Whych schrieb:
Jetzt aber nicht auch noch auf Kaffee rumhacken. Also Droge ist das nun wirklich keine. Haette nun einer Alkohol gebracht ok aber doch nicht Kaffee.
Ich hab ja mal 2004 für 8 Monate aufgehört. Im moment schwanke ich noch hin und her. MAl rauchen, mal nicht rauchen. Mal nur nur drei KIppen am Tag, dann wieder zwei Schachteln. Seit ich aber zusätzlich auch noch durch den Park laufe, hat sich wenigstens mein Vormittags-Ritual geändert. Mit Sport und ohne Kippe ist der Kaffee irgendwie völlig uninteressant geworden (von leichten Verdauungsunregelmäßigkeiten abgesehen). Ich trinke plötzlich Leitungwasser.
Musikalisch wirkt sich das Nicht-Rauchen zwar nicht auf die Stimme direkt aus, aber auf die Ausdauer und die Konzentration. Besonders auf der Bühne war ich in meiner komplett rauchfreien Zeit besser denn je.
Eric C. schrieb:
sing und sprechstimme immer noch nicht kapiert,
Naja - zum Sprechen braucht man nicht so viel Volumen, weniger Luft, keine großen Umfang und auch keine Melodie (ich meine den normal-Sprecher. GIbnt sicher Leute, die beim Sprechen fast schon "singen")...
Der ungeübte Sänger singt automatisch eher in seiner normalen "Sprechstimme", weil er es nicht anders kennt. Merkt dann schnell, dass er irgendwie zu leise, zu tief, im Ton zu undefiniert und zu kurzatmig ist, um das gewünschte Gesangsziel zu erreichen. Also muss eine Körper und Simme so trainiert werden, dass Luft, Kraft, Ausdauer, Stütze und all das Zeug optimal genutzt werden kann.
Eric C. schrieb:
hmmmm ob wahr oder grif in die promo trickkiste um das böse buben image hoch zuhalten sei dahin gestellt.
Da trifftst Du bei einigen bestimmt den Nagel auf den Kopf...
Eric C. schrieb:
wenn du singen kannst dann singe auf deine art und weise du hast eine stimme freu dich dran lerne sie kennen entdecke die vielfalt und nuancen die sie beinhaltent
Sehr richtig