Sind eigentlich Stereo-Röhrenendstufen mit völlig getrennter Regelung nicht mehr gefragt?

  • Ersteller Gast0815
  • Erstellt am
Ich würde das Rack niemals für tot erklären.
Ich habe schon ewig kein Gitarren-Rack mehr auf einer Bühne gesehen. Und im Laden auch schon ewig keine Angebote (außer second hand, und nach 20 oder mehr Jahren sieht das oft schon ziemlich trödelig aus). Die allermeisten Gitarristen heutzutage haben entweder digitale Floorboards oder einen Röhrenamp, dann aber als Combo oder Stack, nicht als Racksystem. Und mehr als eine Box auf die Bühne schleppen, das tun sich auch nicht mehr viele an. Ist ja objektiv gesehen auch nicht mehr nötig (falls es das je war)

In Gitarre&Bass-Interviews kann man noch Fotos von Racks sehen, die irgendwelchen altgewordenen Berühmtheiten gehören, aber das ist nicht die Masse, das sind ein paar Übriggebliebene.

Doch, ich glaube, das kann man so sagen, im Gitarrenbereich ist das Rack tot.
 
Also neues Rackequipment gibt es schon im Preamp und im Endstufenbereich.
 
Für die kleine Gelegenheit habe ich mir einfach zwei gleiche Marshall Kombos gekauft. Die kann ich platzieren wie ich will und getrennt regeln, das geht aber auch nur komfortabel weil das HELIX einen Volumenregler hat .
Das große Besteck ist dann eine klassische Marshall Röhren Endstufe in Stereo und ein Fullstack mit 8 x12 . Das klingt aber auch bunter und vielschichtig wenn die übereinander stehen , ist ja keine Hifianlage . Flanger Chorus Delay kommen einfach besser in Stereo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also neues Rackequipment gibt es schon im Preamp und im Endstufenbereich.
Aha. Wo denn? Beim großen T gibts genau zwei Rack-Systeme mit Röhren, eins von Engl und eins von Synergy. Endstufen ohne Röhren gibts außerdem von Harley-Benton und Palmer, und es gibt den Laney IRT Studio, der hat zwar ein Rackgehäuse, aber keine Stereoendstufe.

Und dann sind da natürlich die digitalen Alleskönner von Kemper und Line6, die auch im Rackformat zu haben sind. Von diesen beiden abgesehen sieht mir das nicht nach nem erwähnenswerten Markt aus, wenn man das mal mit dem Angebot an Röhrencombos (151), Röhrentops (195) oder Preamps in anderen Formaten (ca. 120) vergleicht.

Also, wenn du mir nicht wesentlich mehr zeigen kannst, bleibe ich dabei: Gitarrenracks sind so gut wie tot, und was man da sieht, sind die letzten Zuckungen.
 
Vor einigen Monaten hatte ich mal gegoogelt und war erstaunt, was es da so alles gibt...

https://rnramp.com/

Nur einer von velen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die haben ein Modell. Der R+R Sound PWR 220 sieht gut aus. 2x20 Watt, 2 x Mono, getrennt geregelt.

Müsste man aber wohl aus USA importieren..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben