Sinnvoll einen kompletten Satz Saiten neu rauf zu machen?

• Ersteller GuitarRa
  • Erstellt am
Ein Floyd Rose Tremolo - diese sind in der Regel unterfräst - hat ein größeres Klangvariationsspektrum als ein Vintage-Tremolo. Da das Vintage Trem in der Regel auf dem Korpus aufliegt, kannst du den Hebel ja nur runterdrücken, die Saiten entspannen sich also und der Ton wird tiefer. Bei einem FR Tremolo ist ein Teil des Korpus' rausgefräst, so dass du den Hebel auch hochziehen kannst und die Federspannung somit erhöhst, die Tonhöhe also steigt.

Hier sind mal ein paar Bilder, wo man das ein wenig erkennt:
http://home.arcor.de/darkharlequin/Delta/DSCF0006.jpg
http://home.arcor.de/darkharlequin/Delta/aDSCF0046.jpg

Man kann das auf den Bildern ein wenig erkennen, ganz am Ende, wo die Saiten an der Bridge befestigt sind. Dort sieht man, dass das gesamte System gewissermaßen in einem ins Holz eingelassenen Pool eingebaut ist.

Ein solches Tremolo hat nahe den Mechaniken auch noch sogenannte Locking Nuts
http://home.arcor.de/darkharlequin/Delta/aDSCF0032.jpg
Dies sind drei Schrauben, mit denen du sogenannte Saitenniederhalter auf die Saiten raufschraubst, sodass die Saiten festgedrückt werden und bei starker Nutzung des Trems nicht aus den Mechaniken geraten, die Gitarre sich also nicht verstimmt. In diesem Falle sind auch zur weiteren Stimmstabilität sogenannte Locking Mechaniken eingebaut, in denen die Saite in der Mechanik durch einen kleinen Metallbolzen festgepresst werden.
Damit wird eine optimale Stimmstabilität gewahrt und man kann das Tremolosystem sehr flexibel und andauernd nutzen.

Harlequin schrieb:
Ein Floyd Rose Tremolo - diese sind in der Regel unterfräst - hat ein größeres Klangvariationsspektrum als ein Vintage-Tremolo. Da das Vintage Trem in der Regel auf dem Korpus aufliegt, kannst du den Hebel ja nur runterdrücken, die Saiten entspannen sich also und der Ton wird tiefer. Bei einem FR Tremolo ist ein Teil des Korpus' rausgefräst, so dass du den Hebel auch hochziehen kannst und die Federspannung somit erhöhst, die Tonhöhe also steigt.

Hier sind mal ein paar Bilder, wo man das ein wenig erkennt:
http://home.arcor.de/darkharlequin/Delta/DSCF0006.jpg
http://home.arcor.de/darkharlequin/Delta/aDSCF0046.jpg

Man kann das auf den Bildern ein wenig erkennen, ganz am Ende, wo die Saiten an der Bridge befestigt sind. Dort sieht man, dass das gesamte System gewissermaßen in einem ins Holz eingelassenen Pool eingebaut ist.

Ein solches Tremolo hat nahe den Mechaniken auch noch sogenannte Locking Nuts
http://home.arcor.de/darkharlequin/Delta/aDSCF0032.jpg
Dies sind drei Schrauben, mit denen du sogenannte Saitenniederhalter auf die Saiten raufschraubst, sodass die Saiten festgedrückt werden und bei starker Nutzung des Trems nicht aus den Mechaniken geraten, die Gitarre sich also nicht verstimmt. In diesem Falle sind auch zur weiteren Stimmstabilität sogenannte Locking Mechaniken eingebaut, in denen die Saite in der Mechanik durch einen kleinen Metallbolzen festgepresst werden.
Damit wird eine optimale Stimmstabilität gewahrt und man kann das Tremolosystem sehr flexibel und andauernd nutzen.

ahh .. okay .. thx ^^ und wieder was dazu gelernt .. :D:rolleyes:

Ist es eigentlich wichtig,dass es bei manchen Nylon-Saiten(den Umwickelten)ein etwas dünneres Ende gibt,an dem Nylon noch etwas rausguckt?Hat das etwas mit der Art zu tun,wo man dieses Ende dranmacht(Steg oder Mechanik)?Oder sollte man dieses dünnere kleine Ende einfach abschneiden?

Ich mache dieses Ende immer an den Steg, da damit das Rumwickeln dort einfacher ist.

Eine Freundin von mir meint, dass sich die Gitarre in der ersten Zeit nach Saitenwechsel oft verstimmt. Stimmt das?

Und woran liegt das Verstimmen, wenn man die Saiten falsch in die Wirbel eingewickelt hat?

kyle schrieb:
Eine Freundin von mir meint, dass sich die Gitarre in der ersten Zeit nach Saitenwechsel oft verstimmt. Stimmt das?

Und woran liegt das Verstimmen, wenn man die Saiten falsch in die Wirbel eingewickelt hat?
Ja, dies geschieht, da die Saiten sich an die Belastung anpassen müssen, sich also erstmal dehnen müssen. Wenn du die Saiten vor dem aufziehen etwas dehnst, dann verstimmen sie sich aber kaum.

Ok, ich meine, dass sich das Verstimmen auch etwas reduziert hat.

Liegt Scheppern daran dass die Saiten sich erst an die neue "Form" anpassen müssen? (Die waren vorher ja eher rund)

Ich wollt jetzt ein Zitat einfügen,hab aber keine Ahnung wie das geht...:confused:
Wenn man die Saiten seit Januar drauf hat klingen die nimmer??? :eek:
Ich hab meine Gitarre seit Mai 05 un noch nie die Saiten gewechselt,un wer weiss wie lange die vorher schon im Laden gestanden is un angespielt wurde...
Wie oft sollte man neue Saiten draufmachen?

Sleeping Star schrieb:
Ich wollt jetzt ein Zitat einfügen,hab aber keine Ahnung wie das geht...:confused:
Wenn man die Saiten seit Januar drauf hat klingen die nimmer??? :eek:
Ich hab meine Gitarre seit Mai 05 un noch nie die Saiten gewechselt,un wer weiss wie lange die vorher schon im Laden gestanden is un angespielt wurde...
Wie oft sollte man neue Saiten draufmachen?

Das hängt davon ab, wie oft und wie viel du spielst :) und ob du den Klang noch magst.
Wenn dich der Klang nicht stört und die Saiten noch brauchbar sind (kein Rost), lässt du sie halt drauf.
Aber nach dieser Zeit (~1 Jahr) versuche doch einfach mal einen Wechsel, vielleicht hörst du ja einen Unterschied.

Harlequin schrieb:
Ja, dies geschieht, da die Saiten sich an die Belastung anpassen müssen, sich also erstmal dehnen müssen. Wenn du die Saiten vor dem aufziehen etwas dehnst, dann verstimmen sie sich aber kaum.
Soweit ich das beobachten kann, dehnen sich die Saiten nur scheinbar. In Wirklichkeit rutscht die Saite am Wirbel in den Windungen noch etwas nach. Deshalb dehne ich die Saite nachdem sie aufgezogen ist. Wie kann man sie vor dem Aufziehen überhaupt dehnen?
Meine Theorie sehe ich insofern bestätigt, da beim Abnehmen, bzw. locker machen einer Saite mit anschließendem wieder Aufziehen, derselbe Effekt eintritt. Außerdem gibt es ja inzwischen Saiten die eigentlich gar nicht gestimmt werden müssen, sondern die nur (Spezialgitarre) eingehängt, per Hebel gespannt werden und fertig. Würden sich Saiten dehnen, würde das nie funktionieren.

Sleeping Star schrieb:
Ich wollt jetzt ein Zitat einfügen,hab aber keine Ahnung wie das geht..
Du klickst auf den Button wo "Quote" drauf steht. Im Editor siehst du dann wie ein Zitat geht.

Naja ich spiel eigentlich sehr oft,die Sache is nur dass ich nich genau sagen kann wie sich neue Saiten anhören.Rost is keiner drauf glaub ich.Natürlich is mein Sound ein wenig bescheiden,aber was will man erwrten mit Anfängerequipment.Ich kann ja als Anfänger net so richtig sagen an was ein schlechter Klang liegt.Also dann werd ich demnächst mal neue Saiten draufmachen.

Wie oft wechselt ihr alle Saiten aus?

Aus Spargründe so ungefähr alle 2 Monate, würde es aber öfter machen, wenn ich das Geld hätte.

rebellclass schrieb:
Man macht nie nur eine Seite drauf,man sollte immer wen eine reist ein komplett neue drauf mache!weil wen man nur eine seite drauf macht hört man den unterschied von den andern allso 1 gut 5 schlecht...Jens
halt ich für Blödsinn in viele Fällen. Bei jemandem der daheim ein bisschen spielt, ist es nicht so schlimm wenn mal ne hohe E-Saite n bisschen neuer klingt als die andern oder so...
Außerdem ist das doch auch viel zu teuer für viele Hobbyspieler.

Sunrise_ schrieb:
Wie oft wechselt ihr alle Saiten aus?
Alle Saiten? Auf der E-Gitarre nie. Die reißen lange bevor sie alt werden. E und A Saite werden dann irgendwann gewechselt, wenn mir durch das Zerlegen von Sätzen zu viele davon übrig bleiben.

Ich habe zur Zeit nur eine Gitarre, eine Kirkland-Selmer-Style mit Savarez-Argentine 1610MF besaitet, wo ich den ganzen Satz auf einmal wechsle, und zwar dann, wenn die G-Saite durchgespielt ist. D.h. die Wicklung lose geworden ist. Das kann aber ein Jahr dauern.

Nachdem die Saiten aufgezogen sind, und wenn sie sich später irgendwie stumpf anfühlen, werden sie mit Ballistol behandelt. Ballistol nur auf das Tuch aufsprühen! Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Ballistol.

Nur weil eine Saite nicht mehr so brilliant klingt wie am Anfang, wird sie von mir nicht entfernt, nicht auf der E-Gitarre.

Würde ich allerdings Konzerte auf einer akustischen geben, würde ich wohl kurz vorher jeweils neue Saiten aufziehen.