Sitar Effekt

The Weapon, Sitar Swami...Ich weiß nicht welches ich holen soll.
Das Swami das seh ich manchmal über das US Ebay ... Naja ich hab ne Eyb Sitar Bridge müsste die nur mal in meine Doubleneck bauen dann hätte ich auch ne Sitar .. wenn ich nur net so faul wär *g*
 
Hi!

Einen sehr guten Sitar-Sound bekommst Du auch mit dem vg-88 hin!!!
Die Gitarre von Line6 hat auch einen an Board, wobei mir der vom VG-88 um einiges besser gefällt!!!

Gruß Niko
 
Mr Black schrieb:
@ löwe:
kannst du das mal aufnehmen? ich würd das gerne mal hören

Kann ne Weile dauern, weil ich zur Zeit viel beschäftigt und unterwegs bin, aber ich will mal gucken was sich (zeitlich) machen lässt.

Gruß auch an Ix84 :)
 
Mr Black schrieb:
@ löwe:
kannst du das mal aufnehmen? ich würd das gerne mal hören

So, ich hab das mal gemacht. Ich versuche es nochmal besser hinzubekommen, aber ich denke, dass dieses hier sich hören lassen kann.
Ist kein MP3 sondern Wav.

Ich habe schon seit einiger Zeit ein "Sitar-Modeler" zu Haus. Das Zoom 1010 (Ist kein Scherz !)

1010.jpg


Aber ich werde noch mal versuchen eine bessere Aufnahme hinzubekommen.

Gruß - Löwe :)
 

Anhänge

  • Sitar-Simulation2 mit Zoom1010.zip
    404,8 KB · Aufrufe: 228
lol wie geil!!! hört sich schon sehr geil an. .. aber .. das "klingt" irgendwie noch so... mhh ka wie ich das beschreiben soll.. und noch was - hast du da en bissi Phaser mit drin? Aber im ernst sau geil!! Danke für das geile Soundsample!
 
Guckstu hier :Flanger

PS: Was vielleicht der komische Klang ausmacht, ist die Tatsache das ich kein Plan vom Sitar spielen habe. Gut, ich hab zwar Woodstock und Montery Pop gesehen (.. äh.. allerdings nur im Fernsehen) aber von der Spielart des "Kiffergeschrammels" habe ich 0 Ahnung. Abgesehen davon kommt an Ranga Yogesh .. Ravi Shankar oder/und seiner Tochter eh niemand vorbei :D
 
Mein "selbstgebastelter" Sitarsound:

Die hohen Töne sind etwas zu gedämpft und schwingen nicht richtig...das muss ich noch verbessern

Der Sound von Löwe klingt für mich dagegen viel zu aufdringlich nach metallischem "Roboter-Delay"...
 
@ToS: klingt schon mal ziemlich gut!!!
mit welchem gerät gemacht und welche settings?

stimmt schwingen sollten die töne noch etwas länger.. liegt das an deiner spielweise, an der gitarre oder am effekt, der dir den sustain verschluckt?
 
Löwe schrieb:
Durch die kurze Delay- Zeit erhöht sich die Echogeschwindigkeit so enorm, dass der Geräteprozessor an seine ultimative Grenze gefahren wird und bedingt durch das "Endlosfeedback" die Signale nicht mehr vernünftig auswerten kann, so das der volle Synthetiksound des Gerätes masslos übersteuert wird. Und dieses klingt wie eine Sitar.

mit ganz leichtem Flanging klingt das exotisch schön.

naja, was du da erzeugst ist ein sogenannter Kammfilter Effekt, ist mit jedem Delay das über ausreichend kurze Min-Delay Zeiten (so im einstelligen millisekundenbereich) und genügend Resonanz (hohes Feedback) verfügt machbar. Wurde bei manchen Synthies auch als Filter eingesetzt (Waldorf Q-Serie RIP) klang bei denen aber nicht so blechern... :D
 
lx84 schrieb:
@ToS: klingt schon mal ziemlich gut!!!
mit welchem gerät gemacht und welche settings?

stimmt schwingen sollten die töne noch etwas länger.. liegt das an deiner spielweise, an der gitarre oder am effekt, der dir den sustain verschluckt?

Die Zutaten:
- POD 2.0 (Boutique2-Modell)
- viel Reverb
- leichter Flanger
- Mitte(SC)-Bridge(HB) Pickupzwischenposition
- Stückchen Papier, dass mit der Kante die Saiten leicht berührt (relativ nah am Steg zwischen Korpus und Saiten gesteckt)

Das Papier bewirkt in den unteren Lagen kürzere Nachschwingen der Saiten und ein leichtes Schnarren...aber wenn man einen höheren Bund greift, dann wirkt es den Ton zu sehr ab.
Da muss man auf jeden Fall eine ganze Weile rumprobieren, bis es richtig gut klingt...
 
wer ist nun eigentlich der sieger der sitar nachmach-effekte?
nochmal zum zoom 1010. kann mir jemand den effekt verlinken? oder wird er nicht mehr produziert? gibt es einen nachfolger? und noch was zum selber machen, hat jemand den effekt ganz selber gemacht? ich meine damit wirklich alles selber. platine und die ganzen transistoren verlöten?

danke, cu!
 
noch was: gute sitar lieder/bands/cds die man sich unbedingt anhöhren sollte?
wasn mit tabs? find irgendwie keine...
 
also ich hab das heute auch mal ausprobiert....mit meinem memory man klingt das mit viel feedback und sehr kurzem delay schon echt gut...(zumindest hört man schon das es irgendwie in die richtung einer sitar geht) aber natürlich fehlt mir ein flanger! eigentlich hatte ich nicht vor mir einen zuzulegen! würde da nicht auch ein phaser gehen irgendwie`?
 
habe <<< das hier >>> gefunden...meint ihr sowas taugt was???

mal abgesehen, dass es von ebay kommt.
 
Das sieht sehr nach den "Sitar Saddles for Tele" aus, die es bei Rockinger gibt - kann aber leider nichts dazu sagen, würde mich aber auch mal interessieren, wie die sind.
 
Auf was für Ideen man kommen kann. Danke fürs posten^^. Auch wenn es kein Effektgerät ist, hauptsache man bekommt den Sitar-Sound hin.
 
Einen Sitareffekt soll man auch gut mit dem Electro Harmonix Microsynth hinbekommen.
 
ich hab mal den sitar effekt meines geliebten Yamaha FX 500 aufgenommen (na? wer erkennt das lied, auch wenns in drop-C gespielt is? ;) ) Leider nur über ein Headsead abgenommen! Sound ist "live" besser! :great: >>Hier<<
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben