skyguitar96 bastelt eine Les Paul

• Ersteller Gast216338
  • Erstellt am
So, wie auf den beiden Fotos zu sehen, ist meine Paula jetzt schonmal schwarz lackiert. :) Rund um den Korpus und am Griffbrett wird später ein heller Streifen zu sehen sein, den ich vorher mit Klebeband abgeklebt hatte. Morgen Abend sollte alles trocken sein und dann werdet ihr nochmal Fotos ohne das Klebeband bekommen. Mit Klarlack überlackiert wird sie nicht mehr, weil ich dieses matte ganz gut finde.

Wie gefällt es euch denn bis jetzt?

Anhänge

• DSCN4612.jpg
    DSCN4612.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 364
  • DSCN4616.jpg
    DSCN4616.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 430
Vielversprechend.:great:

nice
ich hatte bei meinem "Graf" über das mattschwarz noch matten Klarlack zum Schutz des Lacks gesprüht. Wäre vielleicht eine Option...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sieht matt klasse aus. aber DieGräfin hat recht, ich würde an deiner Stelle doch nochmal über einen matten Klarlack nachdenken.

Dein Lack ist sehr wellig ich würd ihn nochmal schleifen das die Orangenhaut weggeht und dann matt Klarlackieren. Der Hals sieht auf der Rückseite sehr gut aus :great:

Dein Lack ist sehr wellig ich würd ihn nochmal schleifen das die Orangenhaut weggeht und dann matt Klarlackieren. Der Hals sieht auf der Rückseite sehr gut aus :great:

Ja, ich weiß, ich werde mal schauen, wie es morgen aussieht wenn es trocken ist. Eventuell lässt sich aufgrund des Holzes (der Hals besteht aus einem anderen Holz) eine kleinere Haut an manchen Stellen auch nicht ganz vermeiden, muss ich mal sehen. Die Stelle, wo es wirklich deutlich zu sehen ist, da kommt später eh das Pickguard rüber. ;)

Über die Idee mit dem matten Klarlack werde ich mal nachdenken- das wäre ja wirklich eine Alternative.

Sprühe dünne Schichte, nicht zu dick auftragen, sonst löst sich die Farbe darunter wieder auf. Wäre doch schade. Schleife es nochmals an und sprühe noch eine oder zwei Schichten.

Bei mir war der Lack nicht wellig, aber rauh. Klarlackieren und Polieren hilft auf jeden Fall! ;)

Diese Wellen entstehen wenn du zuviel aufträgst, wie Pekri schon sagt löst du die untere Schicht an. Schleif es nochmal ordentlich glatt und lackier in dünnen Schichten mit min. 6-12 Stunden Zwischentrocknung und du hast eine 1 A Decke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, Schleif es nochmal schön an, geh nochmal drüber und dann schleife es nochmal, damit du eine scöne gleichmäßige und Glatte oberfläche hast!!
wenn du dann mir Mattem klarlack nochmal drüber gehst, solltest du eine schöne matte und Glatte Decke haben :)

Vielen Dank erstmal für eure ganzen Tipps! :)
Also, um euch mal auf den neuesten Stand zu bringen:
Im Anhang hier findet ihr ein Foto von der Kopfplatte. Heute habe ich nämlich schonmal die Mechaniken angebracht ;) Wie auf dem Foto auch ansatzweise zu erkennen ist, habe ich den hellen Streifen ober- und unterhalb des Griffbrettes so belassen. Dieser Streifen wird sich auch später rund um den Korpus weiterziehen.
Der Hals ist -wie ihr ja auch hier bemerkt habt- recht gut gelungen und wird deshalb so matt belassen, da auch die Farbe echt super aussieht.
An den Korpus werde ich mich morgen nochmal setzen. Dieser wird dann -auch zum Schutz der Farbe- doch noch mit Klarlack überlackiert. Die kleineren Stellen, wo die Farbe etwas zu dick aufgetragen ist und sich deshalb dieser kleine Hautfilm gebildet hat- das hängt auch mit dem Holz zusammen. Das ist ein anderes als das am Hals und dadurch, dass die Gitarre im Hängen getrocknet ist, ist da wohl etwas Farbe hingelaufen.

Anhänge

• DSCN4634.jpg
    DSCN4634.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 398
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dein Griffbrett hat Durst;)

Vielen Dank erstmal für eure ganzen Tipps! :)
Also, um euch mal auf den neuesten Stand zu bringen:
Im Anhang hier findet ihr ein Foto von der Kopfplatte. Heute habe ich nämlich schonmal die Mechaniken angebracht ;) Wie auf dem Foto auch ansatzweise zu erkennen ist, habe ich den hellen Streifen ober- und unterhalb des Griffbrettes so belassen. Dieser Streifen wird sich auch später rund um den Korpus weiterziehen.
Der Hals ist -wie ihr ja auch hier bemerkt habt- recht gut gelungen und wird deshalb so matt belassen, da auch die Farbe echt super aussieht.
An den Korpus werde ich mich morgen nochmal setzen. Dieser wird dann -auch zum Schutz der Farbe- doch noch mit Klarlack überlackiert. Die kleineren Stellen, wo die Farbe etwas zu dick aufgetragen ist und sich deshalb dieser kleine Hautfilm gebildet hat- das hängt auch mit dem Holz zusammen. Das ist ein anderes als das am Hals und dadurch, dass die Gitarre im Hängen getrocknet ist, ist da wohl etwas Farbe hingelaufen.

Trotzdem solltest Du die Orangenhaut Stellen nochmal schleifen und immre dünn nachlackieren und danach 12 Stunden trocknen dann sieht es aus wie gekauft !!!! :great:

Ich hab das von meinem Bausatz mit dem hier bearbeitet:
https://www.thomann.de/de/dunlop_formula65_fingerboardkit.htm

Das Griffbrett ist schon noch ein schönes Stück nachgedunkelt. Wenn ich dann das erste mal gescheite Saiten aufziehe (momentan sind die mitgelieferten drauf), dann werde ich das Griffbrett nochmal mit Lemon Oil behandeln. Im Moment ist der Widerstand beim benden schon etwas hoch. Bei meinen anderen Gitarren hab ich die Erfahrung gemacht, dass Lemon Oil da schon hilft.
--> https://www.thomann.de/de/dunlop_lemon_oil.htm

Das Griffbrett ist dann schön rutschig, aber nicht zu feucht und das Zeug duftet echt recht gut :D

lg
ValleysOfNeptune

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da gibt es verrückte Sachen - sogar solche, die sich ein Musikhaus augedacht hatte und in den Handel brachte (Klick zum Vergößern) :redface: Da ist Deine Idee deutlich besser :D
Die Scheissgitarre konnte ich mal anspielen, macht ihrem Namen alle Ehre. 199 Fr. und jeder Rappen ist garantiert zuviel...

• Gefällt mir
Eben, wo S******* draufsteht ist SCH***** auch drin:D

Da gehört doch auch noch der Drecksamp zu? :)

kann ich nur empfehlen! :)

Anhänge

• mp-drecksamp.jpg
    mp-drecksamp.jpg
    12 KB · Aufrufe: 383
  • Gefällt mir