Slap-Ton hört sich schrecklich an... Bass zu schlecht? Ich zu schlecht?

  • Ersteller GrandmasterB
  • Erstellt am
ne, habe ich noch nicht! ist übrigens ein shortscale! werde ich mal probieren, mit den saiten, habe es bis jetzt nochz nicht gemacht, weil ichs schon als hoffnungslosen fall abgestempelt hatte.. :)
 
Kannst du mal ein Bild von dem Bass einstellen? Würde mich mal interessieren, was das für einer ist.
 
vielen dank für die super hilfe C??nd!

hmm.. ich bin am überlegen, ob ich mir einen günstigen bass hole, oder eine günstige strat.. bei dem bass bin ich mir nicht sicher, welche qualität es in den unteren preislagen gibt..

dieselbe wie bei der Strat in den unteren Preislagen ;)
 
Na siehst du, nicht immer gleich denken alles ist schlecht ;)
Mit einem Neuen Bass wärst du vielleicht besser dran, aber mit neuen saiten wär das teil vielleicht garnicht so schlecht, 5 Jahre alte Saiten, sowas dürfen höchstens eingefahrene Jazzer die mit ihren saiten ein intimes verhältnis haben, haha.
Ach und übrigens, trau dich ruhig an den Trussrod ran, da haben anfänger immer etwas angst vor, ich lass es auch lieber andere machen, aber du machst nix kaputt wenn du mit etwas verstand ran gehst, dazu gibt es sehr gute threads hier im Forum.
eine Niedrigere Saitenlage würde beim slappen sehr helfen, schließlich entsteht dieser sound dadurch das die Saite gegen die unteren Bundstäbchen geschlagen wird, wenn du die saite dann allerdings erstmal 5 mm bewegen musst um überhaupt in die nähe der Bundstäbchen zu kommen ist klar das da nicht mehr viel power über ist.
Probiers einfach aus, hauptsache du drehst nicht gleich 4 mal volles mett in eine richtung, immer schön sachte, und immer schauen das der hals sich nicht ungesund biegt, der hals bricht zwar nicht aber womöglich der trussrod, aber wie gesagt, vernunft!
 
vielen dank für eure freundlichen hilfen! ich habe mal gesehen das man auch mit der gitarre slappen kann, aber selbst da bekomme ich diesen hohen typischen sound nicht raus.. allerdings frage ich mich was man da falsch machen kann? :) ich meine ich haue schnell und feste auf die saite am unteren (von den tönen höheren) teil vom hals und nehme den daumen dann sofort wieder weg..

man, irgendwie denke ich das ich einfach zu blöd bin dafür :D

vielen dank euch alle!
 
vielen dank für eure freundlichen hilfen! ich habe mal gesehen das man auch mit der gitarre slappen kann, aber selbst da bekomme ich diesen hohen typischen sound nicht raus.. allerdings frage ich mich was man da falsch machen kann? :) ich meine ich haue schnell und feste auf die saite am unteren (von den tönen höheren) teil vom hals und nehme den daumen dann sofort wieder weg..

man, irgendwie denke ich das ich einfach zu blöd bin dafür :D

vielen dank euch alle!

warum haust du denn auf den hals? hau mal dahin wo du sonst auch spielst! wie kommstn auf die idee, ich weiß garnicht mehr wie diese flageoléétechnik heißt bei der man direkt auf den hals schlägt (aber mit den andern fingern) haha!
 
Auf der Gitarre ist Slappen mindestens genauso schwer wie auf einem "falschen"; Bass. Ich würde mal schauen einen ordentlichen Bass zwischen die Finger zu kriegen und mal zu testen.

Gruesse, Pablo
 
Auf einem ShortScale Bass kann man slappen. Stanley Clarke hat es vorgemacht, sein Alembic ist 30 Zoll.

Für einen guten Slappton sind frische Saiten vorteilhaft. Draufzimmern, bis das Blut spritzt, ist nicht gut. So wie Karate: kurzer, kräftiger, aber nicht brutaler Impuls. Im Internet gibt es hunderte solcher Anleitungen. Manche in SloMo, andere mit Worten gut beschrieben.

Bevor du dir die Finger ruinierst, wäre die Investition von ein paar Unterrichtsstunden nicht das Verkehrteste...
 
ich habe mal was mit meinem bass aufgenommen, wie findet ihr das vom sound her?
http://www.zshare.net/audio/609988253486dfff/


vielen dank nochmal und immer wieder für eure hilfe, jungs!

großmischer b

ps. ist diesmal mit bass-amp und kompressor eingespielt worden!
 
Also grundsätzlich geht das doch schon in die richtige Richtung. Meiner Meinung nach übertreibst du es etwas mit dem EQ und mit dem Kompressor. Stell mal alles auf Neutral und lass den Kompressor auch mal aus. Das ist wichtig, dass du erst mal einen gleichmäßigen Anschlag entwickelst.

Gruesse, Pablo
 
hi pablo! vielen dank! ja, das hört sich ein wenig zu höhenreich an, oder verstehe ich dich da falsch? klaro ich übe natrülich ohne kompression, ich wollte euch nur nicht absoluten müll vorspielen, deswegen habe ich da alle register gezogen ;-D

danke für das feedback!
 
Ja, das meinte ich unter anderem Du hast aber auch Mitten 'rausgenommen oder? Was stört dich an dem Sound?

klaro ich übe natrülich ohne kompression, ich wollte euch nur nicht absoluten müll vorspielen, deswegen habe ich da alle register gezogen ;-D

Vertuschen versuchen kannst du vor deinen Bandkollegen, geht in der Regel aber auch nicht lange gut. ;) Wir suchen hier ja nach Ursachen. :)

Gruesse, Pablo
 
ja das stimmt, und das ist ja auch gut!! :)

also soviel störte mich jetzt nicht an dem sound, ABER ich hab ihn auch noch nicht mit professionellen sounds vergliechen. das habe ich einfach so aufgenommen. ich stelle evtl später nochmal was rein, damit ihr es testen könnt :)

vielen dank!!
 
also die neue aufnahme klingt doch total vernünftig!
 
danke schön!!! aber für kritik bin ich auch immer zu haben um mich zu verbessern! :)

danke jungs!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben