single rectifier - clean sound ?

  • Ersteller IbanezRules=)
  • Erstellt am
I
IbanezRules=)
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.13
Registriert
27.11.05
Beiträge
109
Kekse
20
hey, ich habe folgendes prolbem:
sowohl im proberaum als auch bei gigs bekomme ich aus meinem Single Recto einfach keinen annehmbaren clean-sound hin.
mir ist klar, dass das nicht die stärke des amps ist, aber trotzdem kann es meiner Meinung nach nicht richtig sein, den Master im Cleankanals komplett aufzudrehen und (natürlich) Gain auf 0%?
Ich bin echt schon fast am verzweifeln, aber ein angenehmen Cleansound werde ich wohl nur hinbekommen, wenn ich den komplett separat fahre?
Ich versuche nicht zu fest anzuschlagen, spiele immer über meinen passiven Hals-PU (Seymour Duncon SH - 2), also mache eigentlich alles um soviel chrunch wie möglich zu entfernen, es gelingt mir aber gelinde gesagt damit sogut wie garnicht :(

Hilft es evtl. auch den Single durch einen Dual / Triple auszutauschen? durch den zusätzlichen Kanal kann man sich ja 2 total unabhängige Kanäle einstellen?
Mit dem Single Recto hab ich immer das Problem, das ich entweder im "pushed" oder "clean" modus mich befinde.
Der "clean" modus bringt mir rein garnichts, da ich Metal spiele und eigentlich zu 90% der andere Zerr-Kanal gebraucht wird :gruebel:

Vielleicht kann mir hier jemand anregungen diesbezüglich geben?
Hab letzt den Ratschlag bekommen mir ein Equalizer zuzulegen und im Clean-Kanals dann die Höhen (komplett) rauszunehmen...ja sicher hilft etwas, aber klingt doch dann total daneben ganz ohne Höhen :(

Bin für jeden hilfreichen Kommentar dankbar :)
 
Eigenschaft
 
1) Du bist hier im Akustikgitarrenforum (€ foxytom: jetzt nicht mehr)

2) Doch, der Rectifier wird auch wegen seines Clean-Soundes geschätzt.

3) Wenn die Gitarre immernoch zuviel Output hat, hilft tatsächlich ein EQ - aber nicht indem der Frequenzgang verändert wird, sondern indem der Pegel gesenkt wird. Muss kein EQ sein, kann auch ein stinknormaler Linearer Booster sein, der aber umfunktioniert wird zur "Bremse".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Master auf und Gain auf 0%?Bekommst du dann überhaupt ne Lautstärke raus?!
Du musst etwas spielen mit Master und Gain... Wenn du einen eigenen Volumenpoti für den Halstonabnehmer hast, diesen auch ein wenig zurück drehen;)
Wenn du auf einem Gig bist, wird der Amp doch abgenommen, dann spielst du ihn ja eh nicht so Laut oder?Dann müsste der Clean Channel doch genug Headroom haben...
 
sorry bezüglich des falschen forumpostes. wundert mich, hab eigentlich darauf geachtet im richtigen zu posten :(
wohl verklickt...

also ich kann mein hals-PU leider nicht separat runterregeln, aber ich versuch das mal mit dem umgekehrten Booster. den hat der Single ja im prinzip schon inklusive...

und ja richtig beim Gig werd ich abgenommen, da macht das echt auch mal sinn sich leiser zu drehn, danke für den Tipp :)

Und ja Master auf 100%, Gain auf 0%...das geht. Ich will halt versuchen im Cleankanal sogut wie keine Zerre zu haben (bei hoher Lautstärke wohl mit Röhrenamps nicht ohne Kompromisse machbar...).
Hatte auch schon Master 80%, Gain 5% versucht und das Ergebnis war DEUTLICH schlechter...

Also im übrigen red ich hier vom Masterregler im Cleankanal, der normale Masterregel steht eher so bei 20-25%, alles andere wäre ja ansonsten auch unmenschlich :p
Konnte bisher keine andere vernünftige alternative Stellung der beiden Kanäle rausfinden (Zerre/Clean), da ich auch Wert darauf lege, dass die Zerre net 10 mal lauter ist als der Cleankanal. Das ist meiner Meinung nach nicht der Sinn der Sache...
 
Bei cleanen Sounds ist die Lautstärke natürlich sehr viel mehr von der Anschlagsstärke abhängig -> Wenn du den Sound gut eingestellt hast, und dann einmal zu fest in die Saiten langst, cruncht es schonwieder.
Abhilfe schafft hier ein leicht eingestellter Kompressor, sorgt für einen einigermaßen angegrenzten Pegel, und du kannst den Sound leichter einstellen.
 
Der SH-2 am Hals hat eigentlich einen hervorragenden Cleansound!
Evt. ist eine Vorstufenröhre ein wenig angeknackst bei dir.
In welchem Mode spielst du den Cleankanal?? Wenn du ihm nicht im "ersten" spielst, dann stell ihn um auf den ersten/obersten.
 
Wäre es nicht möglich das Mastervolumen voll aufzureissen und die Lautstärke jeweils mit dem Chanel Volumen einzustellen?
 
@Götterfunke,
ja prinzipiell schon, aber auf die weise ist es mir deutlich schwerer gefallen, die Lautstärke zwischen clean und verzerrt einigermaßen anzupassen. Eventuell klappt die Möglichkeit in Verbindung mit dem "rückboosten" im cleankanal ja gut.
Muss ich bei der nächsten Gelegenheit testen...

@typhon
Find ich eigentlich auch, daheim auf meiner Peavy Transe klingt der supergut ...muss auch laut und mitm Röhrenamp funktionieren!
Wieso meinst du es soll was bringen im ersten/oberen Kanal den cleanen Kanal zu fahren? Weil du hast recht, ich machs genau andersrum (oben Zerre, unten Clean). Hat auch ein psychologischen Effekt: Leuchtet die LED am Fußschalter ist Zerre an ;-)

@the_dark_lord:
das hab ich mir auch schon überlegt, das mit dem Kompressor. Denke aber das wird einer meiner letzten Schritte sein im Hinblick auf nen guten Cleansound. Geübt bin ich mittlerweile im leichten Anschlagen, aber du hast recht. Rutscht man mal etwas weg und schlägt damit deutlich härter an ist das gleich nochmal sehr viel mehr verzerrt...
 
Lass den Amp mal checken. Da stimmt was nicht.
Ich habe vor einiger Zeit hier mal ein paar SingleRecto Clean Samples reingestellt:
https://www.musiker-board.de/modifi...-git/387973-emg-clean-ein-paar-aufnahmen.html
Es ist überhaupt kein Problem, diesen Sound auf Probelautstärke zu fahren.
Der Cleansound war bei mir übrigens ein bedeutendes Entscheidungskriterium für den Kauf des Amps!

Ich würd meine Untersuchungen mal auf die Vorstufe konzentrieren.

Übrigens: Wenn ich im Cleanchannel gain auf 0% und master auf 100% stelle, kommt alles raus, nur kein halbwegs akzeptabler Cleansound!
 
Waarte mal... du fährst im Rythm-Kanal dein Brett und im Lead-Kanal versuchst du clean zu spielen??
Dann ist's kein Wunder. Der Rythm Kanal ist für Clean ausgelegt!
Ich nehme an deine Front sieht so aus:
http://www.ariseinstruments.com/shop/catalog/images/mesa-boogie-single-rectifier-solo-50.jpg
Wenn du ganz rechts den kleinen Minischalter auf "clean" stellst und im ersten Kanal spielst solltest du einen astreinen Cleansound bekommen.

Also wenn das wirklich das problem war... oh man =D


Zu der Idee mit dem Kompressor: Wird genau das gegenteilige erzielen. Der macht leisergespielte Töne etwas lauter => Vorstufe wird stärker angefahren => mehr Sättigung/Verzerrung
 
Zu der Idee mit dem Kompressor: Wird genau das gegenteilige erzielen. Der macht leisergespielte Töne etwas lauter => Vorstufe wird stärker angefahren => mehr Sättigung/Verzerrung
Nein. D.h. je nach Einstellung.
Erstmal glättet ein Kompressor nur Signalspitzen. Das ermöglicht es natürlich, den Pegel anzuheben, und gleichmäßigere Lautstärke zu erzielen. -> Vorstufe wird gleichmäßig stark angefahren. Wie stark, bestimmt immer noch der Level/Pegel/Output-Poti am Kompressor.
Grundsätzlich, also in Neutralstellung des Output-Potis, schneidet ein Kompressor aber nur Pegelspitzen ab. (vereinfacht gesagt)
 
stimmt Julian, da haste recht. der cleansound ist so echt nicht so prickelnd.
Meine Kaufentscheidung war auch zum Teil wegen dem Cleansound (hab den Single Recto im Laden ausgiebig getestet). Bekomme die Einstellung aber nicht gebacken, mit euren Tipps hier aber könnte ich ja wohl ein ganzes Stück weiterkommen.
Ich hab das Teil jetzt ein gutes Jahr und checken hab ich den auch mal lassen --> alles in Ordnung, es liegt als nur an meiner Unfähigkeit das Teil richtig einzustellen nehm ich jetzt an...
Hab leider das Teil immer im Proberaum stehen und hab dementsprechend auch nicht endlos Zeit mich damit zu befassen.

Und typhon, wo steht das mit dem Lead-Kanal für Zerre und Rhythm-Kanal für Clean?
Ich hab das Handbuch fast komplett nach solchen Informationen durchsucht... (meine Front sieht so aus, ja....hinten gibts auch noch einen Schalter wo ich zwischen Lead und Rhytmus wechseln kann, aber das vertauscht soweit ich das beurteilen kann eben einfach nur die beiden Kanäle...)
Außerdem hab ich beim herumprobieren eher festgestellt, dass wenn ich den Schalter auf "clean" anstatt auf "pushed" stelle ich eben generell nurnoch cleane sounds bis leicht angechrunshte rausbekommen, also genau umgekehrt...was ich auch nicht will. Wenn du das so sagst klingt es aber so, als wenn sich diese "pushed/clean" option tatsächlich nur auf den oberen/ersten Kanal auswirkt und ich mit dem unteren dann trotzdem volles Brett fahren kann.
Schwer vorstellbar, aber probieren werd ichs auf alle fälle auch nochmal :D

Wenn das echt soviel helfen sollte bin ich natürlich saufroh aber gleichzeit ärgerts mich dann dass ich net früher drauf gekommen bin hier nachzufragen ;)

---------- Post hinzugefügt um 23:03:58 ---------- Letzter Beitrag war um 22:46:11 ----------

Ich habe vor einiger Zeit hier mal ein paar SingleRecto Clean Samples reingestellt:
https://www.musiker-board.de/modifi...-git/387973-emg-clean-ein-paar-aufnahmen.html

Das klingt echt schon ziemlich geil (auch wenn mir allgemein der Clean Sound mit passiven PU meist besser gefällt - aber ich kann da ja leider garnicht mitsprechen da ich mit meinen momentanen Einstellungen nichtmal annähernd so einen Clean Sound hinbekomme).
Muss aber zu meiner Verteidigung auch dazu sagen, dass ich erst seit nem knappen Jahr überhaupt Band- u. Liveerfahrung hab. ;)
 
Moment mal - du kaufst dir einen Amp für knapp 2000 Euro und hast noch nichtmal ansatzweise dessen Funktion verstanden? :gruebel:

Dabei ist das Frontpanel so übersichtlich. Die obene Etage ist dein Cleanchannel, die untere dein "Brett". Was du oben einstellst, hat natürlich keinerlei Auswirkungen auf die untere Etage (=den anderen, roten Kanal!). Der Kippschalter daneben natürlich auch nicht, du kannst also im grünen Kanal zwischen Clean und Pushed wählen. Da du clean bleiben willst, wähle clean. Fertig.
Für dein Brett wechselst du in den red channel und nimmst die Einstellungen dort so vor, bis dir der Sound gefällt.

... wenn du nicht so authentisch fragen würdest, hätte ich das hier für einen Scherz gehalten ;)
 
Also zunächst mal hab ich mir das Teil für knappe 800€ bei ebay geholt. Kann also auch sein, dass da wirklich irgendwas nicht ganz stimmt.
Ich hatte den auch schon mal durchchecken lassen und er wurde für in Ordnung empfunden. Ich hab zwar immer wieder Probleme mit meinem Effektweg, aber das sollte ja die grundsätzliche Funktion des Amps nichts einschränken (momentan geht der Effektweg garnicht mehr…).
Wie gesagt ich hab auch jede erdenkliche Einstellung schon probiert und hab dabei festgestellt, dass ich wenn ich diesen „clean/pushed“ Schalter umlege entweder generell in beiden Kanälen kaum Zerre bekomme oder eben in beiden Kanälen mehr. Vielleicht ist der Amp an der Stelle doch defekt. Ich hab mich eben so durchgearbeitet und das Thema mit diesem Schalter dann abgehakt.

Wie gesagt muss das nach euren Aussagen hier erst nochmal checken.

Hab den Amp davor auch angespielt und für saucool empfunden…konnte natürlich nicht wissen, dass ich dann monatelang mich mit dem Teil rumärgern muss und ständig neue Einstellungen probier aber niemals auch nur annähernd zu einem Ergebnis komm das mich zufrieden stellt.
Den Zerrsound find ich übrigens trotzdem ganz ok so wie ich den hab ;P

Achja und grüner Bereich, roter Bereich bringt mir leider nichts (fast komplett farbenblind ^^). Ich arbeite lieber mit oberer/unterer Kanal ;-)
 
Wie auch immer, der Single sollte in der Lage sein, bei normal eingestellten Reglern (Gain um die Mitte), Channel Volume und Master je nach Bedarf, auch um die Mitte rum, einen vernünftigen Cleansound zu bieten. Mein Kollege hat den nämlich auch und ich nen Dual ...

Wenn das bei dir anscheinend nicht geht, ist irgendwas faul. Gain 0 und Channel 10 ist irgendwie ... suspekt. Kannst du mal ein Audio-Sample aufnehmen ?


Edit: ich weiß jetzt die Schaltung des Rectifiers nicht, aber kann es sein, daß du durch das komplette aufreissen des Channelvolumes irgendwo wieder Verzerrung ins Spiel bringst oder etwas "übertreibst" ?

Überlegen wir mal. Du regelst das Gain quasi komplett runter, gibst dann im Channelvolume Vollgas, um das auszugleichen und in der Endstufe bremst du wieder auf 20%. Für mich klingt das alles ein bisl strange. Stell doch mal alles auf 10 Uhr und schau, wie es klingt ?

Was ist mit dem defekten Loop ? Vielleicht spielt der da auch noch rein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Farbenblind bist, hol deine Mutter dabei und lass dir sagen ob grad eine Rote,Gelbe oder Grüne Lampe leuchtet...
Ich hoffe du hast keinen Führerschein und bist kein gelernter Elektriker oder Bombenentschärfer:rofl:
Echt so Farbenblind?
 
Ich denke und hoffe mal es liegt an der Vertauschung des oberen und untern Kanals in Bezug auf Zerre/Clean. Werde das nochmal checken.
Wenn das nicht geht muss definitiv was faul sein (was ich vorher schon die ganze Zeit vermutet hab, da man eigentlich durch stetiges ausprobieren eigentlich schon irgendwann mal Erfolge erzielt).
Werde dann natürlich nicht wieder diese 0% zu 100% verfahren anwenden. Das ist ja eher aus der Not geboren. Ich hab es anders nicht geschafft einen Sound hinzubekommen der noch erträglich ist und von der Lautstärke der beiden Kanäle annähernd gleich ist…wie gesagt muss das nochmal probieren.

Ich werde dann von meinen Tests auch ein paar Samples machen, schaden kann es ja nicht auch andere Meinungen einzuholen J

Bezüglich des farbenblind-Themas bekomm ich immer die gleichen Fragen gestellt. Ich geh damit offen um und es ist bei weitem keine Behinderung und man kann es – bis auf diese komischen Farbsehtests – auch gut verbergen wenn man will.
Wenn ich die Lichter am Amp sehe, dann sind das für mich natürlich nicht die gleichen Lichter (man muss sich das so vorstellen, dass Leute mit Farbenblindheit (übrigens fast 2% der Männer in Deutschland) eben deutlich besser Graustufen erkennen als Normalsehende. Auch wenns ein Extrembeispiel ist, aber komplett Blinde hören ja auch durch die höhere und sensiblere Beanspruchung des Gehörs deutlich besser).
Einen Führerschein bekommst du wenn du gut sieht, nicht ob du Farben sehen kannst. Eine Ampel z.B. hat immer die gleiche Schaltung (oben rot, und i.d.R. ist das rote Licht auch größer).
Bei manchen Berufen ist es äußerst wichtig Farben zu sehen, aber so eine Anstellung würde ich auch nie bekommen.
Soviel zur Farbensehkunde ;-)
 
das gleiche problem hatte mein gitarrist auch, da ist entweder eine der vorstufenröhren hinüber (schau mal in die manual, denen ist jeweils mindestens 1 funktion zugewiesen, z.b. effect loop) oder ein optokoppler / transistor ist durch!
wo kommst du her, dann nenne ich dir ein paar leute die deinen amp sofort wieder auf vordermann bekommen!

einer der besten ist dirk baldringer in leverkusen - der hatte grade 10 recti's von rammstein da, als mein gitarrero und ich bei ihm vorstellig wurden. er behebt auch das leidige problem, dass fast alle mesa-user mit digitalen effektgeräten im einschleifweg haben - also latenzen, soundauslöschungen etc!

beste grüße und lass dich mal überraschen was dein amp plötzlich kann wenn er heile ist.

falls er trotzdem nicht flexibel genug ist, dann kauf einen minus-booster (http://www.orion-fx.com/minus-booster.php?language=de)
 
also gain auf 0 is klar dass nix bei raus kommt. ich würd gain bei etwa 9-10uhr einpegeln und dann master nach belieben.
hast du nen alten oder neueren single? also V1 oder 2? also hat er vorne neben dem input ne footswitch buchse oder nich?
der alte hat nich den dollsten clean. aber laut genug sollte er mit richtiger einstellung dennoch sein. allerdings zerrt der clean
des alten single rectos ziemlich schnell! also da hat man für wirklich cleanen clean nich viel spielraum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben