Singen als Weg

• Ersteller sergio2801
  • Erstellt am
Wie Deine Stimme nu voll klassisch ausgebildet klingen wuerde, weiss ich nicht, die vom Workshop gefaellt mir jedenfalls :)

Meine Stimme klang hübsch und noch heute kann ich den ehemaligen klassischen Ansatz wenigstens ein bisschen durchscheinen lassen, wenn ich will. Aber das klassische Profi-Lager ist knallhart. Davon zu leben, schaffen nur die wenigsten - und die begabtesten. Ich hatte einfach nicht genug Begabung dafür und hätte es nie geschafft.
Deshalb reagiere ich auch so allergisch auf diese "Man kann alles, wenn man nur will"-Ideologie. Kann man eben nicht bzw. Wollen alleine genügt nicht. Da werden den Leuten so oft falsche Hoffnungen gemacht und für viele endet es dann in großer Entzauberung und Enttäuschung, wenn die Wirklichkeit sie einholt. Hab ich bei einigen miterlebt. Deshalb bin ich auch froh, dass ich immer realistisch geblieben bin und nie an diese "Jeder kann, wenn er will"-Mantras geglaubt habe.

(...)
Deshalb reagiere ich auch so allergisch auf diese "Man kann alles, wenn man nur will"-Ideologie. Kann man eben nicht bzw. Wollen alleine genügt nicht.
(...)

Da stimme ich dir im Grundsatz zu. Aber es gibt auch die fatale "das kannst du ja doch nicht" Haltung, sei es von Eltern oder wem auch immer. Und insofern würde ich in Abwandlung von deiner Aussage formulieren, "wenn man will, sollte man das, was man will mal ausprobieren und schauen wohin man kommt".

@oonw: Da gebe ich Dir wiederum recht.
Es ist halt immer eine Gratwanderung - es gibt eine Menge Leute, die zu grandioser Selbtüberschätzung ihrer Fähigkeiten neigen, gerade bei Sängern ist das häufig der Fall. Ich würde mich nie anders als bestenfalls mittelmäßig bezeichnen und finde das auch völlig ok so.

@oonw: Da gebe ich Dir wiederum recht.
Es ist halt immer eine Gratwanderung - es gibt eine Menge Leute, die zu grandioser Selbtüberschätzung ihrer Fähigkeiten neigen, gerade bei Sängern ist das häufig der Fall. Ich würde mich nie anders als bestenfalls mittelmäßig bezeichnen und finde das auch völlig ok so.

Ah, jetzt versteh ich auch Deine Aversion gegen die "Ich kann alles, wenn ich nur will"-Aussage. So Leute hab ich sehr selten gesehen bisher; meistens unterschaetzen sie sich eher.
oonw, guter Punkt. Man muss ja erfolgreich beruflich singend nicht zwingend als Musicalstar oder Operndiva unterwegs sein. :)

Noch Meinungen?

Ah, jetzt versteh ich auch Deine Aversion gegen die "Ich kann alles, wenn ich nur will"-Aussage.

Ich habe grundsätzlich eine Aversion gegen diesen Satz, weil er eine glatte Lüge ist. Manche können, andere nicht - das ist nicht nur in der Musik so.