Skinny Guerrero - Bitte um Kritik

Bin gerade wieder unterwegs und habe erst irgendwann spät die Möglichkeit mal reinzuhören. Ich kann euch aber sagen, dass mir unsere Spuren mit max. -5dB auspegeln.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

In #17 hat sich Jörg das Bassdrone-Demo vorgenommen, welches übrigens den Arbeitstitel 'Clavicula' trägt. Das sehe ich schon an der Länge von 4:49.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe was ich sehe. 🤠
 
Und was siehst du?
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
@Ennis
Jörg, den Hall hast bei deinem Mix von Clavicula aber auch zugefügt, oder entsteht das nur durch Kompression/Pegelanpassung? :nix:

@kingbritt
Du sagst ja, die Demos seien übersteuert und das kann ich auch so annehmen. Ich kann mir schon vorstellen, dass wir uns möglicherweise zu nah an 0dB bewegen. Allerdings achten wir bei der Aufnahme schon darauf, das da nix clippt. Wir hatten auch mal bei -12dB gerendert, und das war definitiv zu leise. Bei deinen Überarbeitungen höre ich natürlich den EQ und dass es etwas leiser ist, aber weniger Sättigung kann ich da kaum bis gar nicht vernehmen.. :nix:

@KillerPfote
Ich bin mir fast 100%ig sicher, dass wir den Bassdrone bei Clavicula nicht gepannt haben. Der sitzt doch eigentlich ziemlich mittig. Hört sich für mich jedenfalls so an..... :nix: Müsste ich im Projekt nochmal nachschauen bei der nächsten Probe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sei bitte nicht so herablassend, wenn es irgendwie geht!
Danke.

Jörg, den Hall hast bei deinem Mix von Clavicula aber auch zugefügt, oder entsteht das nur durch Kompression/Pegelanpassung?
Nein, ich habe etwas Hall auf die Drums gegeben. Dann habe ich Gitarre und Synthesizer, stärker im Stereoraum verteilt, leider zu viel, wie @KillerPfote schon schrieb. Weiter hinten habe ich das Synthesizer-Solo etwas leiser gemacht.
Das ganze habe ich zum Spaß gemacht und sollte gar nicht in Konkurrenz zu irgendwas treten!
Ich habe dieses Stück auch mal in Cubase analysieren lassen. Meistens bewegt es sich so zwischen -2 und -5 dB. Höchstwerte waren so -0.3 bis -0.2 dB. Es ging nie über 0!
LG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, das ganze ist natürlich auch oder gerade mit den Vorstellungen die ein jeder von seinen Recordings hat und auch der Abhöre abhängig. Ich bin da auch nicht unbefangen was das betrifft.
Lo-Fi, sub und dub würde ich euren Aufnahmen mal sound-beschreibend mitgeben. Vielleicht noch motown, allerdings ist es aber dafür nicht die richtige Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein Problem damit, wenn jemand die von mir hier eingestellten Demos bearbeitet, ob aus Demonstrationszwecken oder aus Spaß. Im Gegenteil, ich bitte euch ja schließlich darum, mir eure Ohren zu leihen. Dass meine/unsere Abhöre nicht optimal ist, ist mir/uns ja auch bewusst. Jedenfalls danke an jeden, der Input gibt, ich nehme das alles auf!
Aber Björn und ich müssen uns ja am Ende auf unser Equipment und unsere Ohren beziehen. Und so scheisse klingt's ja nun auch nicht.

Da hauptsächlich Björn die DAW bedient, werde ich mal schauen ihn dazu zu bringen, dass wir eher Richtung -10dB aufnehmen und den Gesamtpegel nach Fertigstellung eines Songs wieder hochziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und so scheisse klingt's ja nun auch nicht.

Allgemein bezogen: Das Thema ist nur, wenn es nicht hör-kompatibel zu meinen üblichen Abhörmöglichkeiten und auch Gewohnheiten ist, dann lass ich es einfach sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern, kein Problem. Trotzdem vielen Dank! :)
 
@KillerPfote
Ich bin mir fast 100%ig sicher, dass wir den Bassdrone bei Clavicula nicht gepannt haben. Der sitzt doch eigentlich ziemlich mittig. Hört sich für mich jedenfalls so an..... :nix: Müsste ich im Projekt nochmal nachschauen bei der nächsten Probe.
Hmmm Merkwürdig liegt wohl an mir.... Heute Passt der Sound (Orginal File von dir) und mich stört nichts^^
Ne sch... ist der Sound nicht ,wie gesagt mir gefällt es gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das gestrige Werk, wie klingt es in euren Ohren?
Auch schlechte Kritik ist willkommen!


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich habe mir bisher nur Skotom angehört.

Irgendwie ist der Track für mich linkslastig! Das Stereofeld ist damit unausgeglichen. Die Gitarre ist, glaube ich dafür verantwortlich.
Ich würde sie lieber in die Mitte pannen und dann breiter ziehen (widening) oder M/S die Seiten etwas lauter machen, weil es keinen Gegenpart auf der rechten Seite gibt.

Der Bass ist deutlich zu laut für mich, zu überbordend. Das macht den Track dicht/muffelig. Zu Beginn gibt es auch kaum High highs.
Da würde ich im Arrangement noch einmal gucken.

Das Intro ist ok, in der Länge. Ich habe es bei 51 bpm angesiedelt. Der Übergang zum ersten Teil könnte einen Push vertragen. Der kommt so aus der Luft.

In den Mitten fehlt es mir etwas an Substanz.

Beste Grüße

Ray
 
Das gestrige Werk, wie klingt es in euren Ohren?
Ich finde es sehr gut!
Was mir aufgefallen ist, ist, dass da ganz am Anfang ein leiser Ton ist. Ist das Absicht?
Ist das eine akustische Gitarre die ersten Parts? Sehr schön!
LG Jörg
 
@RayBeeger
Danke für dein Ohr.
Mit dem muffeligen Bass hast du recht. Das muss noch geändert werden.

@Ennis
Nee, der Ton da am Anfang ist natürlich nicht gewollt. Und ja, wir haben auch eine akustische Gitarre benutzt. Und eine Kalimba ist zu hören...
 
wie klingt es in euren Ohren?
Prima! Jede Menge musikalische Ideen und auch Instrumente mit im Gepäck. (y) Eine kleine mit orientalischen Vibes versehene Reise. Schön anzuhören, von daher kling es gut in den Ohren. In der ersten Hälfte vielleicht etwas zu viel Kompression aufn Bass und die Höhen etwas korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt schön - viele tolle Momente, die sich zwischen den Instrumenten ergeben. Habe es mir sehr gern angehört! (y)

Bei mir waren die Höhen zum Teil etwas schneidend - das kann aber an meinen Kopfhörern liegen, die sind da empfindlich.

Insgesamt fand ich den Gitarrensound wirklich sehr gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben