Aktive Elektronik ist toll. Natürlich gehts auch am Amp, aber...
Ich hab ja unter anderem eine Corvette $$. Da sind die Einstellungsmöglichkeiten schier unendlich. Ich stelle aber gar nicht viel ein, bin froh, etwas gefunden zu haben, was seit Jahren so bleibt. Ab und zu spiel ich natürlich immer rum, aber am Ende komme ich immer wieder auf das gleich zurück. Vorne Single Coil, hinten seriell, 50/50. Höhen neutral, Bässe aber leicht geboostet. Brauch ich das dann überhaupt, wenn ich das nicht verändere?
Natürlich! Denn nur so ist der Bass so vielseitig, dass jeder seinen passenden Sound findet. Auch wenn der dann kaum verändert wird. Von vornherein habe ich die Möglichkeit, sonst würde ich den Sound u.U. nicht aus dem Bass herausbekommen.
Genauso verhält es sich ja dann mit der 3-Band-Elektronik, da gibts vielleicht wieder ein Quäntchen mehr, um seinen persönlichen Favoriten zu finden!
Am Amp kann man natürlich alles verstellen, wenn ich aber mehrere Bässe habe, möchte ich nicht immer den Amp umstellen. Außerdem habe ich an meinem Amp mein Ideal gefunden, sodass ich dort nur mit einem Bass einen anderen Klang erzeuge, und dazu gehört eben auch den Bass an seinem EQ richtig einzustellen, sodass Verstärkerseitig immer alles gleich bleibt.