Sinn & Unsinn von Attenuatoren (Volume drosseln)?

  • Ersteller Kaputnika
  • Erstellt am
Ich habe die 4x10" Marshall-Box aus der JTM Reihe besessen und danach einen JTM60 Combo mit 2x12" Speakern.

Dass der Amp klanglich erst aufmacht, wenn man den Master auf 6-7 stellt, ist korrekt. Noch mehr geht nicht, weil einem dann die Ohren abfallen, so dass man hier nur ein relativ schmales Lautstärke-Band zur Verfügung hat. Das ist typisch für diese Amps. Meiner war auch immer zu laut. Geil, aber zu laut. Ich hab ihn mittlerweile verkauft.

Die Vorstufe des JTM holt die Verzerrung aus Dioden, daher ist wohl ein kleines bisschen Endstufensättigung notwendig, um den Sound abzurunden. Man kann den Amp relativ leise spielen, aber da fehlt dann was. Wenn der Amp auf 5 steht, hat er schon eine gute Proben-Lautstärke, bei der die Speaker schon ziemlich arbeiten - aber wenn man diesen einen Punkt weiterdreht, wird er auf einmal lebendig. Das hat nichts mit den Speakern zu tun, das liegt definitiv an der Konstruktion des Verstärkers.

Ich habe andere Amps, deren sweet spot ein Stück tiefer liegt - irgendwo zwischen 4 und 5. Ich mag Endstufen-Clipping nicht, ich benutze lieber gute Verzerrer vor einem cleanen Amp, genau wie @georgyporgy. Das klingt im Normalfall wesentlich definierter. Aber eben nicht beim JTM60, der braucht ein gewisses Level, das für die meisten Situationen zu hoch ist. Und: er mag Verzerrer nicht. Das Problem ist ausserdem: der erste Kanal lässt sich wunderbar zwischen ganz Clean und Hardrock-Crunch einstellen und der zweite geht im gain von "ganz schön fett" bis "viel zu viel" - das ist nicht ganz einfach, die aufeinander abzustimmen. Auch ein Runterregeln der Vorstufen-Volumes bringt bei dem Amp nix. Er muss einfach eine gewisse Gesamtlautstärke raustun, um gut zu klingen.

Glaubt mir, ich hab lange mit dem Teil rumprobiert. Röhren umstecken, Speaker tauschen, Schallwand...Ein Attenuator ist so ziemlich das einzige, was ich nicht im Programm hatte, um dieses Biest zu zähmen. Klanglich ein toller Amp, aber das Lautstärke-Problem hat mich so genervt, dass ich ihn am Ende verkauft habe.

Die 4x10" klingt auch richtig gut, ist aber vom Wirkungsgrad her eher durchschnittlich. Im Prinzip also genau die richtige Box. Die meisten Alternativen sind vermutlich lauter. Dass ich die verkauft habe, bereue ich.

Es kann durchaus sein, dass ein (guter!) Attenuator bei diesem Amp hilft, wenn er nur die 3dB wegnimmt, die zu viel sind. Wie gesagt, das ist das einzige, was ich nicht probiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 4x10" Marshall-Box aus der JTM Reihe besessen und danach einen JTM60 Combo mit 2x12" Speakern.

Dass der Amp klanglich erst aufmacht, wenn man den Master auf 6-7 stellt, ist korrekt. Noch mehr geht nicht, weil einem dann die Ohren abfallen, so dass man hier nur ein relativ schmales Lautstärke-Band zur Verfügung hat. Das ist typisch für diese Amps. Meiner war auch immer zu laut. Geil, aber zu laut. Ich hab ihn mittlerweile verkauft.

moin lostlover, danke für deinen beitrag, das ist für mich ganz aufschlußreich. was du beschreibst deckt sich so ziemlich mit meiner erfahrung, nur bin ich beim rumprobieren erst am anfang. du hast das teil verkauft? so weit will ich es lieber nicht kommen lassen, weil der amp echt schön singt, wenn er darf...


Glaubt mir, ich hab lange mit dem Teil rumprobiert. Röhren umstecken, Speaker tauschen, Schallwand...Ein Attenuator ist so ziemlich das einzige, was ich nicht im Programm hatte, um dieses Biest zu zähmen. Klanglich ein toller Amp, aber das Lautstärke-Problem hat mich so genervt, dass ich ihn am Ende verkauft habe.

brrrrrr.... bei der aussicht läuft es mir kalt den rücken runter! ich überlege auch schon länger, wie dem beizukommen ist, aber das klingt ja eher nach: den tuning-stress kann man sich sparen...
attenuation hatte ich eigentlich auch fast schon abgeschrieben, weil ich einfach puristische lösungen mag, und power soak ist für mich eher etwas das der natur der sache recht fern liegt. wie gesagt, ich habe damit noch keine erfahrung, und es widerstrebt mir auch irgendwie, aber das potential das der amp definitiv hat, ist für mich so einfach nicht voll nutzbar, daher werde ich einem guten soaker vielleicht doch mal eine bewährungschance geben.


Die 4x10" klingt auch richtig gut, ist aber vom Wirkungsgrad her eher durchschnittlich. Im Prinzip also genau die richtige Box. Die meisten Alternativen sind vermutlich lauter. Dass ich die verkauft habe, bereue ich.

ich habe das topteil (jtm60) jetzt mal an einem 4-12er getestet, und es gibt da schon deutliche unterschiede: der sound kommt irgendwie weniger schneidend, vielleicht etwas "gefälliger" daher, aber ich hatte auch das gefühl daß viel transparenz verloren geht. im mix mit drums und bass hat mir der sound weniger gefallen, zumindest hat die 4-10er eine deutlich stärkere präsenz. jedenfalls kann ich sagen, daß das topteil beide cabs problemlos händeln kann. aber die lösung ist das 4-12er für mich sicher nicht.

ich habe ab nächster woche zwei neue verzerrer zum testen da, mal sehen wie die sich an dem amp verhalten.

lg
jan
 
attenuation hatte ich eigentlich auch fast schon abgeschrieben, weil ich einfach puristische lösungen mag, und power soak ist für mich eher etwas das der natur der sache recht fern liegt. wie gesagt, ich habe damit noch keine erfahrung, und es widerstrebt mir auch irgendwie, aber das potential das der amp definitiv hat, ist für mich so einfach nicht voll nutzbar, daher werde ich einem guten soaker vielleicht doch mal eine bewährungschance geben.

..definitiv eine Pwr-Amp Stellung gibt, in der der Amp deutlich am Besten klingt, und es nur darum geht, diesen Sound 3-6dB leiser zu bekommen, dann solltest Du wirklich mal einen Attenuator ausprobieren.

LG Jörg
 
zunächst nochmal danke für alle anregungen, ich hab auf jeden fall schon was gelernt!
so, die letzten tage war ich mal etwas aktiv, irgendwann will man ja auch mal "butter bei die fische", und das gelernte austesten :cool:
deshalb hier ein kleiner erfahrungsbericht:

also, zur attenuation: ich habe einfach mal bei nachbarbands rumgefragt, und tatsächlich hatte da einer ein weber mini mass stehen, den ich mir gegen ein kühles blondes ausleihen durfte. außerdem durfte ich auch sein effektboard testen! und er meine effekte. cooler deal!
ich bin gerade sowieso schon vermehrt dabei, mir einige gedanken über meine soundsituation zu machen, und mit etwas mehr abstand neu zu bewerten (auch teils der anregungen aus dem board). deshalb war dieser tauschverleih für mich gerade echt gold wert. :great:
der test mit dem powersoak:
also ich hatte schon deutlich das gefühl, den amp im gain-bereich vielseitiger nutzen zu können. wie gesagt, der richtige punch kommt aus dem jtm-top sonst echt erst sehr spät (zu spät!). ich hatte zwar keine band für den kompletten soundmix dabei, aber zumindest einen drummer, so daß ich schon ein gefühl für sinnvolle lautstärkepegel per powersoak hatte. es hat schon spaß gemacht, weil ich einen punchigen sound aus meinem amp auch mal mit jemandem teilen konnte, statt nur für mich alleine, weils sonst zu laut war. palm mutes auf bassdrum haben mit dem weber definitiv mehr spaß gemacht als sonst! aber ich muß auch sagen, daß sich der sound eindeutig verändert. nicht gravierend, marginal, aber definitiv hörbar. ich will gar nicht sagen, daß es pauschal schlechter war, aber anders. :redface: die transparente offenheit des amps, für die ich ihn auch immer gemocht habe, hat etwas gelitten, dafür kam es mir etwas kompakter vor, was nicht automatisch ein minuspunkt ist. aber irgendwie eine art unbeabsichtigtes zufallsprodukt.
(es sei auch gesagt, daß ich den attenuator nicht nur minimal eingesetzt habe).

was ich gehofft hatte, war auch daß sich die effekte (treter) besser in den ampsound integrieren würden, da ich vorher immer das gefühl hatte daß es erst bei hoher lautstärke besser harmonierte, vor allem beim bloody mary. da muß ich allerdings sagen, daß das durch den weber nicht so der fall war wie erhofft. vielleicht hat mich sonst auch nur die lautstärke verblendet, jedenfalls hab ich hier wirklich keine verbesserung festgestellt.
tja: hin oder her, hü oder hott, irgendwie kommt mir das alles langsam vor wie die reinste soundlotterie, ich habe nicht mehr das gefühl der kontrolle über meinen sound, und das ist keine berauschende erkenntnis. :bad: also irgendetwas stimmt da von vornherein schon nicht, so langsam dämmert es mir.

der nette powersoak-verleiher und ich haben ja auch noch unsere effekte getauscht, und auch das war eine sehr aufschlußreiche erfahrung! :)
zunächst habe ich sein board an seiner kombo (witzigerweise eine yamaha-bass-combo!) ausprobiert, die gar keinen schlechten klang hat! ein ziemlich umfangreiches effektboard, verschiedene zerren, booster, phaser, chorus, octaver, usw., alles mit dabei. ich will nicht lange unnötig lange reden (tu ich ja schon ;) ), also:
zwei teile sind mir dabei hängengeblieben: absolut umgehauen hat mich der hoof fuzz von earthquaker. unglaublich, einen derart dynamischen dirt-fuzz hab ich noch nie gehört! attack, punch, alles da! absolutes hammer-teil. wird abgespeichert. und zum anderen der tonefreak severe: sehr offenes, unkomprimiertes hi-gain, hat mir auch auf anhieb gefallen.
die beiden habe ich dann nochmal an meinem jtm60 getestet: ja, gut, immer noch coole sounds, aber irgendwie auch nicht wirklich integriert, vor allem der severe. gut, ein fuzz hat eben seine sehr eigene note und verwischt einige spuren. aber es war einfach nicht der organische, stimmige ton, denn ich mit den effekten aus dem yamaha gehört hatte.

langer rede kurzer sinn: der jtm läßt die treter einfach isoliert im raum stehen, und läßt sie irgendwie nicht an sich ran. jetzt ist es mir richtig deutlich geworden: er mag tatsächlich keine treter! vor allem nicht im dist-segment.
:gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:
tja manchmal braucht es eben seine zeit, bis man eins und eins zusammengezählt hat:
der jtm scheint tatsächlich nicht das zu sein, was ich brauche. :bang:

naja. irgendwie ist es nicht leicht gewesen, das einzusehen, da ich immer an sein potenzial geglaubt habe. davon bin ich auch nach wie vor überzeugt, aber eben nicht in einem setup das ich für meine musik brauche. verblüffend, wie man sich selber täuschen kann.:confused:

Powersoak-test und soundproben haben es ans licht gebracht: ich brauche einen neuen amp.
:rolleyes:
also leute, gut möglich daß hier im flohmarkt demnächst ein sehr kultivierter, feiner marshall zu haben ist, der von jazz und blues bis indierock alles gerne mitmacht, was nicht mit distortion zu tun hat! allein wg. der clean-section würde ich ihn sofort behalten, aber dann kann ich mir keinen neuen leisten :nix:
that's life! also auf gehts, amps checken. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben