Single Coil: Rauschen eine Qualitätsfrage?

noiseless-pu's sind einen versuch wert (hab ich selbst in meiner strat), aber unbedingt antesten!!! sind schon etwas anders im sound. bei meiner tele habe ich die pu's abgeschirmt, damit sie vor umwelteinflüssen geschützt sind. das würd ich unbedingt empfehlen!
Ich habe auf einer meiner Strats Kinman (woodstock set) - ausser dem Fakt, dass es wirklich "noiseless" ist, kommt noch ein geiler Sound hinzu. EMG's sind auch klasse - DG-20 (DGilmoure Set) - klingt authentisch und produziert keine Nebengeräusche
 
Hi ,
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Strat zugelegt. Im Proberaum wurde ich dann fast erschlagen vom Brummen der SC. Dank eurer Antworten ist mir klar, dass dat halt normal is, und dass ich mir da keinen Kopp machen muss ! DANKE ! Jetzt bin ich wieder ermutigt, auch diese Strat im Proberaum (mit Leuchtstoffröhren) zu spielen.
My Strat 1.jpg
 

Anhänge

  • My Strat 1.jpg
    My Strat 1.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 166
@rhandy363: Ihr solltet die Leuchte austauschen (lassen). Wenn das Teil sehr alt ist, dann sind da noch alte induktive Vorschaltgeräte eingebaut, die Brummen halt wie ein Fernseher. Das darf schon seit Jahren nicht mehr in Deutschland im öffentlichen Raum verbaut werden, lediglich im Außenleuchtenbereich gibt es noch Ausnahmen. Möglicherweise sind die magnetischen Felder so stark, dass auch passive Humbucker Probleme machen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was auch hilft ist den Innenraum (der Gitarre) mit Abschirmlack zu besprühen. EMV-35 hat da ein gutes P/L-Verhältnis. Wenn du eh an aktive PU gedacht hast, könnte auch ein Impedanzwandler für dich interessant sein. Je nachdem von wo es einstreut, kann das auch was bringen.
Zu gutes Letzt könntest du Dummy Coils zuschaltbar machen. Dann hat du eine Brummunterdrückung nach Wahl.
 
Meine Mexico Strat hatte Noiseless verbaut - kein Brummen, - aber der Klang hat mich nicht überzeugt. Habe die picks dann getauscht (gegen Texas Special) mit reverse wounded middle coil - so dass in den Zwischenpositionen zumindest kein Brummen vernehmbar war. Aber ansonsten schon. Spiele hauptsächlich zu Hause bei gemässigten Lautstärken und die Geräusche haben schon sehr genervt. Außerdem der bekannte Effekt: Hände auf den Saiten = ruhe, Hände weg ist "Grundbrummen/Rauschen/Summen" aus den Lautsprechern.

Jetzt habe ich (aus anderen Gründen) eine American STandard Strat und zu meiner eigenen Überraschung keinerlei Nebengeräusche mehr aus dem Amp. - Die einziger Erklärung dafür die ich habe, ist, daß diese Strat ein anodized - metall Schlagbrett hat (anstatt dem üblichen Kunststoff) und dies scheinbar für wesentlich bessere Abschirmung sorgt.

Nicht komplett aber doch wesentliche Besserung bringt der Abschirmlack bzw. Abschirmfolien (gibts bei Thomann als Abschirmset) - ist aber reichlich tricky zum einbauen. Erstaunlicherweise gibt es nur sehr wenige Gitarren wo derartige Abschirmung standardmässig ab Werk eingebaut wird. Fender bietet auch bei den teuren Gitarren (American Deluxe) stattdessen Noiseless Picks an, die den Klang dann wieder verändern. Ist mir eigentlich unverständlich, warum Fender als der Single-Coil Gitarrenanbieter schlechthin - ohnehin schon nicht mehr wissend mit welchen Argumenten/Ausstattungsvarianten er das immer gleiche Ausgangsprodukt als Sondermodell vermarkten soll - die Option der abgeschirmeten Elektronikfächer nicht wenigsten bei einigen Modellen anbietet.
 
Ist mir eigentlich unverständlich, warum Fender als der Single-Coil Gitarrenanbieter schlechthin - ohnehin schon nicht mehr wissend mit welchen Argumenten/Ausstattungsvarianten er das immer gleiche Ausgangsprodukt als Sondermodell vermarkten soll - die Option der abgeschirmeten Elektronikfächer nicht wenigsten bei einigen Modellen anbietet.

Tja, das hat seinen Grund wohl einfach im Kaufverhalten der Musiker: eine gute Abschirmung ist ein ziemliche Fitzelarbeit, kostet also einiges an Arbeitszeit und damit Produktionskosten. Und das alles für etwas, was man von außen nicht sieht und das quasi nach "nichts" klingt. Noiseless-PUs haben dagegen einen schönen Schriftzug (der in der Werbung damals tatsächlich extra angepriesen wurde), sie brummen noch weniger als eine abgeschirmte Gitarre und bei HiGain (=bevorzugter Antestsound in Musikläden;)) klingen sie für viele Ohren sogar besser. Eine Gitarre ist halt auch nur ein Produkt. Wenn man es teurer verkaufen will, muss es besondere Features haben, die man darstellen kann. Bei einem Tremolo mit Steckarm, Locking Tunern oder anderen Pickups ist das relativ einfach.

Dazu käme dann noch - quasi durch die Hintertür - die Abwertung der anderen Gitarren im Programm: da würde man die Gitarristen mit einer sauberen Abschirmung nur auf dumme Gedanken bringen, etwa wie "Warum haben das die günstigeren Strats nicht, das scheint doch bei einer Gitarre mit SCs echt nötig zu sein...?". Denk nur mal an ABS und Airbags: erst waren es tolle, teure Innovationen gegen Aufpreis, und in kürzester Zeit bekam man ohne sie kein Auto mehr los.

Gruß, bagotrix
 
Es wundert mich sehr das noch keiner in diesem Thread Kupferklebeband erwähnt hat.

Wenn man damit die Gitarre abklebt reduzieren sich bei klassischen Singlecoils die Störgeräusche erheblich.
Ne Rolle von 5 Metern reicht circa um zwei Gitarren innen auszukleiden

Is auch wesentlich effektiver als jedes Shielding-Paint.
Hier ein Bild.

photo-31.jpg
 
Hol dir abschirmlack für ein paar kröten und schirm das ding vernünftig ab, das kann schon gut helfen
 
Hat jemand eine gute Quelle für Kupferklebeband parat?

Edit: Google hilft natürlich auch hier. Beim Conrad scheint es recht preiswert zu sein. Sorry.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben