Singen & Kalorien

  • Ersteller Piarose87
  • Erstellt am
Piarose87
Piarose87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.16
Registriert
04.06.08
Beiträge
291
Kekse
13
Hallo :)

mal eine komische Frage, glaubt ihr Singen verbrennt Kalorien? Ich bekomme nach 1 1/2 Stunden Singen meistens echt Hunger :D
 
Eigenschaft
 
Da hätte aber Pavarotti sehr schlank sein müssen :D

Jede Betätigung verbrennt Kalorien, daher natürlich auch Singen. Ob es als Abnehmprogramm taugt, wage ich aber zu bezweifeln :rolleyes:
 
Wenn doch da was dran wäre, wie geil wäre das denn? Da würde ich ja nur noch singen.
 
Einfach dabei tanzen...
 
Seht einfach zu, daß ihr nicht nur zu Hause oder im Proberaum singt. Schweisstreibend und kräftezehrend ist die Bühne! Wenn ein Sänger eine mitreissende Show abliefert, dann absolviert er das eine oder andere Konditionstraining. Zu Hause rumstehen oder -sitzen und "Ma Me Mi" singen bringt nicht viel
 
Ich gehe regelmäßig joggen, um Kondition für Liveshows zu haben! :D
Don und Cyril haben schon recht, Bewegung beim Singen ist ne prima Sache. @ Reflex: Im Endeffekt nimmt man halt nicht ab, wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt als man verbrennt ;)
 
Cyril & Buddy Polly, Ihr habt ja recht - was (Rock/Pop-) Bands oder Musical angeht. Da macht's dann die Rumhüpferei. Aber so eine Messe oder ein klassisches Konzert, da ist die Bewegung doch eher begrenzt :redface:. Abnehmtechnisch hilft da eher das Rahmenprogramm, das auch singen unterstützt - nämlich der Sport für die allgemeine Kondition. Die Frage war nur nach singen, und das selber gibt nicht wirklich aus :) Eine Stunde cross-skaten z.B. verbrennt mehr. Hilft aber alles nichts, solange die Energiebilanz ned passt :)
 
Ja, nicht dass das dann wie Sister Act anmutet, Moni.
zum Thema. Also der Körper verbrennt natürlich auch beim Singen ganz normal Energie, das tut er eigentlich immer. Alle Aktivitäten erhöhen diesen Verbrauch ja nur. Wenn man sich ausgewogen ernährt, bekommt man an sich auch keine Probleme. Aber da sind die Menschen ja immer ein bisschen unehrlich zu sich selbst :D
Übrigens habe ich gerade gelesen, dass zu wenig Schlaf auch für Übergewicht sorgen kann.
 
Übrigens habe ich gerade gelesen, dass zu wenig Schlaf auch für Übergewicht sorgen kann.

Dann müßte ich ja wie ein Tonne aussehen :D Das Gegenteil ist jedoch der Fall, ich bin eigentlich immer an der Grenze zum Untergewicht.
Aber gelesen hab ich das auch schon mal. Wurde das nicht in Versuchen mit Mäusen festgestellt ?
Wie dem auch sein, ich hab nach gigs imme reinen Bärenhunger....
 
Wurde das nicht in Versuchen mit Mäusen festgestellt ?

Kürzlich gabs ne Studie mit Jugendlichen(Menschen) zwischen 16 und 19 Jahren. Die eine Gruppe die nicht die empfohlenen 9 Stunden einhielten ernährten sich ungesund also Sie bevorzugen häufiger fettiges Fastfood gegenüber gesünderer kohlenhydrathaltiger Nahrung.

Doppelt so häufig griffen sie zu Snacks, um ihren Hunger schnell zu stillen, statt sich Zeit für eine normale Mahlzeit zu nehmen. Nicht wenige benötigten dann in den frühen Morgenstunden zwischen 5 und 7 Uhr noch eine Extramahlzeit. Besonders deutlich waren die Auswirkungen bei den weiblichen Teenagern.

Sie weist auf Störungen in der Produktion von Leptin und Ghrelin hin, den beiden für die Regulation des Appetits zuständigen Hormone. Also es ist wat dranne;)
 
Ich glaube kaum, daß das eigentliche Singen nennenswert Kalorien verbrennt. Was mit Sicherheit wesentlich mehr ausmacht sind die Konzentration und die Bewegung (so vorhanden). Live dann noch die Aufregung und wenn man schwitzt gehen ja auch noch Stoffe verloren, auf deren Auffüllbedarf unser Körper mit Durst und Hunger reagiert.

Es stimmt, daß Schlaf sich auf den Stoffwechsel auswirkt, aber pauschal zu sagen, daß man durch zu wenig Schlaf ab- oder zunimmt, ist natürlich zu kurz gedacht. Zuwenig Schlaf ist ungesund und beeinflußt den Stoffwechsel negativ - in welche Richtung kann man nicht allgemein sagen. Der Stoffwechsel ist ein garstig Ding, da wirken sich so viele Sachen drauf aus, daß einem schwindlig wird. Man kann den Körper programmieren, Fett zu verbrennen oder es einzulagern. Man kann Sport machen und trotzdem fett bleiben oder nur auf der Couch vor sich hinverwesen, massenweise Chips und Cola weghauen und dennoch klapperdürr sein. Die Grundregeln sind eigentlich recht einfach und gehören jedem Kind schon in der Schule beigebracht. Stattdessen lernen wir Integrale berechnen und Wurzel ziehen. Naja, diejenigen die nach dem Abi noch wissen wie das geht, können wenigstens vorausberechnen, wie lange es noch dauert, bis die Eßgestörten unser Gesundheitssystem zum Kollabieren bringen :rolleyes:

Für die Interessierten, hier noch Onkel sing-it.de's Super-Sonder-Mega-Spezial-Limited-Edition-Diät. Übrigens die einzige (!), die funktioniert: Wer abnehmen will, muß gesünder essen und sich mehr bewegen. Alles andere ist dummes Zeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für die Interessierten, hier noch Onkel sing-it.de's Super-Sonder-Mega-Spezial-Limited-Edition-Diät. Übrigens die einzige (!), die funktioniert: Wer abnehmen will, muß gesünder essen und sich mehr bewegen. Alles andere ist dummes Zeug.

Ich seh' schon, hier gibt es vernünftige Leute :) Wer einen straffen, schlanken Körper will, muss einfach Sport machen. Nur durch abnehmen wird nix straff.
Aber erklär das mal irgendwem, der "Sport nicht mag".
@Bell: Ich hab' auch nach der Probe immer Hunger wie ein Wolf. Ich springe sogar beim Proben immer im Quadrat, ist also kein Wunder.
@Jimmyd: Das ist glaube ich die Studie die ich meinte. Dabei ist es so einfach: Die Snacks weglassen, nicht ständig Zuckerwasser trinken und zu halbwegs festen Zeiten essen reicht an sich, um den Körper zu programmieren. Ist als Musiker, wenn man viel unterwegs ist, nicht immer einfach. Ich esse wirklich sehr große Portionen, vor allem auch Fast Food, da bin ich ganz ehrlich. Aber ich mache beinahe jeden Tag Sport und siehe da: Ich bin nicht fett :)
 
Yepp. Sport - alles andere hilft nix. Und ein durchtrainierter Mensch atmet meistens ausdauernd und hat eine gute Haltung bzw. Aufrichtung - was wiederum gut fürs Singen ist ;)
Ich esse ganz gern gesunde Sachen, mache aber keine Religion daraus. Wenn´s mich nach einer Pizza gelüstet, dann esse ich eine. Und wozu der Konsum von Sprossen führen kann, haben wir ja in den letzten Wochen gesehen - die kommen mir jedenfalls im Moment nicht mehr auf den Teller ;)
 
Wie geht das? :eek:
Würden sicherlich mehrere gerne wissen ;)

Regelmäßig gesund essen, Regelmäßig Sport. Ist im Grunde keine Wissenschaft. Das Problem ist, dass niemand bereit ist was dafür zu tun. :rolleyes:
Jeder versucht einen Weg zu finden wie es ohne die o.g. Faktoren geht, aber komischerweise gibt es diesen nicht. Sonst würden neue Diäten nicht wie Pilze aus dem Boden schießen.

Ansonsten hilft es, beim Sport mit dem Training der Oberschenkelmuskulatur anzufangen. Denn in den in den Muskeln werden Wachstumshormone produziert, die das Wachstum anderer Muskeln beschleunigen. Viele Muskeln wiederum verbrennen auch im Ruhezustand viele Kalorien. Für alle, die keine Lust auf Mega-Anstrengenden Sport haben empfehle ich Yoga. Das ist gechillt und stärkt auch die Muskulatur.

Ansonsten empfehle ich für alle Leute, denen die Muckibude zu langweilig ist Kampfsport. Die Dinge die man dort über Körperstruktur, Haltung und Atmung lernt, decken sich zu einem Großteil mit dem 1x1 des Singens. Außerdem werden die Kritiker ganz lieb, wenn man das durchblicken lässt. ;)
 
Für alle, die keine Lust auf Mega-Anstrengenden Sport haben empfehle ich Yoga. Das ist gechillt und stärkt auch die Muskulatur.

Oh, unterschätze es nicht, das kommt sehr auf das Yoga an .... ob Du eher Kundalini, Asthanga, Hatha paktizierst ... mein Yoga ist mega-anstrengend, oft genug tut mir nach einer Trainingsstunde alles weh. Vergeht aber wieder und auf Dauer fühle ich mich damit wunderbar :)
 
Außerdem werden die Kritiker ganz lieb, wenn man das durchblicken lässt. ;)

Aber nur die, die das selber nicht machen. Die anderen wissen von der Geisteshaltung, die damit auch vermittelt wird ;)

Ansonsten stimm ich Dir zu. Sowohl Yoga als auch Kampfsport find ich spitze. Ich schmeiss noch ergänzend ein Pilates in den Raum.
 
Ohne Ausdauersport würde es bei mir nicht gehen, ich brauche einfach die Ausdauer auf der Bühne. Wichtig ist halt auch, dass man ausgewogen trainiert und nicht nur in die Muckibude rennt. Yoga würde ich gern mal ausprobieren, Kampfsport genauso...ich habe lange Jahre Gerätevierkampf geturnt. Dabei trainiert man auch wirklich alle Muskeln :)

Edit: Ich finde es übrigens wirklich bemerkenswert, dass ihr auch alle sportelt :)
 
Ich sportle allerdings nur aus Eitelkeit, das gebe ich zu. Allerdings sehr regelmäßig und diszipliniert ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben