Sinnvollstes Gearupgrade zur Soundoptimierung

Durchsetzungsprobleme und mein Sound ist nun nicht weniger durchsetzungsfähiger als vorher, mein Modeller stellt übrigens eine 4 Band EQ mit regelbaren Wirkungsbereich für jedes Band bereit, einen Kompressor und ich kann beides benutzen. Desweiteren arbeitet da eine 300 Watt Endstufe, das macht schon laut genug.

300Watt für ne Gitarre? Na gut. Hier geht es ja auch nicht mehr um einen modelling-Combo sondern um eine PA! Also ist das für mich KEIN Beispiel aus der realen Welt.
Hast du dich mal gefragt warum du 300Watt Endstufenleistung brauchst? Weil sich der modeller nicht durchsetzt. Da fahr ich mit 20Röhrenwatt einfach den besseren und "stimmigeren" Sound, der luxuriöserweise sogar noch dynamisch reagiert.
Ich habe auch lange Zeit modeller gespielt, bin aber wieder zur Röhre zurück aus den von mir gennannten Gründen.

Das sind die von dir angeführten Gründe. Vielleicht habe mich hier nicht klar genug ausgedrückt.
Jetzt nicht falsch verstehen, ich meine dass Lautstärke nicht gleich Lautstärke ist. Benutze aber das Argument um meine These zu untermauern.

Bleibt immer noch das Problem, das sich Tim bei der Lautstärke die sich in den Bandsound einfügt nicht hört und wenn er sich hört, macht er den Mix kaputt.

Koebes hat übrigens nicht geschrieben, das er eine 300 Watt Endstufe benötigt, sondern das "da eine arbeitet" und wir wissen ja mittlerweile, das eine Verdoppelung der Lautstärke eine verzehnfachung der Leistung benötigt. Der Wert wäre, selbst wenn er ausgereizt werden würde, nicht so exorbitant.

Von da aus ist dein "Modeller"-Bashing meiner Meinung nach nichts anderes als ein Prinzipienreiten im Sinne von "Röhre ist viel besser als Digital".

Nochmal: warum soll der Modeller das Problem sein, wenn der Gitarrist mit dem Röhrenamp sich nicht hört, bzw nur hört wenn er den Rest (und damit ist nicht nur der Modeller gemeint) in Grund und Boden spielt (das ist dann übrigens nicht "durchsetzen" sondern "erdrücken").

300Watt für ne Gitarre? Na gut. Hier geht es ja auch nicht mehr um einen modelling-Combo sondern um eine PA! Also ist das für mich KEIN Beispiel aus der realen Welt.
Hast du dich mal gefragt warum du 300Watt Endstufenleistung brauchst? Weil sich der modeller nicht durchsetzt. Da fahr ich mit 20Röhrenwatt einfach den besseren und "stimmigeren" Sound, der luxuriöserweise sogar noch dynamisch reagiert.
Ich habe auch lange Zeit modeller gespielt, bin aber wieder zur Röhre zurück aus den von mir gennannten Gründen.

das ist ein individuelle, vorgefertigte Meinung, sehr persönlich geprägt und ohne Inhalt.... in zig anderen Threads hat sich dieses Vorurteil als völlig haltlos herausgestellt. Mein HD 147 hat mir 5 jahre treue Dienste geleistet und hat sich optimal in dene Bandgesamtsound eingefügt trotz Röhren "Konkurrenz" beim Gitarrenkollegn!

Hast du dich mal gefragt warum du 300Watt Endstufenleistung brauchst?

Ja, als ich das Ding gekauft habe. Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass ich sie nicht brauche, aber den Amp gibt es nur mit dieser Endstufenleistung, das ist ein Topteil, kein Rack, keine PA. Als Combo leistet er weniger, ich glaube 150, immer noch mehr als man braucht. Transistorenverstärker auf hohe Wattzahlen zu bringen, ist nicht so kostenintensiv, von daher geben die bei Line6 ohne Ende Leistung mit. Meine Box verträgt eh nur 160, wenn ich 4 4*12 anschließe, brauche ich die 300 Watt. Dafür ist das dann auch da, dann kann man mit einem Verstärker Riesenbühnen a la Wembley beschallen. Hohe Dynamik ist im Mix übrigens gar nicht gut für die Durchsetzungsfähigkeit, da Bassisten ihre Signale komprimieren und der Gesang auch über einen Kompressor läuft. Komprimierte Signale erscheinen lauter. Röhren liefern eine natürliche Kompression, deswegen hast Du dann keine Probleme. Ich denke, dass Du den Sound Deines Amps einfach lieber magst als den des Modellers, was ja völlig okay ist, aber die Physik stützt Dein Argument mMn nicht.