Hallo liebe Leute,
weil ich ja nich aufgebe das Slappen zu erlernen, belebe ich diesen Threat ein weiteres mal wieder
.
Ich habe mir nun die Lektüre "Funk Bass" zugelegt um das Slappen zu erlernen, da ich dort viel gutes von gehört hab bzgl des Slappens.
Nun habe ich schon eine gewissen zeit damit verbracht meinen Daumen an den Saiten zu zertrümmern und wollte mal beginnen
das Poppen vom Bett auch auf den Bass zu übertragen
.
Nunja in meinem beschränkten Wissen über dies Technik ist das Poppen doch ein ziehen
und aufs Griffbrett knallen lassen der entsprechenden Saite (richtig?!)
Allerdings steht nun in meiner (hoffentlich) schlauen lektüre zusammengefasst folgendes:
"bla blaa... poppen => anreißen der Saiten mit einem der Finger der rechten (bzw linken) Hand ...
blaa blaa Zu beachten.... .... --> die Saite nicht ganz auf das Griffbrett herunterzudrücken, sondern einen winzigen Spalt
zwischen Saite und Griffbrett zu lassen. Dadurch erhält der TOn die nötige Perkussivität, ...."
Nunja im Endeffekt steht da bis auf das anreißen nichts was an ein "ziehen" der Saite erinnert.
und das "herunter drücken" verwirrt mich jetzt völlig...
Könnt ihr mir vllt helfen, was mir das sagen soll?!
und eine weitere Frage die mir das Buch nicht beantwortet hat bzgl. des Popping:
Beim Slappen halte ich die Hand so, dass der Daumen ca im 45° winkel auf die Saite schlägt.
Beim Poppen dementsprechend auch, aber woher hole ich die Kraft zum ziehen?!
Ziehe ich den kompletten Unterarm nach oben um ein berühren der Saiten mit dem Handballen zu vermeiden?!
oder darf ich Beispielsweise meinen Daumen auf die E-Saite legen und als "hebel" nutzen um dann an der
D-Saite zu ziehen?!
Oder ist das die ausgeburt der Hölle und darf sich garnich erst angewöhnt werden?! ^^
und wenn ich die hand in der Daumen-45°-Haltung halte, habe ich die Saite ca so liegen dass sie nur über die Halbe Fingerkuppe geht
(sprich von mitte zeigefunger schräg nach oben weg bis zum ersten knick des fingers geht)
Ist das so richtig?! oder sollte sie besser mehr parallel zum "knick" des Zeigefingers laufen?!
Ich hoffe Ihr könnt mir bei 1-2-Fragen weiter helfen, falls irgendwas unklar war fragt einfach nochmal nach
dann versuche ich es noch besser zu umschreiben oder evt Fotos zu machen oder so..
Gruß und schonmal Vielen Dank
Jango