N
natohavoc
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 01.07.21
- Registriert
- 18.03.13
- Beiträge
- 6
- Kekse
- 0
Hallo zusammen,
ich denke ähnliche Themen wurden hier im Forum schon diskutiert. Meine Frage bezieht sich speziell auf die Gitarrenmethode von Jody Fisher: Complete Jazz Guitar.
Dort führt er z.B. auf Seite 18 zwei Fingerings für die Durtonleiter ein. Bisher habe ich mir solche Fingerings immer einfach so erlernt ohne die für die jeweilige Tonart passenden Notennamen zu memorieren. Jody schreibt allerdings in seinem Buch, dass man das Fingerring über das komplette Griffbrett üben soll, was ja einem üben in allen Tonarten entspräche.
Er sagt aber nichts dazu, ob man als Teil der Übung auch für jedes Fingerring jeder Skale in jeder Tonart die Notennamen mit lernen/sprechen sollte.
Aus meiner Sicht hat das Sinn, macht aber natürlich viel mehr Aufwand da man das gleiche Fingering dann wirklich in jeder Tonart neu lernt.
Wie versteht ihr den Ansatz von Jody zum Üben der Fingerrings und Skalen? Nur die Fingerings oder auch die Notennamen dazu.
Bin gespannt wie ihr das interpretiert.
Grüße und Danke,
Walter
P.S.: Wenn der Thread hier nicht in dieses Unterforum passt, bitte ich das zu entschuldigen und den Thread an die passende Stelle zu verpflanzen.
ich denke ähnliche Themen wurden hier im Forum schon diskutiert. Meine Frage bezieht sich speziell auf die Gitarrenmethode von Jody Fisher: Complete Jazz Guitar.
Dort führt er z.B. auf Seite 18 zwei Fingerings für die Durtonleiter ein. Bisher habe ich mir solche Fingerings immer einfach so erlernt ohne die für die jeweilige Tonart passenden Notennamen zu memorieren. Jody schreibt allerdings in seinem Buch, dass man das Fingerring über das komplette Griffbrett üben soll, was ja einem üben in allen Tonarten entspräche.
Er sagt aber nichts dazu, ob man als Teil der Übung auch für jedes Fingerring jeder Skale in jeder Tonart die Notennamen mit lernen/sprechen sollte.
Aus meiner Sicht hat das Sinn, macht aber natürlich viel mehr Aufwand da man das gleiche Fingering dann wirklich in jeder Tonart neu lernt.
Wie versteht ihr den Ansatz von Jody zum Üben der Fingerrings und Skalen? Nur die Fingerings oder auch die Notennamen dazu.
Bin gespannt wie ihr das interpretiert.
Grüße und Danke,
Walter
P.S.: Wenn der Thread hier nicht in dieses Unterforum passt, bitte ich das zu entschuldigen und den Thread an die passende Stelle zu verpflanzen.
- Eigenschaft