Singen bis E'''

Mister, du verwechselst die Oktaven. Tenorstimme oder Gitarre wird eine Oktave höher notiert als sie klingt. Oft wird das durch eine 8 unter dem Violinschlüssel angedeutet, bei Gitarrennoten i.d.R. nicht, da es dort selbstverständlich ist. Wie das in Guitar Pro ist, habe ich oben auch erklärt. Für einen Tenor ist das "hohe C" = c''. Weder Herr Lotti noch der Marco von Tarot singen ein dreigestrichenes c, schon gar nicht in der Vollstimme. Ein tragfähiges c'' in der Vollstimme hinzubekommen vermögen nur sehr gute Sänger der männlichen Zunft. Es gilt bei Tenören schon als höhere Weihe. Aber das steht ja auch alles in dem Wiki-Artikel, den ich oben verlinkt habe.

Wenn du in der Bruststimme bis zum a' kommst ist das schon ziemlich gut und du durftest dann wohl tenor sein. Mit ein bischen Übung kannst du dann auch in den Lagen von Marco singen.
Wenn du es immernoch nicht glaubst, kannst du auch Gesangsbeispiel von dir einstellen, an dem wir dir auch bestätigen werden, dass es eine Oktave tiefer ist als du glaubst.

Also ich hoffe wir reden jetzt von den gleichen Noten.
Ich habe jetzt hier ein Bild, das ist eigentlich von der Trompete aber egal, siehe unten.

So, und jetzt ist mein Stimmumfang von einem g (der zweiten Note) bis etwa einem g'' (in der zweiten Zeile in der Mitte). Und mit einem c''' mein ich eben wie auf der Grafik die vorletzte Note. Reden wir hier von den gleichen Oktaven ? ^^

Anhänge

• umfang.JPG
    umfang.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 130
So, und jetzt ist mein Stimmumfang von einem g (der zweiten Note) bis etwa einem g'' (in der zweiten Zeile in der Mitte). Und mit einem c''' mein ich eben wie auf der Grafik die vorletzte Note. Reden wir hier von den gleichen Oktaven ? ^^
Ich vermute nein. Wenn du dich die gleichen Positionen der Noten im System für eine männliche Gesangsstimme beziehst sind es jedenfalls unterschiedliche Oktaven. Wenn du die abolute Tonhöhe vergleichst, wäre es natürlich gleich. Trompete ist als Referenz aber eher schlecht geeignet, da es ein tranponierendes Instrument ist.
Probier es lieber am Klavier aus: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-notennamen.htm Das mittlere C ist eingestrichen (c'). Oder meinetwegen auf der Gitarre. Da liegt das kleine c (c) im dritten Bund der A-Saite.

Schau mal, z.B. http://www.youtube.com/watch?v=7iZ4fQt23hU. Da sing ich als höchsten Ton ein g' ("Always"). In der Vollstimme krieg ich den aber nicht mehr und schön ist was anderes, aber ich arbeite dran ;)

Das heisst wenn du singst, dann im Bassschlüssel?
Das würde heissen du wärest dann auf Grafik bei dem g' im letzten drittel der ersten Zeile?
Achso ja wenn das so gemeint ist, dann komme ich auch so bis zu dem g', evtl. bis a'.
Das würde jetzt heissen ich müsste bis zum d'' hier kommen wenn ihr das andersrum meint ^^
Weil im Gesangsunterricht singen wir immer im Violinschlüssel und da singen wir eher so von e' bis f''.
Das würde dann im Basschlüssel eben ein e bis f' sein.

Hast du eine weibliche Gesangslehrerin?

Meinen Gesangslehrer halte ich für sehr fähig, er macht klassischen Operngesang.

Nein. Der Frager hat nur so seine Schwierigkeiten damit das zu verinnerlichen, dass Stücke, die im Violinschlüssel geschrieben sind von Tenören eine Oktave unter dem gesungen werden, was notiert ist.

Ah, hatte ich übersehen. Danke. ^^

Das heisst wenn du singst, dann im Bassschlüssel?
In welchem Schlüssel das notiert wird ist erstmal ziemlich egal. Wenn ich im Chor Tenor singe ist es auch im (oktavierten) Violinschlüssel notiert. Und wenn da z.B. bei Sopran und Tenor das C im zweiten Zwischenraum von oben notiert (was durchaus vorkommt) ist, singen wir trotzdem nicht denselben Ton, sondern der Tenor c' und Sopran c''.
Bass und Bariton werden i.d.R. im Basschlüssel notiert.
Weil im Gesangsunterricht singen wir immer im Violinschlüssel und da singen wir eher so von e' bis f''.
Das würde dann im Basschlüssel eben ein e bis f' sein.
Du singst ebenso e bis f', egal in welchem Schlüssel es notiert ist (es sei denn es ist eine Oktave tiefer :p), eben im Tenor- oder Baritonbereich. http://de.wikipedia.org/wiki/Notenschlüssel#Oktavierende_Schl.C3.BCssel Im Bassschlüssel wären das f' dann eben oberhalb der zweiten Hilfslinie oben, im (oktavierten) Violinschlüssel auf der obersten Linie.
Jetzt sollten wohl alle Missverständnisse aufgeklärt sein...

Ahaaaa,
ja das hat mir noch niemand gesagt bisher ^^
Naja hat ein bissl gedauert. Das würde jetzt heissen für einen Mann ist durchschnittlich ab etwa einem g' Schluss?
Im Endeffekt hat das aber wenig mit der Frage zu tun die ich am Anfang hatte: Mir fehlen da immer noch etwa 6 Halbtonschritte. Wie kann man den Tonumfang erweitern?

Ich würde Dir den Rat geben, das Thema "Höhe" (und zwar ganz ohne Metal, einfach als Thema) mal mit Deinem Gesangslehrer anzusprechen, ihn zu fragen, was er für möglich hält. Er kennt Deine Stimme besser als wir hier. Es ist möglich, dass mit guter Stütze da noch einiges geht, es kann aber auch sein, dass bei Dir vorher Schluss ist.

Es ist möglich, dass mit guter Stütze da noch einiges geht, es kann aber auch sein, dass bei Dir vorher Schluss ist.

Was meint Ihr allgemein zum Thema Stütze? Könnt ihr mal eure Erfahrungen berichten wieviel sich da machen liess, oder in welchem Zeitraum ihr Fortschritte erlangt habt?
Ich würd halt gerne in möglichst kurzer Zeit möglichst weit hinaus :D:D

Mit "möglichst kurzer Zeit" ist bei der Stütze im großen und ganzen nix drin. Es geht da um Muskulatur die Du auf Ausdauerleistung trainieren musst, vergleichbar eher mit Marathon als mit einem 100m-Lauf.

Die Stütze ist eine sehr persönliche Sache und ein Lehrer, der an Dir vorbeiredet kann sie Dir sogar kaputt machen. Daher sind Erfahrungsberichte sehr schwierig.

Lediglich eins kann ich Dir sagen - dass ich selbst weil Flötistin schon mit einer funktionierenden Stütze in den GU kam. Meine erste Lehrerin hat da (gottseidank) nicht dran gerührt und ich habe das Ganze sehr unbewußt weiter gemacht. Die zweite Lehrerin wollte mir dann das Stützen "beibringen" und ich habe Jahre gebraucht um mehr durch Zufall wieder zu meiner Stütze zurückzufinden. Seither hapert es nur noch an der Ausdauer.

Schau Dir doch mal unsere FAQ zu dem Thema an und versuch damit etwas weiter zu kommen.

Was meint Ihr allgemein zum Thema Stütze? Könnt ihr mal eure Erfahrungen berichten wieviel sich da machen liess, oder in welchem Zeitraum ihr Fortschritte erlangt habt?
Ich würd halt gerne in möglichst kurzer Zeit möglichst weit hinaus :D:D

Eigene Erfahrungswerte nützen da leider gar nichts. Denn dabei würde vorausgesetzt, dass alle Menschen die gleichen anatomischen Anlagen und das gleiche Lerntempo hätten.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur soviel sagen: bei mir kann sich ein Gesanglehrer den Mund fusselig reden und ich steh trotzdem da wie'n Ochs im Wald und kapiere nicht, was er von mir will. Ich bin also darauf angewiesen, es solange selbst auszuprobieren, bis es klappt. Und das geht bei manchen Sachen schneller, bei manchen gar nicht.

... was richtige Stütze und Atmung ist, könnte ich nicht erklären und wüsste auch gar nicht, ob ich es selbst richtig mache. Ich muss mich da ganz auf mein Gefühl verlassen und einfach hoffen, dass es irgendwie OK ist.

Du siehst also: Gesang ist eine so individuelle und eben auch "körperliche" Angelegenheit, dass man da einfach keine globalen Aussagen treffen kann.

Entweder du kriegst es hin - oder eben nicht. Aber Ungeduld ist sicher der schlechteste Lehrer.

...

bluesfish
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Nekroposting ohne neue Erkenntniss

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben