Wer ist die Henne und wer das Ei?
Aus meiner Sicht muss man es unterteilen. Einmal die Metal/Hardrock Klampfen ab den 80ern und die klassischen reduzierten Modelle ab den 50ern.
Für erstere würd ich sagen, war die Musik/die Musiker die Henne, die Gitarren das Ei Ein paar Leute haben gemerkt, dass sie für ihre Art Musik nur den Steg-HB brauchen, also warum nicht gleich eine entsprechenden Gitarre verwenden, wenn man nur einen PU nutzt. Also erst die Musik, dann Bastellösungen wie Schalter fixieren, PUs abklemmen oder ausbauen und dann die reinen 1 HB Gitarren, weil die Hersteller anhand von Beobachtungen und Custom Bestellungen gemerkt haben da ist ein Markt in dem sich Geld verdienen läßt.
Genau andersrum bei den klassischen 1PU Gitarren. Da waren die die Gitarren als günstige in der Austattung reduzierte Einsteigergitarren zuerst da, die ihre Liebhaber gefunden haben.
Wenn es aber allgemein um Minimalismus geht (aus welchen Gründen auch immer), man aber eher ausgewogene verschiedene Sounds erzeugen möchte, macht ein mittiger Tonabnehmer schon total Sinn. Wenn du dich bei einer Strat entscheiden müsstest, würdest du dann nicht vlt auch den mittigen wählen? Der Bridge-PU ist halt unter Umständen etwas schrill/quäkig und der Neck-PU unter Umständen etwas zu jazzig.
Da bin ich die denkbar schlechteste Person als Bespiel. Ich kann mit Strats im Originalzustand absolut nichts anfagen, weder mit dem Sound noch mit dem Spielgefühl.
Ich spiel bei all meinen Gitarren eh zu 90% mit dem Steg-HB, daher hab ich bei meiner 1 PU Gitarre gar nicht über andere Möglichkeiten nachgedacht, da ich nicht mal wüßte wofür einen einen PU in der Mitte einsetzen könnte. Trotzdem wollte ich nicht ganz unflexibel sein und hab die Splitmöglichkeit des HBs genutzt. So hab ich einmal das volle Brett, gesplittet eine tolle Alternative für klassischen Metal, Punk und Hardrock und sogar einen ganz netten Cleansound.
Das habe ich eh bei fast allen von meinen Gitarren als Option, den Steg HB zu splitten. Was ich auch öfters nutze als auf den Neck PU umzuschalten. Aber machmal mache sogar ich das und dann bin ich froh die Möglichkeit zu haben.
Und ja du hast recht, es ist vereinfacht. Aber scheinbar ist die Nachfrage fast ausschließlich auf den Hard'n'Heavy Bereich beschränkt, denn wenn mehr Kunden solche minimalistischen Gitarren mit PUs an anderen Positionen nachfragen würden, dann gäbe es auch mehr davon. Sobald es sich lohnen würde solche Gitarren zu bauen, dann würde es auch gemacht, siehe die Jazz Gitarren mit Hals PU