Sind das Pinch Harmoics oder etwas anderes?

• Ersteller Clyde-Rain
  • Erstellt am
Man muss es auch nicht unbedingt mitm Daumen machen... ich mach das z.b. mit meinem Mittelfinger.... das Timing muss halt stimmen... Da musst du halt wirklich selber draufkommen oder es dir live von jemandem zeigen lassen.... in Videos etc. kannste da nicht wirklich was erkennen..... Probier einfach rum... ich bin da durch Zufall drauf gekommen... geht auf jeden fall mit jeder Gitarre an jedem AMp... toi toi toi :great:

bei mir verstummt der ton gleich wenn ich mit dem Daumen dran komm! :confused:

Da hilft nur eins: Die Saite nicht so stark mit dem Daumen berühren.
Die Technik ist wirklich nicht so einfach wie sie sich anhört, du musst da einige Punkte beachten, ich geb dir mal nen paar Tips:
  • Dreh deine Verzerrung auf, je mehr Verzerrung du hast, desto einfacher wirds, natürlich sind die Harmonics auch ohne Verzerrung machbar, für den Anfang ists so aber einfacher.
  • Schalt auf deinen Stegtonabnehmer, damit ist es oft einfacher Pinch Harmonics zu machen
  • Finde "Sweet Spots" auf der Saite bei der sich der Oberton gut generieren lässt, um dir eine kleine Orientierung beim Suchen zu geben könntest du so anfangen: Leg irgend einen Finger deiner Greifhand auf die Saite die du anspielen willst, dabei sollte der Finger irgendwo in der Nähe der Tonabnehmer liegen, wenn du beim Anspielen der Saite nun einen Natural Harmonic hinbekommst solltest es auch möglich sein dort einen Pinch aus der Saite rauszukitzeln. Leider sind diese Punkte für jeden Bund und von Gitarre zu Gitarre verschieden, bei mir liegt so ein Punkt für den 5. Bund z.B. über der 2. Spule des Halshumbuckers. Da hilft nur probieren, probieren, probieren, ...
  • Berühr die Saite nur ganz sachte und beweg deinen Daumen sofort wieder von der Saite weg, wie bei einem Natural Harmonic.
  • Versuch die Technik wie ich oben beschrieben habe in zwei Teile aufzuteilen, also erst anspielen, dann berühren. Das gleichzeitig zu machen ist nämlich gar nicht so einfach.
  • Auf neuen Saiten ist es auch oft leichter Pinch Harmonics zu machen, wenn deine Saiten also schon nen halbes Jahr alt sind, weist du ja, was du mal probieren kannst ;)
Lass dich blos nicht unterkriegen, die Sache ist wirklich nicht einfach, ich üb das jetzt schon seit einigen Monaten und bekomm es auch hin wenn ich will, aber nicht im Songkontext. Soll heissen: Wenn ich mich drauf konzentriere jetzt einen Pinch zu machen, dann kommt der auch, aber in einem Lied oder beim Improvisieren ist für so ne "Extrakonzentration" auf diese Technik meist keine Zeit, weshalb ich die da noch lange nicht gebacken bekomm.

MrFair schrieb:
Wenn ich dich richtig verstande habe meinst du, dass ein Ton etwas stehen bleibt (alos noch kein Harmonic) und danach quasi zum Harmonic wird?
Das könntest du so machen, ich geh mal davon aus das du weist wie man einen Pinch Harmonic macht: Du zerlegst die P.H.-Technik in 2 Teile, normalerweise spielst du ja den Ton an und tust gleichzeitig die Saite berühren, dass kannst du aber auch nacheinander machen, soll heissen Note anspielen, kurz stehen lassen (nicht allzu lange, sonst wird der Oberton sehr leise) und nach der Zeit einfach die Saite mit der Daumenseite/einem Finger an der "Obertonstelle" (die Stelle die du normalerweise für den P.H. berühren würdest) berühren.

jo, aber das gibt nen sehr harten übergang... das was ich meine ist wirklich ein langsames (1 sek ca.) "umschwingen" von normal zu oberton. Diese umschwingphase findet meist bei nem schnellen (finger-)vibrato statt.

Ein Liedbeispiel hab ich jetzt: Shadows Fall - Enlightened by the cold.

Allerdings ist der Übergang immernoch ziemlich abrupt. (Beim ersten Oberton im lied hört man noch den grundton, dann kommt ein schnelles vibrato und er schwingt um). Also ich hab das auch schon viel "weicher" gehört.

Einer hier im Forum meinte mal dass seine neue Gibson nicht so sehr (automatisch) in die Obertöne umschwingt wie seine alte Epiphone. Kann das auch mit der Gitarre zusammenhängen? (Hab ne ziemlich billige Ibanez Gio). Find den Beitrag leider nichtmehr.

EDIT:
(sry für die schlechte Aufnahme, ist ausm amp lineout ^^)
hab mal aufgenommen, 2 wie du es gemeint hast, und 2 wie ich es meine. Ich weiss, dass meine wegen feedbacks kommen, aber wie gesagt, auf manchen liedern hört sich das sehr "gewollt" an - und nicht immer derselbe ton, sondern unterschiedliche, was ein feedback ja ausschlissen würde (oder?)

MrFair schrieb:
Da hilft nur eins: Die Saite nicht so stark mit dem Daumen berühren.
Die Technik ist wirklich nicht so einfach wie sie sich anhört, du musst da einige Punkte beachten, ich geb dir mal nen paar Tips:
  • Dreh deine Verzerrung auf, je mehr Verzerrung du hast, desto einfacher wirds, natürlich sind die Harmonics auch ohne Verzerrung machbar, für den Anfang ists so aber einfacher.
  • Schalt auf deinen Stegtonabnehmer, damit ist es oft einfacher Pinch Harmonics zu machen
  • Finde "Sweet Spots" auf der Saite bei der sich der Oberton gut generieren lässt, um dir eine kleine Orientierung beim Suchen zu geben könntest du so anfangen: Leg irgend einen Finger deiner Greifhand auf die Saite die du anspielen willst, dabei sollte der Finger irgendwo in der Nähe der Tonabnehmer liegen, wenn du beim Anspielen der Saite nun einen Natural Harmonic hinbekommst solltest es auch möglich sein dort einen Pinch aus der Saite rauszukitzeln. Leider sind diese Punkte für jeden Bund und von Gitarre zu Gitarre verschieden, bei mir liegt so ein Punkt für den 5. Bund z.B. über der 2. Spule des Halshumbuckers. Da hilft nur probieren, probieren, probieren, ...
  • Berühr die Saite nur ganz sachte und beweg deinen Daumen sofort wieder von der Saite weg, wie bei einem Natural Harmonic.
  • Versuch die Technik wie ich oben beschrieben habe in zwei Teile aufzuteilen, also erst anspielen, dann berühren. Das gleichzeitig zu machen ist nämlich gar nicht so einfach.
  • Auf neuen Saiten ist es auch oft leichter Pinch Harmonics zu machen, wenn deine Saiten also schon nen halbes Jahr alt sind, weist du ja, was du mal probieren kannst ;)
Lass dich blos nicht unterkriegen, die Sache ist wirklich nicht einfach, ich üb das jetzt schon seit einigen Monaten und bekomm es auch hin wenn ich will, aber nicht im Songkontext. Soll heissen: Wenn ich mich drauf konzentriere jetzt einen Pinch zu machen, dann kommt der auch, aber in einem Lied oder beim Improvisieren ist für so ne "Extrakonzentration" auf diese Technik meist keine Zeit, weshalb ich die da noch lange nicht gebacken bekomm.

Danke für die Tips! Und ja, die Saiten sollte ich wirklich mal wechseln!!!:)
Noch ne andere Frage, bekommt man diese Pinches nur auf bestimmten Bünden hin oder überall? Den Im Bund 5 un d12 tönt es nach Pinches, allerdings tönt der Pich auf der e Saite im 5 und im 12 Bund gleich?

Grüsse
Clyde

@Clyde-Rain: Die Pinch Harmonics kannst du ausnahmslos bei jedem Bund machen, du musst halt blos erstmal einen Punkt auf der Saite finden, bei dem du durch die Berührung einen guten Pinch Harmonic auslösen kannst, dass ist je nach Bund unterschiedlich schwer.
Für den (z.B.) 24. Bund einen guten Punkt zu finden ist ziemlicher schwer, beim 5. Bund relativ einfach. Da hilft aber nur rumprobieren.

@phoenix2k: Oh, keine Ahnung, da kann ich dir leider auch nicht helfen. Auch wenn sich das hier jetzt vielleicht so anhört, als ob ich viel Ahnung von der ganze Sache hätte, ist dem nicht unbedingt so, bin nämlich selbst noch Anfänger. Das mit dem "Von normalen Ton zu Oberton umschwingen" versteh ich auch nicht wirklich.

hmmm....ich mach das, z.b. am ende des "don't cry" solos einfach so, das ich den ton spiele und dann den finger greifhand so anhebe das er die seite nicht mehr ganz runterdrückt, dann klingt der oberton, natürlich am besten bei viel verzerrung und lautstärke....

Hi,

Wenn ich das gleiche meine wie Du wenn Du vom umkippen in den Oberton schreibst, dann wird das mit Feedback gemacht.

Übst Du am besten wenn alle in deiner Straße mal im Urlaub sind, weil dafür brauch man schlicht und ergreifend einen etwas erhöhten Lärmpegel!
Einfach den Amp gepflegt aufreissen, irgendeinen Ton (ganz normal) anschlagen und sich mit der Klampfe direkt vor den Amp stellen bis eine Rückkopplung entsteht.

Einfach mit Lautstärke und Entfernung zum Amp etwas experimentieren, je nach dem, ober Ton langsam und kontrolliert umkippen soll-z.B. bei langsamen Soli, oder ob Du das totale Feedback-Inferno willst. Dann kannst die üblichen Tricks noch anwenden, wie Vibrato, Jammerhaken,... Mit dem Volume-Poti kannst Du die Intensität dann noch regeln um den Ton gleichmäßig stehen zu lassen...

Bei Bühnenlautstärke reicht bei mir normalerweise schon rumdrehehen zum Amp :D

stay tuned

ah, also doch mit feedbacks :)

genau das wollte ich wissen, danke.

wusste nur nicht ob man das noch auf andere weise erzeugen kann, aber so gehts auch :D

Clyde-Rain schrieb:
also, das sind wirklich pinch harmonics, und was ist das?

A.H.12
e-----15---
b---------
g---------

und vor dem 15 ist noch ein viereck, was ist das und wie spielt man das???

Moin

das müsste eigentlich statt der 15 eine 5 sein..., oder?
das Viereck in der Notation bedeutet, das es eben keine normale Note, sondern ein Flageolett ist. Die 12 bedeutet (vorrausgesetzt, das es eine 5 statt der 15 ist) das der Ton klingt, der sonst auf der gleichen Saite am 12. Bind zu finden ist! Das steht deshalb dabei, da durch verschieben der Anschlagshand verschiedene Töne erzeugt werden können und so ist klar, welcher Ton klingen soll!

greetz

phoenix2k schrieb:
ah, also doch mit feedbacks :)

genau das wollte ich wissen, danke.

wusste nur nicht ob man das noch auf andere weise erzeugen kann, aber so gehts auch :D

naja, halbrichtig.
die sache mit den feedbacks hilft schon, das geht aber (gute gitarre und pickups vorrausgesetzt) auch ohne, bzw. bei zimmerlautstärke.

und zwar spielt man ein sauberes vibrato, dass die saite gleichmäßig schwingt, dann kann man durch gezielte veränderung des vibratos (geschw. weite) die saite zum schwingen in den obertönen anregen, das ist das von dir beschriebene "in die obertöne umkippen".
ist leider nicht besser zu beschreiben und auch recht schwer.
da musst du ein ganz feines gefühl für entwickeln, aber dass sind nachher unter anderem die fähigkeiten, die nen guten gitarristen ausmachen, nicht nur geschwindigkeit.

it's all in the fing'rs

ja genau, hab das auch schon probiert und grad die kombination feedback + vibrato funktioniert ganz gut. Aber ohne feedback hats bisher nicht funktioniert. Kann auch an meiner gitarre liegen ( Ibanez starter kit ;))