Sinn hinter den Griffbrettmarkierungen

genau das hab ich gemeint

Ich dachte auch immer, so "übertriebene" Verzierungen wie die PRS-Birds müssten beim Spielen eher stören, wenn man hinschaut, hab aber erst nach dem Kauf meiner SE 245 bewusst realisiert, dass ich die Markierungen auf den Griffbrettern meiner Gitarren gar nicht wahrnehme, da ich mich ausschließlich an den Punkten am Griffbrettrand orientiere.
Für mich haben Griffbrett-Inlays damit auch ausschließlich optische Gründe - ich finde ein "nacktes" Griffbrett, so schön das Holz sein mag, irgendiwe zu leer. Zumindest Punkte müssen schon drauf!

Ich brauche die Punkte, vor allem die im 12ten Bund. Gerade beim Solospiel wird es sonst sehr unübersichtlich in den hohen Bünden.
Auch fette Blockinlays, die alle gleich aussehen, sind manchmal verwirrend.

Also ich brauche die im 7. und im 12. Bund schon und schaue da auch oft hin. Und wie schon voher geschrieben, ohne finde ich es auch bisschen nackt.

Zudem ist so ein Custom Inlay z.B. an ner Gibson Acoustic Gitarre schonziemlich geil. Das macht die Gitarre erst einzigartig schön :)