singt Willemijn Verkaik kopfstimme?

• Ersteller marinchen91
  • Erstellt am
M
marinchen91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.12
Kekse
0
Hallo an alle,

ich hab ne frage, bei dem lied von dem musical "The Count of Monte Cristo" (hier ist der Link : http://www.youtube.com/watch?v=gYjrUyhz6C0&feature=related)

singt Willemijn Verkaik da überhaupt einmal Kopfstimme? Vorallem ab 3: 30 wirds recht hoch? wenn ich mich nicht täusche ist das doch keine Kopfstimme? oder? Kann mir das jemand sagen?
Und kann mir jemand in dem Zusammenhang gleich sagen, wie hoch man denn mit belten bzw brust und kopfstimme kommen kann?

lg, marina

Eigenschaft

Eindeutig gebeltet. Und sooo hoch ist das gar nicht, gerade im Contemporary kann man sich da ziemlich täuschen. Sie singt an dieser Stelle recht hell und vordersitzig, das kommt einem dann gern höher vor, als es tatsächlich ist (ich hab die Töne gerade am keyboard überprüft).
Wie hoch man belten kann, hängt nicht zuletzt vom Typ und von der Stimmveranlagung ab. Hohe Stimmen können in der Regel auch hoch belten. Ich komme bis fis", manchmal g". Da ist natürlich schon viel Kopfklang dabei. Aber das gehört auch so, sonst wird´s ungesund.

Hach, die zwei vermutlich derzeit besten deutschen Musicalsänger im Duett. :)

Bell hat zu den Parts, die du ansprichst, bereits alles erklärt. Nichtsdestotrotz sei noch ergänzt, dass Willemijn in diesem Stück durchaus auch stellenweise in der Randstimme singt - und zwar vor allem in ihrer ersten Strophe (in den hohen Belt geht sie ja dann erst später), aber eben hervorragend "gemischt". :)

hm....ich finde es so schwierig zu sagen, wieviel anteil kopfstimme bei belten dabei ist....wie könnt ihr das hören? ich höre kopfstimme immer heraus..und natürlich die Bruststimme, in den tieferen lagen...aber wenns dann höher wird..?

Hach, die zwei vermutlich derzeit besten deutschen Musicalsänger im Duett. :)

Ja, die Seibert CD habe ich mir vorletzte Woche erst gekauft, aber sicherlich ist Drew Sarich auch ein Anwärter auf die beste Stimme!

Sarich hab ich bisher nicht live gesehen, aber was ich von durch die Tube kenne, ist klasse, ja! :) Marks Stimmfarbe packt mich persönlich aber mehr, was natürlich Geschmackssache ist.

(Dass er den Krolock in Wien geben wird, finde ich aber irritierend. Für die Rolle ist er für meinen Geschmack viel zu eindeutig Tenor.)

Mark Seibert ist für mich kein Krolok.

Ich habe in Stuttgart Kevin Tarte als Krolok gesehen. Das hat mir sehr gut gefallen. Der Krolok muss dunkel klingen, also ein dunkler Bariton sein finde ich.

Sarich gefällt mir auch sehr gut als Sänger, nicht nur als "Rudolf", er singt auch Metal soweit ich weiß

Shana

Mark Seibert steht als Krolock ja gar nicht zur Debatte. :D Sarich ist in Wien als Krolock besetzt worden. Finde ich aber ebenso unpassend.

Ich hab übrigens auch Tarte gesehen. :) Was macht der eigentlich inzwischen?

Ach soooo
Sarich kommt für mich noch eher als Krolok in Frage

kevin tarte ist immernoch als krolok in stuttgart unterwegs. soweit ich weis läuft dtv dort bis ende april.

kann mir das jemand bitte erklären, wie man raushört, wieviel kopfstimmenanteil in manchen liedern sind? und wie kann ich das, wenn ich selber singe kontrollieren? ich kann halt mehr oder weniger belten,oder ganz kopfstimme singen. aber wie kann ich das "mischungsverhältnis" steuern?

lg marinchen:gruebel:

ich kann halt mehr oder weniger belten

lg marinchen:gruebel:
Mehr oder weniger Belten ist wie mehr oder weniger schwanger!

Zur eigentlichen Fragen:
Das raushören wie viel Kopf- oder Brustanteil da drin ist kannst du nur mit Erfahrung, leider kann ich dir da kein Rezept für geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre das Register bei 95% der Stimmen, ohne dass ich den Finger darauf legen könnte, woran. Es ist einfach ein Unterschied im Klang, selbst bei einer gut "gemischten" Stimme. Wie ich das gelernt habe, kann ich eigentlich nicht sagen. Cörnel hat Recht, es ist Übungssache.

Marinchen, der Trick ist, dass du in der Vollstimme bereits die Stimme "in den Kopf holst". Der Kopf ist dein eigentliches Resonanzzentrum, nicht die Brust. Und zwar auch beim Belten!

Ein guter Mix ist eines der Kernthemen von Gesangsunterricht, leider lässt sich das nicht mal eben in wenigen Sätzen in einem Internetforum erklären. :redface:

@ bell: Und wie merkst du, dass viel kopfklang dabei ist, bzw dass mehr kopfklang dabei ist als beispielsweise bei einem d?

lg marinchen

Man spürt doch seine Kopfstimme, oder ? Ich nenne es das "Dach" auf dem Ton bzw. auf dem Kopf. Es ist der Oberklang. Manche sagen, sie spüren eine Vibration im Kopf bzw. an der Schädelmitte, ungefähr dort, wo die Fontanelle war. Oder zwischen den Augen. Das nimmt jeder ein wenig anders wahr.
Früher habe ich auch dazu geneigt, einfach nur das Mittelregister in die Höhe zu drücken, um kam natürlich ab d " oder spätestens e" ins Schleudern. Vorteil: je mehr Kopfklang dabei ist, umso höher (und problemloser) kannst Du belten. Nachteil: meistens rockt das nicht wirklich, es klingt schon irgendwie angelernt - aber für Musical ist es unerläßlich, weil Du bis in hohe Lagen raufbelten mußt.

Zuletzt bearbeitet:
Jan Ammann spielt ja auch den Krolock in Stuttgart neben Kevin Tarte und Florian Soyka. Meiner Meinung nach passt er am besten zu der Rolle. Nebenbei ist er auch menschlich total sympathisch und total nett an der SD :)

jaaaaaaaaaaaaa...jan ammann ist sowieso der tollste überhaupt...leider so unerreichbar :( *schwärm*

mädels, die kochen auch nur mit wasser. :-D und gehen auf´s klo :-D

ja schon...aber er ist sooo toll..er sieht sooooooooooooooooooooooooooooooo verdammt gut aus!! und singt nochdazu göttlich..was will Frau mehr??:rolleyes:

jemanden, mit dem man sich unterhalten kann :-D Der pünktlich den Müll rausbringt, sich morgens die Zähne putzt und auch mal von was anderem redet als von seinem beruf :-D