Single Gitarrist live?

• Ersteller Mephisto Steiner
  • Erstellt am
Ich schließ mich der Meinung der anderen an: Lass den Basser mehr arbeiten! Solltest du z.B. im Solo viel Hohes spielen, macht sich ein der Bass mit Distortion ultra fett! Ich bin selbst auch der einzige Gitarrist in der Band, klar muss man Live dann immer bissl reduzieren im Vergleich zu Studioaufnahmen z.B., aber du hast einfach viel mehr Spielraum.

Darauf hätte ich auch keine Lust. Irgendwie auch zu stressig und zu viel Aufwand.
Wenn ich Solo spiele, spielt einfach keine Rhythmusgitarre. Stelle ich mir auch schwierig vor, dass das homogen klingt. Weil die Rhythmusgitarre aus der Büchse wird ja nie so klingen, wie die aus dem Amp.

Das ist ja mal eine Aussage, die sehr sehr pauschal klingt. Wenn man das so stehen lassen würde, klängen ja alle Tonrtäger schlecht. Ich nehme meine Melodielines und Rhythmusspuren mit hochwertigem Gear auf, mastere es und integriere es in den Gesamtmix, genau so, wie man es mit einer zweiten Gitarre auch machen würde. Die Gitarre aus der Dose klingt amtlich und fett-

Man muss das nicht machen, ich mache es, weil ich es kann und so cool finde. Bei uns kommen auch Keys und Samples aus der Dose. Für uns eine adäquate Möglichkeit mit weniger Musiker auf der Bühne etwas, mehr zu bieten. Wegen mir kann man das auch Beschiss nennen, stört mich nicht die Bohne.

Falls es finanziell geht, würd ich auch sowas wie über zwei Amps gleichzeitig spielen vorschlagen. Am besten noch über zwei verschiedene Boxen. Da kannst du den einen dann als "Wanne" (wenig Mitten) einstellen und den andere eher mittig.

Ganz wunderbar, in welchen riesigen Läden ihr alle so spielt. Meine Erfahrung ist eher, dass ein Amp, eine Box, nach links und rechts gepanned völlig ausreicht.....Wieso soviel Kohle raushauen, wenn doch ne PA eh vor Ort steht. Also manchmal kratz ich mir hier im Forum echt am Kopf...