Singe ich die hohen Töne SO richtig?

  • Ersteller MissMoonlight199
  • Erstellt am
Nunja, wenn sich jemand wie MissMoonLight199 ins Zeug legt und versucht einen eigenen Stil zu entwickeln, dann ist es schon nervig mit dieser Lena verglichen zu werden. Sowas ist wirklich demotivierend, auch wenn es tatsächlich Leute geben soll, die diese Lena für ein Gesangstalent halten.

@MissMoonLight199: nicht aufgeben, diese Lena ist weder ein Maßstab noch ein Vergleich
 
Nunja, wenn sich jemand wie MissMoonLight199 ins Zeug legt und versucht einen eigenen Stil zu entwickeln, dann ist es schon nervig mit dieser Lena verglichen zu werden. Sowas ist wirklich demotivierend, auch wenn es tatsächlich Leute geben soll, die diese Lena für ein Gesangstalent halten.

A. Man muss als Musiker oder Interpret damit leben, verglichen zu werden. Sobald der erste Pressefuzzi des lokalen Käseblattes aus Kuhdorf eine Rezension über Deinen Auftritt auf dem letzten Sommerfest schreibt, wird er auch Vergleiche heranziehen. Und nicht immer entspricht jeder Vergleich der eigenen Wunschvorstellung von sich selbst. Wer damit nicht klar kommt, sollte besser nur in der Badewanne singen.

B. Wenn ich bei jedem Vergleich, der mir nicht gepasst hat, beleidigt gewesen wäre, hätte ich heute Mundwinkel wie Angela Merkel. Der Unpassendste für mich war Robert Smith von the Cure (obwohl auch das als Kompliment gemeint war). Ganz nett, aber erstaunlich fand ich "eine Kreuzung aus einem Conferencier einer schlüpfrigen Late-Night-Varieté-Show und Willi de Ville". Am Ende sollte man sich immer geehrt fühlen, solange der Vergleich gut gemeint ist - aber halt auch nicht allzu viel drauf geben. Es ist doch auch ganz schön zu wissen, dass verschiedene Leute so völlig unterschiedliche Facetten in einem sehen (und hören).

C. Finde ich die Stilistik von MM199 zwar anders als Lena (MM199 klingt weicher), Aber ja, in der Klangfarbe ist eine gewisse Ähnlichkeit. Aber mit etwas Fantasie ließen sich sicher auch Ähnlichkeiten zu anderen Sängerinnen finden, die ihr vielleicht besser gefallen. Wie wär's statt Lena mit Dido?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder "eine Kreuzung aus einem Conferencier einer schlüpfrigen Late-Night-Varieté-Show und Willi de Ville".

Willy de Ville! Wow. Das ist doch mal ein Kompliment.

Übrigens, ich wurde früher öfter mit Stevie Nicks verglichen. Hab mich natürlich geehrt gefühlt, aber trotzdem hab ich mich immer gefragt, wie die Leute darauf kommen. Ich bin nicht einmal blond ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, ich wurde früher öfter mit Stevie Nicks verglichen. Hab mich natürlich geehrt gefühlt, aber trotzdem hab ich mich immer gefragt, wie die Leute darauf kommen.

Eben. Oft sind es nur sehr allgemeine Ähnlichkeiten, die reichen, um bei Menschen Parallelen oder Assoziationen zu etwas Vertrautem hervorzurufen. Man selbst (oder andere) können das überhaupt nicht nachvollziehen. Je weniger der Zuschauer sich in der Musikwelt auskennt, um so weiter hergeholt natürlich die Vergleiche. Denn er muss sich aus einer geringen Auswahl was aussuchen.

Beispiel: ein Durchnitts-Mainstream-Radiohörer um die 50 wird fast jede raue Stimme mit Joe Cocker vergleichen. Weil er kaum andere rauen Stimmen kennt.

Willy de Ville! Wow. Das ist doch mal ein Kompliment.

Hier für Dich noch mal das Ganze Zitat:

"Im Mittelpunkt der Show steht mit Antipasti (Name dem MB angepasst) ein wirklich charismatischer Sänger. Auf Grund seiner Körpersprache, seiner Mimik und Gestik, die sich durch eine beinahe aufreizend lässige Arroganz auszeichnen, meint man, es mit einer Kreuzung etwa aus einem Conferencier einer schlüpfrigen Late-Night-Varieté-Show und Willi de Ville zu tun zu haben" (Rockszene 02/2004)

Nicht schlecht eigentlich. Damit konnte ich zumindest besser leben als mit Robert Smith.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt doch eh, was die schreiben.
Sehr treffend formuliert ;)
 
Nunja, wenn sich jemand wie MissMoonLight199 ins Zeug legt und versucht einen eigenen Stil zu entwickeln, dann ist es schon nervig mit dieser Lena verglichen zu werden.

Jop, entwickeln. So wie MissMoonlight gegenwärtig singt, muss das doch kein endgültiges unveränderbares Endergebnis sein. Im Laufe der Ausbildung entwickelt sich ihre Stimme doch gewiss noch weiter? Nur weil jetzt jemand meint sie würde ähnlich wie Lena klingen, heißt das doch bestimmt nicht, dass sich das nicht irgendwann ändern wird. Du bist MissMoonlight, nicht Lena. Wenn du deinen Zuhörern das verklickerst, werden sie dich später wohl auch nicht mit Lena vergleichen. Werde gesanglich einfach "besser" als sie, das wird doch so schwer nicht sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
BWO hat völlig recht und hätte cörnel gesagt:"missmoonlight, du klingst irgendwie wie lena." ist das was anderes als zu schreiben "missmoonlight, du klingst wie lena! :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D". ist es da verständlich dass ich mich irgendwie ausglacht fühle...ich bin wahrscheinlich auch zu empfindlich aber ich bin auch erst 17, da ist das wohl normal das man sich wegen jeder scheiße angegriffen fühlt...und ich werde satellite mal hier in dem thema posten und ich glaube kaum dass sich das wie lena anhören wird ;D
 
...ich bin wahrscheinlich auch zu empfindlich aber ich bin auch erst 17, da ist das wohl normal das man sich wegen jeder scheiße angegriffen fühlt

Hmm ... du kannst soweit reflektieren, zu wissen, dass es am Alter liegen könnte aber bist dennoch nicht in der Lage, da drüber zu stehen. Da erstaunt mich.

...und ich werde satellite mal hier in dem thema posten und ich glaube kaum dass sich das wie lena anhören wird ;D

Ich würds nicht riskieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
BWO hat völlig recht und hätte cörnel gesagt:"missmoonlight, du klingst irgendwie wie lena."

Einfach zu sagen "ich finde, MissMoonlight klingt ähnlich wie Lena" wäre auch eine brauchbare Lösung.

ich werde satellite mal hier in dem thema posten

Sorry, das verstehe ich nicht. Wenn du doch NICHT wie Lena sein willst, warum singst du dann was von ihr?
 
Einfach zu sagen "ich finde, MissMoonlight klingt ähnlich wie Lena" wäre auch eine brauchbare Lösung.

Sorry - aber das ist doch sehr übertrieben. Man kann nicht bei jedem Wort Rücksicht auf die (gänzlich unbekannte) Geschmackswelt des Empfängers nehmen und von nun jedes Wort dreimal auf die Goldwaage legen. Da traut man sich bald gar nicht mehr zu schreiben, wenn jede Eventualität berücksichtigt werden müsste..

Cörnel meinte nichts Negatives und niemand konnte ahnen, dass MM199 Lena so gar nicht mag und daher nun ein empfindlicher Punkt getroffen wurde. Das ist aber ehrlich gesagt nur ganz allein MissMoonlights Problem und nicht das der anderen Forenuser. Ich zB habe überhaupt nichts gegen Lena.
 
Eigentlich wär´s doch echt interessant zu erfahren, mit wem man schon verglichen worden ist. Erzählt mal ! Oder ich starte dazu einen neuen thread in der Plauderecke.
 
done !
Dann reden wir drüben weiter, statt Miss Moonlights thead weiter ins OT zu bugsieren ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben