H
Heike
Inaktiv
- Zuletzt hier
- 01.12.23
- Registriert
- 19.11.03
- Beiträge
- 4.271
- Kekse
- 15.210
James-R. schrieb:Oh mein Gott, bei der Vorstellung diese ganzen Tonleitern zu lernen wird mir ganz schwindlich im Kopf, falls es doch jemand versucht::screwy: Trotzdem danke, is wirklich gut zu wissen wo man das alles nachschschauen kann
Ja, genau. Das ist tatsächlich so in der Wissenschaft, daß man sich nicht alles in den Kopf hauen muß, aber wenn man was braucht, wissen muß, wo man die Info herkriegt. Für den Musikpraktiker ist das nicht viel anders, was man öfters mal braucht weiß man besser, in selteneren Fällen genügt es nachschlagen zu können.
Orgelmensch schrieb:Mal an die Ethnofreaks/Weltmusikliebhaber...ahbe letztens in einer Kneipe gesessen und da lief Blasmusik (ich glaube das soll ein Trio sein) aus der Mongolei...das war echt strange, sehr anders, ich glaube mit Tonalität hatte das nicht mehr viel zu tun, kennt jemand sowas???
Mongolische Musik ist eigentlich ganz brauchbar dokumentiert und beschrieben, und tonal ist die schon...
Tatsächlich nach anderen Gesichtspunkten organisiert ist tibetische Ritualmusik nicht aber die profane Musik, die leider nicht so gut dokumentiert ist. Ich habe nur einmal ein solches profanes Ensemble live gehört, und das zumindest schloß sich für mich mühelos an das musikalische Geschehen im südostasiatischen Areal an.