Klar, das muss jede/r fuer sich entscheiden.
....[...] ... Auch das muss jede/r fuer sich entscheiden
Und genau da sehe ich den Haken und den Grund, warum es aktuell so unglaublich viele und erfolgreiche (für den Anbieter) "Methoden" gibt...
Dieses "das muss jeder für sich entscheiden" wird ständig lapidar und wie selbstverständlich dahingesagt, stellt aber eigentlich die größte Hürde für uns, die wir in einer angeblich individualisierten Gesellschaft aufgewachsen sind dar.
Diese "Entscheidungsfreiheit" setzt nämlich eine "Entscheidungsfähigkeit" voraus, und jene muss sehr hart erarbeitet werden, denn sie ist nichts naturgebenenes. Woher weiß ich denn, nach welchen Kriterien ich Entscheidungen treffen muss? Was sind denn richtige Entscheidungen? Wodurch werden meine Entscheidungen manipuliert? Durch das, was die Freunde mir raten? Kennen die mich wirklich gut genug? Oder durch das, was ich wirkllich will? Warum will ich denn etwas wirklich soo sehr? Will ich das wirklich für mich selbst oder doch nur für andere? iSt es ein Wille oder nur ein Wunsch?
Und dann hab ihc mich also - warum auch immer - für etwas entschieden. ZB für das Singen. Und das will dann nicht so klappen, weil ich irgendwie voll den Hemmschuh anhabe und einfach nichts Gescheites bei raus kommt. Aber weil ich ja ne Entscheidung getroffen habe, gehe ich zu so nem 45-jährigen Langzeitstudenten, der zeigt mir dann schon, wie ich meine Hemmungen abbaue und ein tolle Sänger werde. Und wenn der es nicht schafft: na, dann war es wohl der Falsche - probier ich mal den nächsten aus... bei irgendeinem wird es schon klappen.
Was für eine Tortur für Geist und Seele.
... und da sagt dir eben das eigene Wohlbefinden, ob Du etwas wirklich willst oder nur gern möchtest - aus welchen Gründen auch immer. Früher oder später werden Grenzen frei gelegt und Unbehagen setzt ein. Und ab spätenstens diesem Zeitpunkt nützen all die ganzheitlichen Methoden nüscht mehr... der eigene Körper (oder was auch immer) übernimmt da wieder die Kontrolle.
...
Ich fuer meinen Teil hab mich jedenfalls bei diesem Vocalstreff um Klassen wohler gefuehlt,
Aber nicht , weil Du einen bestimmten Weg gefunden hast, Deinen Hemmschuh anzubauen, sondern, weil Du Dich nun bereits einemal mehr der Situation gestellt hast (siehe oben) oder weil Du vielleicht einfach mittlerweile besser singst als letztes Jahr und Dein allwissendes Unterbewusstsein das auch weiss und Deinem Körper weniger Angsthormone spendiert.