da ist jeder anders. ;)

Trotzdem würde ich sie aufgrund des Fehlers nicht kaufen. Aber ich glaube, hätte ich eine andere DTB gehabt, dann hätte ich das auch so empfunden mit dem Klang. Für mich ist auch jeder Porsche 911 Carrera S4 gleich schnell. Aber würde ich einen fahren und dann einen anderen, dann würden mir "vielleicht" unterschiede auffallen. Mit den Gitarren ist es wohl ähnlich. Hätte ich 100 Gitarren und würde Platten aufnehmen und in der ganzen Welt auf Tournee sein, dann würde ich wohl auch andere Unterschiede wahr nehmen. Aber das bin ich nicht, ich muss auch im Internet nach den aktuell empfehlenswertesten Reifen gucken. Ich bin nicht Michael Schumacher der mal eben 10 Sätze Reifen testen kann und dann sagen kann, der 3. Satz, der war's. Den hätte ich gern. Ich denke mal das ist bei mir auch so eine Kopfsache, wenn ich mich schon dafür entscheide, viel Geld auszugeben dann will ich auch das vermutlich Beste haben. Ich habe den Slash Signature Amp von Marshall, den SL2555 mit der 1960BSL (gerade Form). Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einer 1960ASL (abgeschrägte Version), habe aber noch keine gefunden die nicht irgendeine Macke hatte. Die würden sicherlich super klingen, aber ich weiß halt das die einen Riss im Tolex oder ähnliches hat. Und das kann ich nicht mit mir vereinbaren. Ich denke du weißt was ich meine. Bei manchen Dingen im Leben hat man sowas halt. ;)

Einen Riss im Tolex? Das ist alles? :D ;) Lass sie neu bespannen und gut ist! :great:

Würde eigentlich - hätte ich mir kein 2. Auto zum Schrauben gekauft - sagen, dass der Autovergleich hinkt, aber speziell mit dem Porsche kann ich das irgendwo nachvollziehen... Trotzdem ist das ein Auto, wie jeder andere auch und dieses ganze Getue mit unterschiedlichen Soundnuancen, die nur die wenigsten Menschen mit totalem Gehör hören können, artet oft schnell zu einer Rotweintestkenner-Runde aus.
Ist auch schade, dass man den Riss im Tolex hat, aber das ist nichts heiliges, was man nicht erneuern/ersetzen/reparieren darf. Seh ICH jedenfalls so. :)

Allerdings kann man bei einer CS den Hals sehen, wenn man den Halshumbucker abschraubt, das kann man bei den USA Modellen nicht. USA verwendet einen kürzeren Halsfuß.

Der längere Halsfuß (long tenon) ist nur bei den RI Modellen vorhanden.

Hmmm... okay!

Abgesehen davon was ich letztlich mache, wie würdet ihr entscheiden und warum?
Unabhängig von Kohle oder anderen Gitarrenmodellen. Es geht nur um Gibson USA und Gibson Custom.

Dann würde ich mir eine R8 kaufen...was ich schon getan hab :)

Erstens habe ich damit eine meiner schon jeher Wunschgitarren und zweitens gefällt mir das Plaintop besser als die Flamed Decken der R9 - glücklicherweise, sonst hätte ich noch mehr Geld ausgegeben. Auf modernen Schnickschnack wie bei den Robot Gitarren kann ich verzichten, ebenso auf Platinen im Elektrofach, zumindest bei meiner Paula. Die mag ich urtümlich und rustikal, daher die Entscheidung für eine R8.

Zusätzlich habe ich das Gefühl, eine vergleichbare Gitarre meiner früheren Idole zu spielen. Das bringt zumindest mir Inspiration und Spaß am Spielen, was ich z. B. bei einer Tokai oder Epi nicht so empfinden würde.

Antesten solltest du aber auch im Fall der CS Gitarren. Die mögen weniger Qualitätsschwankungen als billigere Gitarren haben, sind aber weiterhin aus Holz gebaut und das ist eben ein Naturprodukt, das Schwankungen unterliegt. Ebenso muss einem das Handling einer Gitarre liegen, weil sich so eine Paula eben anders anfühlt als eine Telecaster oder was weiß ich.

Da gebe ich dir in jedem Punkt recht.
Mit der R8 meinst du eine 1958er Replica aus dem Custom Shop?

Robotgitarren mag ich nicht, mag mal lustig sein die in einem Geschäft anzutesten, aber wenn ich nicht mal mehr stimmen muss, nee... Das ist ja wie Bahn fahren: reinsetzen, los geht's, aussteigen und schon biste da.
Zumindest habe ich kein Spaß am bahnfahren :).

Abgesehen davon was ich letztlich mache, wie würdet ihr entscheiden und warum?
Unabhängig von Kohle oder anderen Gitarrenmodellen. Es geht nur um Gibson USA und Gibson Custom.

Ich würde mir mit Ruhe und 1-2 Tagen Zeit so viele LPs zu Gemüte führen, wie zur Verfügung stehen. Schön entspannt die bestklingenste rauspicken.
Kommt auch drauf an, ob es dir egal ist, ob's ne LP Std., ne Studio oder eine 58er VOS ist, die am besten klingt. Fakt ist, möglich ist es bei allen 3 Versionen im Beispiel und wenn du unbedingt eine CS haben musst, musst du den Such- und Antestradius halt eben auf den CS beschränken.
Habe das bei meiner letzte Paula auch so gemacht: Alles mögliche an Paulas angetestet... Wobei mir aber auch egal ist, ob CS oder USA Std.-Reihe oder ob es überhaupt eine Gibson oder eben Tokai/Greco/Burny/Fame/Epiphone-Elitist wird.

Was auf dem Headstcok draufstehen muss, soll jeder für sich selbst entscheiden. :great:

Du wolltest wissen, wie man eine "gute" erkennt?
Wenn du Gitarren vergleichst, wirst du schnell Unterschiede raushören. Wenn sie absolut kein Sustain hat und klanglich recht schwach auf der Brust ist (vergleiche es einfach, ist schwer zu beschreiben!), weisst du eigentlich schnell Bescheid, wo der Zug lang fährt! Wenn du kein gutes Klangholz in der Gitarre hast, helfen andere PUs auch nicht mehr...

Beim Antesten am besten den Amp spielen, den du auch zu Hause hast! ;)

Mir ist es eigentlich auch egal, aber wenn dann will ich schon das Beste für mein Geld.
Und da ich Slash sehr mag, vertraue ich einfach mal seinem Know-How und seinem Vertrauen zu Gibson.
Aber wenn ich von Haus zu Haus ziehe und eine nach der anderen anspiele, dann fällt mir bestimmt nicht immer ein Unterschied auf. Denn es sind nicht überall die gleichen Verstärker zu finden.

Und meinen kann ich nirgendswo anspielen. Bin seit Jahren stolzer Besitzer eines Marshall SL2555 und der steht mit Sicherheit nirgends zur Verfügung.

Und wenn man dem ganzen hier noch etwas mehr Feinheit einflößen möchte, dann sind sogar die Kabel sehr wichtig. Welche Frequenzen die durch lassen. Nicht jedes Spaghettidicke Kable ist für mich geeignet. Und das ist das einzige was ich bisher bei mir zu Hause unter gleichen Umständen testen konnte.

Mir ist es eigentlich auch egal, aber wenn dann will ich schon das Beste für mein Geld.
Und da ich Slash sehr mag, vertraue ich einfach mal seinem Know-How und seinem Vertrauen zu Gibson.
Aber wenn ich von Haus zu Haus ziehe und eine nach der anderen anspiele, dann fällt mir bestimmt nicht immer ein Unterschied auf. Denn es sind nicht überall die gleichen Verstärker zu finden.

Und meinen kann ich nirgendswo anspielen. Bin seit Jahren stolzer Besitzer eines Marshall SL2555 und der steht mit Sicherheit nirgends zur Verfügung.

Und wenn man dem ganzen hier noch etwas mehr Feinheit einflößen möchte, dann sind sogar die Kabel sehr wichtig. Welche Frequenzen die durch lassen. Nicht jedes Spaghettidicke Kable ist für mich geeignet. Und das ist das einzige was ich bisher bei mir zu Hause unter gleichen Umständen testen konnte.

Ach so - ein Slash Fan. Dann hätten wir uns die Beiträge ja wirklich sparen können. Wenn du Slash vertraust, vertraust du sicher auch Gibson und dass Slash genau diese Signature Modelle selbst spielt.... :D

Ja ich bin ein wenig fanatisch, aber die anderen Signatures von ihm haben mich ja auch kalt gelassen.
Mich fasziniert die Idee die dort entstanden ist und am Ende das Produkt. Das eine Gitarre nicht nach seinen Vorstellungen gebaut wurde, sondern nach einer Gitarre die es schon gibt. Mit der er die meisten seiner Alben eingespielt hat. Aber ich würde auch nein zu der Gitarre sagen wenn sie mir nicht gefällt, klanglich meine ich. Nur dazu muss ich die erstmal in den Fingern haben. Und nein, es gab keine Antwort die falsch oder zuviel war. Am Anfang ging die Diskussion zwar in die falsche Richtung, aber auch dank dir wurde sie schnell wieder in's rechte Licht gedrückt. Und somit bin ich jedem einzelnen dankbar über das was er verfasst hat. Wobei es in erster Linie um kein Modell sondern um einen erkennbaren Unterschied ging.

Das ist auch nicht notwendig ;) Ich besitze auch einen 2555SL und brauche den Amp nicht dazu um eine Gitarre zu testen.
Ich bin auch großer Slash Fan und wäre auf seine CS Paula scharf, aber...............sie ist mir einfach zu teuer. Eine gute Paula mit feinen Pu's und du bist schon am richtigen Weg. Meine Standard und meine Classic klingen am Amp einfach nur geil :D Aber zugegeben, die neue US Sig. gefällt mir schon sehr gut. Na ja - vielleicht später mal..................

lg,NOMORE

Hey NOMORE,

habe ich schon an deinem Plek (Avatar) gesehen wie verknallt du doch bist ;) he he he...
Ich habe im Moment einfach das Geld. Deswegen kann ich mir halt mal was leisten und deswegen sollte es diese werden. Aber ich werde sie tatsächlich antesten sobald ich die Gelegenheit habe. Aber ich weiß nicht ob ich wirklich objektiv bleiben kann, wenn ich sie in den Händen halte.

Und das mit dem Amp war auch nur die Antwort auf: ...teste am besten an dem Amp den du auch zu Hause hast...

+++ Update +++

...obwohl ich es schon in einem anderen Thread hier gepostet habe, hier auch noch mal die Info das ich ein neues Album angelegt habe mit der #23 ;o).

Die Gibson Gitarren sind alle "USA".
Wenn es eine Custom Shop ist, bekommst du ein Custom Shop Zertifikat (COA) dazu.
"LP Custom" heißt nicht, dass es eine "Custom Shop" LP ist.

Edit @ArminH: Völlig neu im Board? Angemeldet seit 10/2003 :)

Leider nicht ganz richtig:

"Custom" steht bei Gibson Gitarren fuer eine Ausstattungslinie (meistens optischer Natur).
Jedoch werden alle "Custom" Varianten ausschliesslich im Custom Shop gebaut.
Also gillt (derzeit) steht "Custom" drauf, so ist die Gitarre im Custom Shop Nashville (oder Memphis) gebaut.

Gruesse

Wer meinen kompletten Bericht über den Kauf meiner AFD Les Paul lesen möchte, der kann es >>> hier <<< nachlesen. Oder einfach über die Startseite gehen... viel Spaß beim lesen und begucken der Bilder.

T-J

Glückwunsch zur neuen Gitarre! :great:

Schön, wenn man ein Traum wahr wird, nicht wahr? ;) (Meiner ist letztes Jahr schon wahr geworden, also schon wieder ein bissl vorbei mit der geilen Anfangseuphorie, hehe! :D)

Zu dem 2555: Da kann ich den Klang gut nachvollziehen; hatte das Halfstack auch einmal, bin dann aber doch zum DSL und dem alten 800er gewechselt. Ist aber auch Geschmackssache... ;) Kannst ja, wie schon mal angefragt 1-2 Soundfiles machen, wenn du Bock hast.

Schönen Gruß von Slash-Fan zu Slash-Fan! :cool: