SIT Saiten, halten sie, was sie versprechen ? Bitte um Erfahrungen.

• Ersteller basslayer
  • Erstellt am
Danke für den Link. Das kannte ich noch gar nicht. Kann man sich auch ansehen, wenn man kein Portugiesisch kann.
Ja, dann weiß man wenigstens wie Gitarren Saiten hergestellt werden.
Und die Jahreszahlen im Vorspann kann man auch entziffern ;)

Warum nicht ?
Sie werden sowieso gedehnt bei mir, dann nachgestimmt.
Trotzdem gibt es kurz nach dem Aufziehen noch Verstimmungen, darauf habe ich keinen Bock, also lass ich die Gitarre ruhen, und am nächsten Tag ist gut.
Vogelzeigen brauch man trotzdem nicht.

Brauchste gar nicht. Wenn Du die Saiten draufgezogen und grob gestimmt
hast, greifst Du am 12. Bund mit dem Zeigefinger unter die Saite und ziehst die so
2 cm hoch - aber mit Gefühl!!! Dann nachstimmen, wieder dehnen, wieder stimmen,
kann sein, daß Du das pro Saite so 3 - 5 mal machen mußt.

Ist insgesamt 'ne Sache von 5 - 10 Minuten, und danach ist der Drops gelutscht... :D

Mit dem "Ruhen lassen" hat das ganze wenig zu tun; selbst wenn Du die Gitte 'nen Tag
liegen läßt, reicht das für 'ne Stimmstabilität begründende Vordehnung bei Weitem
nicht aus. Versuch's einfach mal nach meiner Methode - hab mal in 'ner Zeitung 'ne
Anleitung gesehen und ausprobiert, und die Methode dann beibehalten.

Die S.I.T. benutze ich jetzt seit etwa 'nem Jahr, weil die mich auf meiner neuen Eclipse
auch so begeistert hatten. Hatte vorher 15 Jahre d'Addario gespielt, weil das damals
die "Haus"saiten von PRS waren, und mußte dann von denen noch 'nen Jahresvorrat
verbraten.

Aber jetzt gibt's erstmal die S.I.T.s, zumindest solange, bis mir irgendwer was besseres
aufschwatzt... :D