Da hilft nur eins: Die Saite nicht so stark mit dem Daumen berühren.
Die Technik ist wirklich nicht so einfach wie sie sich anhört, du musst da einige Punkte beachten, ich geb dir mal nen paar Tips:
- Dreh deine Verzerrung auf, je mehr Verzerrung du hast, desto einfacher wirds, natürlich sind die Harmonics auch ohne Verzerrung machbar, für den Anfang ists so aber einfacher.
- Schalt auf deinen Stegtonabnehmer, damit ist es oft einfacher Pinch Harmonics zu machen
- Finde "Sweet Spots" auf der Saite bei der sich der Oberton gut generieren lässt, um dir eine kleine Orientierung beim Suchen zu geben könntest du so anfangen: Leg irgend einen Finger deiner Greifhand auf die Saite die du anspielen willst, dabei sollte der Finger irgendwo in der Nähe der Tonabnehmer liegen, wenn du beim Anspielen der Saite nun einen Natural Harmonic hinbekommst solltest es auch möglich sein dort einen Pinch aus der Saite rauszukitzeln. Leider sind diese Punkte für jeden Bund und von Gitarre zu Gitarre verschieden, bei mir liegt so ein Punkt für den 5. Bund z.B. über der 2. Spule des Halshumbuckers. Da hilft nur probieren, probieren, probieren, ...
- Berühr die Saite nur ganz sachte und beweg deinen Daumen sofort wieder von der Saite weg, wie bei einem Natural Harmonic.
- Versuch die Technik wie ich oben beschrieben habe in zwei Teile aufzuteilen, also erst anspielen, dann berühren. Das gleichzeitig zu machen ist nämlich gar nicht so einfach.
- Auf neuen Saiten ist es auch oft leichter Pinch Harmonics zu machen, wenn deine Saiten also schon nen halbes Jahr alt sind, weist du ja, was du mal probieren kannst
Lass dich blos nicht unterkriegen, die Sache ist wirklich nicht einfach, ich üb das jetzt schon seit einigen Monaten und bekomm es auch hin wenn ich will, aber nicht im Songkontext. Soll heissen: Wenn ich mich drauf konzentriere jetzt einen Pinch zu machen, dann kommt der auch, aber in einem Lied oder beim Improvisieren ist für so ne "Extrakonzentration" auf diese Technik meist keine Zeit, weshalb ich die da noch lange nicht gebacken bekomm.