Vielleicht sollte man auch einfach mal anfangen, Gesang als etwas natürliches anzusehen, als etwas, wofür man sich nicht schämen braucht. Ich meine, im Prinzip, wenn man das ganze emotionale Geplänkel weglässt, ist Gesang melodiöse Sprache. Und die gilt es halt zu optimieren, weil nicht jeder gleich gut melodiös sprechen kann, warum auch immer.
Dieses Phänomen, dass so viele sich für ihren Gesang schämen und nicht einfach singen, so wie sie auch einfach sprechen ist eigentlich merkwürdig, oder? Ich versteh dich natürlich vollkommen: Es ist halt unangenehm als Anfänger, wenn man noch nicht viel Erfahrung mit Auftritten und Publikumsresonanz gehabt hat, sich selbst zu präsentieren. Aber überlegen wir doch einmal einen Schritt tiefer: Ist es wirklich der Gesang, der dich daran hemmt, dich auf eine Bühne zu stellen. Stehst du dir nicht eher selber im Weg, ist es nicht vielmehr deine Persönlichkeit, die dich daran hindert, auf einer Bühne, vor Publikum, abzugehen?
Ich habe schon so viele Menschen gesehen, die, rein technisch, eine miserable Leistung auf der Bühne gezeigt haben. Trotzdem haben sie soviel gegeben und bewegt auf der Bühne, es hat Spaß gemacht, diesen Menschen beim performen zuzugucken, eben weil sie sich so wohl gefühlt haben auf der Bühne, weil singen für sie nicht als etwas, wofür man sich schämen muss, gewertet wird.
Drüber nachdenken!