Singen wie BFMV, Billy talent, Kirk Hammett etc. --> Rauchen????

  • Ersteller Hate Hate Haters
  • Erstellt am
Masterstroke schrieb:
@Whych hast Du schon mal ohne Dein Wissen koffeinfreien Kaffee getrunken und Dich gewundert warum Du nicht auf die Beine kommst?Spätestens dann merkst Du ,daß auch nach jahrzehntelanger Kaffeekarriere das Koffein hervorragend wirkt.

Ich trinke meinen ersten Kaffee sowieso erst zur Mittagspause. Wie gesagt bin ch der Meinung das Kffee keinerlei Wirkung mehr auf mich hat. Ich kann 2 Kannen Kaffee trinken und sofort einschlafen. ;)

@Elisa: Na dein Wort in Gottes Ohr. Im Moment schlage ich mich noch mit irgendwelchen Halsentzuendungen rum. Sowas hatte ich schon Jahre nicht mehr.
 
Whych schrieb:
Ich kann 2 Kannen Kaffee trinken und sofort einschlafen. ;)

geht mir genauso.
die wirkung lässt schon nach,aber ich kenne deine statur nicht...soweit ich weiß ist es schwerer bei gewichtigen menschen ergebnisse zu erzielen.....
ausser der blase rührt sich bei mir nix mehr.
 
Apfelkrautwurst schrieb:
geht mir genauso.
die wirkung lässt schon nach,aber ich kenne deine statur nicht...soweit ich weiß ist es schwerer bei gewichtigen menschen ergebnisse zu erzielen.....
ausser der blase rührt sich bei mir nix mehr.

Naja 193cm gross und im Moment um die 93 kg. Ich weiss nicht ob das schwerer gewichtig ist. ;)

Es scheint sich langsam eine Besserung einzustellen was die Singerei angeht. Wir auch Zeit. ch weiss ncht wie lange ich da snoch ausgehalten haette wenn sich die Stimme nicht gebessert haette.
 
Whych schrieb:
Jetzt aber nicht auch noch auf Kaffee rumhacken. Also Droge ist das nun wirklich keine. Haette nun einer Alkohol gebracht ok aber doch nicht Kaffee.

Ich hab ja mal 2004 für 8 Monate aufgehört. Im moment schwanke ich noch hin und her. MAl rauchen, mal nicht rauchen. Mal nur nur drei KIppen am Tag, dann wieder zwei Schachteln. Seit ich aber zusätzlich auch noch durch den Park laufe, hat sich wenigstens mein Vormittags-Ritual geändert. Mit Sport und ohne Kippe ist der Kaffee irgendwie völlig uninteressant geworden (von leichten Verdauungsunregelmäßigkeiten abgesehen). Ich trinke plötzlich Leitungwasser.

Musikalisch wirkt sich das Nicht-Rauchen zwar nicht auf die Stimme direkt aus, aber auf die Ausdauer und die Konzentration. Besonders auf der Bühne war ich in meiner komplett rauchfreien Zeit besser denn je.

Eric C. schrieb:
sing und sprechstimme immer noch nicht kapiert,

Naja - zum Sprechen braucht man nicht so viel Volumen, weniger Luft, keine großen Umfang und auch keine Melodie (ich meine den normal-Sprecher. GIbnt sicher Leute, die beim Sprechen fast schon "singen")...

Der ungeübte Sänger singt automatisch eher in seiner normalen "Sprechstimme", weil er es nicht anders kennt. Merkt dann schnell, dass er irgendwie zu leise, zu tief, im Ton zu undefiniert und zu kurzatmig ist, um das gewünschte Gesangsziel zu erreichen. Also muss eine Körper und Simme so trainiert werden, dass Luft, Kraft, Ausdauer, Stütze und all das Zeug optimal genutzt werden kann.

Eric C. schrieb:
hmmmm ob wahr oder grif in die promo trickkiste um das böse buben image hoch zuhalten sei dahin gestellt.

Da trifftst Du bei einigen bestimmt den Nagel auf den Kopf...:)

Eric C. schrieb:
wenn du singen kannst dann singe auf deine art und weise du hast eine stimme freu dich dran lerne sie kennen entdecke die vielfalt und nuancen die sie beinhaltent

Sehr richtig
 
antipasti schrieb:
Ich trinke plötzlich Leitungwasser.

Mach ich fast nur da unser Leitungswasser von der Guete her als Mineralwasser durchgeht ( Hat auch seien Vorteile ein Land-Ei zu Sein ). Kaffee, Tee und Leitungswasser. Naja arg Rock'n Roll ist das nicht :D

Super morgen hab ich nen Arzttermin. Irgendwas in meinem Hals hat sich entzuended und breitet sich da aus. Ganz spitze.
 
Whych schrieb:
Super morgen hab ich nen Arzttermin. Irgendwas in meinem Hals hat sich entzuended und breitet sich da aus. Ganz spitze.
Daumendrück!
 
Sehr geil waere jetzt noch die Mandeln raus. Hab ja nur ein paar Konzerte in naechster Zeit und Studiotermin.

Grab.gif
 
ähm ich hab die mandeln schon lange rausoperiert - das macht aber nicht viel unterschied oder? (--> tiefer?)

jedenfalls würde ich gerne wissen wie ich konkret dieses shouten (zB bei tears don't fall) üben sollte? ich kann doch nicht einfach herumschreien - da meint doch jeder der mich hört ich hätte nicht mehr alle tassen im schrank bzw. alle saiten auf der gitarre:D obwohl ich im freien oft schreie und dadurch eigentlich eine recht kräftige "schrei" stimme hab aber ich kanns eben nur laut...

ich würde natürlich sehr gerne gesangsunterricht nehmen aber das würde erstens ganz schön teuer neben dem gitarrenunterricht und zweitens würde die zeit auch nicht reichen (schule)...

ich hab mir auch den aufschlussreichen beitrag von whych im thread "wie lerne ich shouten" angesehen aber ich will eben konkret wissen WIE man sich richtiges schreien anlernt im stile von BfmV


thx

PS omg ich hab grad gesehen dass ich damals singen wie kirk hammett geschrieben hab - naja jetzt hab ich mich wirklich intensiv mit Metallica befasst - was war ich für ein Sünder :(
 
Moin

Hate Hate Haters, eine kleine begriffligkeitsstörung: Was meinst du mit schreien? Das schreien, wie wenn ich dir nen finger abhacke oder screamen bzw. shouten wie's im metal- und rockbereich durchaus üblich ist?

Sofern du schreien als schreien meinst, dann schau dir bitte dringend den Shouting-thread an!

Ansonsten: einfach ein bischen üben, verschiedene techniken testen (einfach mal gucken was deine hals/stimm/sonstige muskeln so tolles können ;)) und schau wies am besten klingt und sich nachher nichts an deiner sprechstimme ändert. ich hab z.b. festgestellt, dass ich mal nachm shouting sehr viel tiefer mit meiner (so schon) tiefen stimme kam. war zwar schon echt fett, aber warscheinlich isses nich sonderlich gesund.

soviel erstmal

mfg

der bene
 
mit cleaner stimme singe ich imo eigentlich bandwürdig aber ich würde eben gerne auch so shouten können wie BfmV - soll ich meinen adamsapfel jetzt vorm spiegel immer beobachten ob er auch immer schön unten bleibt? :screwy:
Wie habt ihr denn das geübt?:confused: (ich les mir jetzt den ganzen shout thread durch und frag dann einfach nochmal bei unklarheiten)

PS ich meine natürlich das schreien wie's in einem normalen Lied üblich ist - wie kommst du darauf dass ich schreien möchte als ob mir jemand irgendwas abhackt?
Ironie hab ich nämlich auch keine entnehmen können:D
 
also meinst du shouten bzw. screamen anstatt hirnloses schreien, gut
 
ähm ich singe jetzt seit ca. einem Monat "The Poison" von BfmV nach (1h/tag)
ich merke schon dass meine Stimme besser geworden ist. Manchmal funktioniert das shouten (?) nicht so gut, wenn auch nur selten. Es klingt dann nur wie ein "härteres" Hauchen, aber wenn ich dann ein Lied nur normal singe bzw. eine kurze Pause einlege, gehts wieder relativ gut. Mach' ich irgendwas falsch oder verschwinden diese Ermüdungserscheinungen mit der Zeit?
Ich weiß nicht, ob ich für das Geshoute von BfmV wirklich die richtige Technik anwende, ich drücke halt den Kehlkopf nach unten, aber das wäre dann ja wieder growlen? - kann mich bitte jemand aufklären, falls das die falsche Technik für BfmV ist...

thx
 
kommt drauf an wies sich anhört. also, ich denke, dass nen shout und nen growl allein schon vom klang her sehr verschieden sind und nich nur von der tiefe her.
nen growl is wesentlich stärker/böser noch als nen brutaler shout.
kehlkopf unten halten ist ja allgemein eher förderlich, aber (soweit ich weiß) nirgends zwingend notwendig. wenn er zu weit hoch geht, drückt er halt einfach den ton ab.

wenn du mir erklärst, was ein bfmv ist und was du machst, dann kann ich dir sicher sagen, was du da veranstaltest ;)

mfg

bene

PS: ich denke, dass es normal is, wenn die technik schonmal nich sofort sitzt, bzw. irgendwas schonmal leicht falsch läuft, grade am anfang. kenn das auch, also mach dir nix draus.
ermüden könntest du dich, denke ich zumindest, nur wenn du heißer wirst.
 
BfmV = Bullet for my Valentine

meinst du mit heiser nur die shout stimme oder die cleane stimme?

Mit der normalen stimme werd ich nämlich nie heiser egal wie lange ich jetzt solche sachen nachsinge - ich weiß nicht ob man bei meiner growl/shout stimme von heiser sprechen kann --> härteres hauchen :D (das ja auch relativ schnell wieder vergeht s.o.)
 
Du solltest denk ich wissen, das der Sänger bei denen ganz normal singt und der Bassist shoutet.

Soll heißen: Der Sänger macht das was er am besten kann, nämlich normal singen und der Bassist ist Multitalent.
Vom Shouten geht nur die Stimme kaputt wenn man's falsch macht, also lieber lassen. :/
 
Du solltest denk ich wissen, das der Sänger bei denen ganz normal singt und der Bassist shoutet.

Soll heißen: Der Sänger macht das was er am besten kann, nämlich normal singen und der Bassist ist Multitalent.
Vom Shouten geht nur die Stimme kaputt wenn man's falsch macht, also lieber lassen. :/


ja der sänger singt MEISTENS clean, aber shouten kann man doch mit der gleichen technik wie growlen? so wie ich's oben beschrieben habe
 
erstens...der sänger von bfmv shoutet auch und finde ich sogar besser als der basser....zweitens...schaut euch mal den seine mimk an bei den schauts, wie ein raubtier kurz vorm auszucken, genauso sollte es auch so..mund weit auf zähne zeigen und aber nicht zu druckvoll....kehlkopf nach unten..der ton sitzt bei den schneidezähnen irgendwo in der nähe....

höhe reguliert man eher damit in welcher weise man den mund formt....O ist zum neispiel viel tiefer als A

einfach selber ausprobieren aber wenn ihr merkt das es schiefgeht dann ned weiterversuchen! is gefährlich das ganze...:great:
 
Also für Rockstimmen ist das Rauchen denke nich schlimm!Seid ich rauche habe ich eine ruigere kontroliertere Stimme bekommen! Singen kann ich jetzt besser!


Aber hab ne Frage einma wird gesgat der Kehlkopf muss unten bleiben, die anderen er muss locker hin und her schwanken was denn nu wircklich :confused: :great:
 
Also, das rauchen sich positiv auf die Stimme auswirkt, würde ich nicht behaupten. Falls es überhaupt Auswirkungen auf den Stimmapparat hat, sollten diese eher negativ ausfallen (und damit meine ich nicht die Gesundheitlichen folgen, die sich ja nicht abstreiten lassen).

Zum Thema Kehlkopf: Wenn der Kehlkopf hochgeht drück er den Ton ab, was alles andere als förderlich ist. Genauso ist es schlecht, wenn er wie betoniert an einer Stelle ist. Das sich der Kehlkopf nicht bewegt ist eigentlich eh unmöglich, daher sollte man ihn, wie du schon geschrieben hast, locker halten und nicht zuweit nach oben kommen lassen.
Du kannst, wenn du ihn "unten hältst" (nicht wörtlich nehmen!) den Ton deiner Stimme verändern. Du wirst dann eher Opernmäßig klingen (meine Empfindung), is aber nich weiter schlimm.

MfG

Bene

PS: wenn Unklarheiten bestehen -> Nachfragen!
 
hmm ich hab jetzt seit 2-3 tagen halsweh und bekomm keine gescheiten shouts mehr hin - ist das normal?:screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben