Sind meine Röhren noch gut (Photos)

  • Ersteller hoffphil
  • Erstellt am
Hab dort mal ein Update gepostet. :)
 
...Wer könnte so was vernünftig messen,- und- macht es überhaupt Sinn?...

Ich messe zum Beispiel solche Vorröhren aus. Dazu habe ich mir ein kleines Prüfgerät gebaut, ("Prüfgerät" als Begriff ist schon zu hoch gestochen) mit einer Fassung für diese Novalröhren und zugehörigen Anschlußbuchsen für die Pins.

Anhand der Röhrendaten als Vorgabe stellt man Anoden- und Steuergitterspannungen ein und kann dann den zugehörigen Annodenstrom messen - das erforderliche Equipment vorausgesetzt. Ich meine, hier irgendwo im Board schon mal ein Foto dazu gezeigt zu haben. :gruebel:

Der letzte Amp auf meiner Werkbank war zum Beispiel ein Engl Screamer 50, bei dem eine der ECC83 ziemlich verbraucht war, was ich auf dem ebengenannten Weg schnell ermitteln konnte. Rauschen und Mikrofonie hingegen lassen sich am einfachsten im Amp selbst testen.

Das Getter schon Großteils verschwunden? Kannst du das genauer erklären? Das Getter / Fangstoff dient eigentlich nur in der Produktion dazu um restliche Gasmoleküle zu binden und ein Hochvakuum herzustellen.

Ich darf? Alles richtig, was Du schreibst. Nun kommt folgendes hinzu: Mit der Zeit können Gasmoleküle in die Röhren driften - schlicht und einfach: Luft dringt ein. Insbesondere dort, wenn die Stellen, wo in den Preßtellern die Sockelstifte unmittelbar am Glas sitzen, nicht absolut gasdicht sind oder die Verschweißung der Preßteller mit dem Röhrenkolben nicht ansolut gasdicht ist. Dieses "absolut gasdicht" ist ein Punkt, der sich über Jahre hinziehen kann. Also nicht wie eine Pulle Flens: Plopp und Zisch. Das kann alles lange dauern. Somit wird über diesen Zeitraum die Röhre dennoch ein Luftzieher und Ende ist's mit dem Gettermetall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
...3x 2Stk gematchte EL84 Endstufenröhren ... Wer könnte so was vernünftig messen,- und- macht es überhaupt Sinn? ...

Schrieb @bluesfreak doch. Das Zauberwort heißt RPG (Röhrenprüfgerät). Da gibt es allerdings sone und solche, sogenannte "Schätzeisen" und richtige Röhrenmeßgeräte, die allerdings inzwischen als Meteorstaub einer fernen Galaxie gehandelt werden (Goldstaub ist Alibaba-Pillepalle dagegen). Du kannst nun zu einem Besitzer eines solchen RPG gehen, und Dir Endröhren ausmessen lassen, ja. Du kannst aber auch zu einem guten Tech gehen. Der stöpselt Dir die Dinger in einen Amp und macht ein, zwei sinnvolle Messungen. Und wenn er sein Fach beherrscht, dann kann er Dir auch ohne RPG nur anhand seiner Messungen ein korrektes Urteil über solche Endröhren verkünden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank(y)(y) für all die Ratschläge. Das einzige, was ich zu meinem Röhren-Konvolut sagen kann ist, das keiner der Amps, AC30, Ruby Riot und aktuell seit 2010 Marshall 1974x, in denen sie eingesetzt waren irgendwelche Probleme mit eben diesen Röhren hatte. Damals war ich der Meinung, dass ein Wechsel alle zwei Jahre nötig wäre, sodass einige davon bestimmt noch mehr als brauchbar sind. Manche sind nur gewechselt worden, um etwaige Soundunterschiede zu testen.
Dann werde ich mich mal um einen Tech mit einem guten Messgerät bemühen.
 
Kleiner Überblick:

:D

Es bleibt aber auch - nicht jeder Röhre, die "gut testet", ist auch gut (weil nicht jeder Tester alle Anwendungsfälle testet). Und nicht jede Röhre, die "schlecht testet", ist auch schwach (siehe vorher, und weil es eben zwischen "geht" und "geht nicht" unendlich viele Zwischen-Stadien gibt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es bleibt aber auch - nicht jeder Röhre, die "gut testet", ist auch gut (weil nicht jeder Tester alle Anwendungsfälle testet). Und nicht jede Röhre, die "schlecht testet", ist auch schwach (siehe vorher, und weil es eben zwischen "geht" und "geht nicht" unendlich viele Zwischen-Stadien gibt).
ja genau, besonders Röhrendefekte die gitterströme verursachen, werden oft als "sehr gut" interpretiert. und sind die schlimmsten ,da diese folgeschäden verursachen können

hab mir 12 st getestete 6p14p in ukraine gekauft (sind alle dem Putin entwischt, hat nur lange gedauert) davom waren 2 st mit zu hohem gitterstrom fast sogar 3 , die dritte muss erst mal beobachtet weden (unendlich viele Zwischen-Stadien ) und eine etwas lasche .
dennoch bleiben 8 sehr gute Röhren mit 95 bis 100%
Vorstufenröhren mess ich am katodenwiderstand
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben