single rectifier - clean sound ?

  • Ersteller IbanezRules=)
  • Erstellt am
Moin moin,

wenn du in der oberen Reihe den Schalter auf Clean stellst, dann ALLE silbernen Potis auf 12 Uhr und die schwarzen auf 9 Uhr solltest du durch hinteren Umschalter oder Fußschalter zwischen Clean (oben) und Brett (unten) umschalten können und Clean sollte noch clean sein. Wenn nicht: oberes Gain zurückdrehen. Lead hat dann auch schon ein ordentliches Brett. Zerre regelst du in beiden Kanälen mit Gain und Lautstärkeunterschiede regelst du mit den Master-Knöpfen je Kanal, generell Lautstärke mit dem Output und Sololautstärke mit Solo (Solo sollte immer höher stehen wie Output!)

Aber leise spielen ist nicht die Stärke des Teils ;-)
 
Konnte das jetzt alles mal testen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Der Zerrsound ist deutlich besser wenn man ihn über den Lead-Kanal laufen lässt. Super fett und jetzt versteh ich auch warum immer gesagt wird man soll den Gain max auf 2 Uhr stellen.
Bekomme selbst mit 1 Uhr ein im Bandkontext fast zu fettes Brett raus...

Leider ist der Clean-Sound zwar besser, aber immernoch lange nicht zufriedenstellend.
Wird an der Stelle jetzt wohl spätestens an den Röhren liegen. Hab alles auf 12 Uhr getestet und es war kaum eine verbesserung hörbar.

trotzdem nochmals insgesamt danke für alle tipps.
der Amp ansich war ja auch bei weitem nicht "richtig" eingestellt.

Mich regt es ein wenig auf, dass es auch nirgends steht welches der Clean und der Zerr-Kanal ist. Ein erfahrener Musiker hat mir dazu noch gesagt, dass es keinen Unterschied macht welchen Kanal ich als cleanen nutze.
Er hat eigentlich viel Ahnung, aber man muss halt auch sagen dass keiner unfehlbar ist ;)
 
Mich regt es ein wenig auf, dass es auch nirgends steht welches der Clean und der Zerr-Kanal ist. Ein erfahrener Musiker hat mir dazu noch gesagt, dass es keinen Unterschied macht welchen Kanal ich als cleanen nutze.

Sorry.. Bei der Beschriftung "clean / pushed" und "vintage / raw / modern" für die beiden Kippschalter der Kanäle könnte man durch scharfes Kombinieren eventuell selbst darauf kommen. Bis auf sehr wenige Ausnahmen ist Channel 1 immer der Clean Channel eines Amps. Steht vorne an der Platte dran, beim grünen Lämpchen.
Ich habe wirklich noch nie gehört, dass jemand mit 2 Kanälen, die auch noch sehr übersichtlich gelegt sind, überfordert war.

Natürlich ist es nicht egal (zumindest nicht bei den modernen Amps) in welchem Kanal du was spielst. Die Kanäle oft anders gevoiced und haben unterschiedliche Gainstufen. Da hat der "erfahrene Musiker" vielleicht Erfahrung mit Gitarren oder Stepptanz, bei Amps scheint das Wissen aber doch sehr begrenzt zu sein.

Gruß
 
Die obene Etage ist dein Cleanchannel, die untere dein "Brett". Was du oben einstellst, hat natürlich keinerlei Auswirkungen auf die untere Etage (=den anderen, roten Kanal!). Der Kippschalter daneben natürlich auch nicht, du kannst also im grünen Kanal zwischen Clean und Pushed wählen. Da du clean bleiben willst, wähle clean. Fertig.
Für dein Brett wechselst du in den red channel und nimmst die Einstellungen dort so vor, bis dir der Sound gefällt.

... wenn du nicht so authentisch fragen würdest, hätte ich das hier für einen Scherz gehalten ;)

Vollkommen richtig. Ich habe meinen Solo-Head auch aus zweiter Hand erstanden, die Röhren waren kompletter Schrott, musste ich alle austauschen und das Ding klang gleich viel konkreter/besser. Vielleicht ist das ein Teil deines Problems und nach Röhrentausch wird clean clean und Brett Brett. Ansonsten - sofern der Amp nicht wirklich deffekt ist - ist der cleanste Sound folgendermaßen einzustellen:
1. clean-Kanal wählen ("obere Etage"), Kippschalter auf clean
2. Gain möglichst herunterdrehen.
3. Extreme Positionen von Master und Kanallautstärke ausprobieren. Einmal das eine voll auf und das andere ganz zurück und umgekehrt. Bin mir jetzt nicht sicher, aber wenn auch Amp Master aufgerissen ist, verzerrt auch die Endstufe mit. Ganz wichtig: versuche mit dem eingebauten Solo-Boost zu drehen. Kann per Fußschalter aktiviert werden. Damit könnte es zu machen sein. Wenn Dir im Vergleich zum Zerrkanal der Cleankanal mit runtergedrehtem Gain viel zu leise spielt, versuch ihn zu boosten (bin mir nicht sicher, aber schein ein Cleanboost zu sein), müsste mal nachsehen...
4. Keine extremen Positionen am EQ. Alles auf 12 Uhr stellen und max. +/- 2 Std. regeln!
5. Hals-Pickup so tief in die Gitarre hineinschrauben, wie es nur geht, bzw. wie erforderlich.

Hoffentlich hilft das was, mehr kann ich auch nicht raten.

Gruß

R

PS: Du kannst viel mehr "Brett" bekommen, wenn Du einen Screamer verwendest, der ist aber vor den Amp zu stellen und bei Umschalten der Kanäle auszuschalten, weil er dir sonst auch den Cleankanal leicht verzerrt. Das ist etwas unpraktisch. Ich habe deshalb ganz darauf verzichtet, den Cleankanal zu benutzen. Ansonsten wenn Du volles Brett willst, helfen die Ratschläge/Einstellungen/Setup, wie in diesem Link http://www.youtube.com/watch?v=7_61tE7aTwU , vielleicht verhilft dir das zu Highgain bei Clean-Mode im Clean-Kanal (wenn auch - wie gesagt wurde - die Einstellungen eines Kanals in keinster Weise die des anderen beeinflussen sollten)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben