Für mich wäre es völlig unvorstellbar auf diese Art Musik zu machen. Ich bin Bassist, weil ich den Sound mag den ich mit so einem Bass erzeugen kann, ich finde es faszinierend, welche Sound-Nuancen ich alleine durch Spieltechnik herauskitzeln kann. Egal ob Cover oder eigene Stücke - es wird immer etwas von mir mit einfließen, vom Sound und von der Interpretation her. Ich habe mich mit Akkorden und Tonleitern beschäftigt um improvisieren zu können, aber sicher nicht um eine Maschine exakt zu doppeln.
Wenn ich also in einer Band den Bass spiele sollte die mit dem zufrieden sein was von mir rüberkommt. Langt das nicht, bin ich da verkehrt, so was könnte ich mir als Special-Effekt für einen Part oder höchstens einen Song vorstellen. Grundsätzlich bin ich in der Beziehung aber Highlander-mäßig drauf: Es kann nur einen geben.
Live spielen hat für mich auch etwas mit Interaktion mit dem Publikum zu tun, mit Spontanität und auch mit Flexibilität.
Ich sehe da auch keinen echten Sinn drin den Bass noch live zu spielen, unter den Umständen kann der doch auch gleich vom Band kommen.
Ist aber recht egal was ich davon halte oder denke, die Frage ist doch, ob du dich mit so etwas dauerhaft wohlfühlst - ich glaube die meisten Bassisten würden da eher freiwillig gehen.