pat875a5
Registrierter Benutzer
@Aynsley ließ doch den ersten Beitrag
Es geht nicht um Multi oder nicht. Eine PA wird die Gitarre nicht "besser Auflösen" (siehe Post #1) als ein Marshall Plexi, weil es wird ein Marshall Plexi Sound erwartet. Und um einen Plexi Sound zu bekommen, muss ich einen Kabel von meiner Gitarre in den Plexi stecken, fertig. Wenn ich dasselbe mit Monitoren erreichen will, muss ich viel mehr kämpfen. Und wehe man muss on the fly was anpassen: der Plexi hat 5 Regler, die Monitor-Lösung dagegen ... Oh my!...
Monitor-Lösung hat Vorteile, aber "praktischer" als Amp ist sie (m.E.) nicht. Wenn mir jemand sagt komm einen Gig spielen, ich habe hier einen Plexi, da werde ich nur meine Gitarre mitnehmen. Wenn einer mir sagt komm hier Gig spielen, ich habe hier Sims laufen... Naja, würdest du es riskieren?
Es geht doch um die Theorie, dass Monitore besser den Gitarrensound rüber bringen als ein Gitarrenamp.Ich habe hier zwei Adam ax3 Studiomonitore und ein Jamo Sub 660 stehen. Beide sind eingemessen und spielen zusammen echt sauber und klingen sehr Clean. Ich kann mir vorstellen, dass eine Gitarre darüber viel besser klingen könnte. Selbst nur bei einem einzigen Studio-Monitor. Wieso so viel auf den Sound legen, wenn ein Amp doch gar nicht so sauber auflösen kann?
Du kannst die kleine Tasche (klar den Inhalt) ja auch an einen Amp anschließen, ist noch einfacher.Ne kleine Tasche mit allem drin ist halt grundsätzlich praktischer als ein amtlicher Amp mit Zusatzpedalen
Genau. Es geht ja auch nicht darum den Amp zu schleppen. Es gibt genug Locations, die Amps als Backline zur Verfügung stellen: dann musst du nicht schleppen. Wenn du einen Multi hast und weißt du wirst in eine Amp Return rein gehen, dann stellst du den "Preamp + Effekte" ein und bist fertig. Kannst sogar statt Multi einen kleinen analogen FX-Board haben. Wenn du weißt, dass du FOH bedienen sollst, dann musst du Cab Sims + Mic + Low Cut + Hi Cut + (ggf.) Stereo und und und einstellen. Das gilt für Gigs und für Zuhause. Das ist m.E. nicht praktischer. Kann man machen, ist aber nicht einfacher, als in einen Gitarrenamp rein zu stecken.Es sei denn, man schleppt immer ein Monitor-Sub-Setup mit, das wäre dann natürlich u.U. unpraktischer.
Es geht nicht um Multi oder nicht. Eine PA wird die Gitarre nicht "besser Auflösen" (siehe Post #1) als ein Marshall Plexi, weil es wird ein Marshall Plexi Sound erwartet. Und um einen Plexi Sound zu bekommen, muss ich einen Kabel von meiner Gitarre in den Plexi stecken, fertig. Wenn ich dasselbe mit Monitoren erreichen will, muss ich viel mehr kämpfen. Und wehe man muss on the fly was anpassen: der Plexi hat 5 Regler, die Monitor-Lösung dagegen ... Oh my!...
Monitor-Lösung hat Vorteile, aber "praktischer" als Amp ist sie (m.E.) nicht. Wenn mir jemand sagt komm einen Gig spielen, ich habe hier einen Plexi, da werde ich nur meine Gitarre mitnehmen. Wenn einer mir sagt komm hier Gig spielen, ich habe hier Sims laufen... Naja, würdest du es riskieren?