Koksi01
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Also ich finde, das verwirrt mehr als es hilft. Jeder, - naja, viele, oder zumindest manche - Sänger sehen auf Anhieb, dass da was nicht stimmt im Dur-Moll-Gefüge, wenn bei einem Kreuz Vorzeichen der Grundton das "a" ist.Also wenn z. B. ein Song in A starke dorische Elemente in sich hat, dann notiere ich ihn in A-moll (also ohne Generalvorzeichen), und male das zusätzliche F# jedes mal extra via Versetzungszeichen dazu.
Das hat auch den Vorteil, daß der Grundton von Haus aus schon einmal glasklar gekennzeichnet ist.
Beim Vorstellen des Stück´s einmal kurz erklärt, das es sich hier um eine Kirchentonart, und zwar um Dorisch handelt mit einer kurzen Erklärung, und der Chor hat wieder mal was dazu gelernt.
Ich habe das einmal gemacht, und seither tüftelt der halbe Chor, welcher Modus das wohl ist, wenn sie so ein Stück neu in die Hände bekommen! Ist bei uns jetzt ein richtiger Sport, wer den Modus als erster rausbekommt und ob sie es schaffen bevor ich ihn erkläre.
lg Thomas