Simples Einspeisen der E-Gitarre in den PC.

• Ersteller SlipKnotHead
  • Erstellt am
Daran hab ich noch gar nicht gedacht, danke. Werd ich heute abend gleich mal ausprobieren und dann Bericht erstatten.

---------- Post hinzugefügt um 17:11:00 ---------- Letzter Beitrag war um 14:07:36 ----------

Japp, das war das Problem, das Ding war auf Maximum gedreht. Dicken Dank für den Tipp!

Mfg Madhouse

ich geh an meinem PC mit dem Gitarrenkabel in den LinIn und nehm mit Garageband auf. Software liegt mit ilife bei 50 EUR. kann man aber im Appstore auch einzeln kaufen.

ich geh an meinem PC mit dem Gitarrenkabel in den LinIn und nehm mit Garageband auf. Software liegt mit ilife bei 50 EUR. kann man aber im Appstore auch einzeln kaufen.

Was hast du denn für ne soundkarte wenn ich fragen darf?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Keine Ahnung. Die die bei meinem MacBook OnBoard ist.... :)

Bei meinem etwas neueren Mac Book Pro gibt es so einen Line in nicht mehr :(.
Ich nehme ein VOX TonelabST als Interface. Da bin ich von der Garageband "Backline" unabhängig. Die Sounds der Amp Simulationen dort waren denen des TL klar unterlegen. Mittlerweile spiele ich die Gitarre über den Line out eines Röhrenverstärkes in das TL ein und verzichte dort auf eine "Ampsimulation" und nehme nur die Boxen-Sim. Das ist IMO eine ernstzunehmende Alternative zu einer Mikrophonabnahme und den damit verbundenen Problemen und Schwierigkeiten.

Mein Amp Signal direkt aufzunehmen hab ich noch gar net drann gedacht. Geht auch.
Kennst du eine Software für den Mac für Stupides aufnehmen des LineIn?

Ich verbinde einfach per Klinkenkabel den Kopfhörerausgang meines Vox Amps mit dem Mikrofoneingang meines PCs und nehm dann mit Audacity auf. Kosten liegen bei 2 Euro fürs Klinkenkabel und so schlecht hört sich das doch gar nicht an:

http://soundcloud.com/hoosty/2-1
Man hört doch, dass es eine Tele ist, oder?

Ich nutze Garage-Band. Mich nervt zwar, dass das Abmischen der Spuren anschließend so fummelig ist, aber das Programm biete für wenig bis gar kein Geld (ich habe mir das Update auf Version 9 gegönnt, was sich allemal gelohnt hat...) enorme Möglichkeiten.

Ach ja, die Gitarrenspur nehme ich dann als "echtes Instrument" auf (die Option mit dem Mikrophon).

Zuletzt bearbeitet:
ich benutz dazu dann den send ausgang vom effektloop den dann ins interaface weil bei einigen amps zb meinem ist im lineout ne speakeremulation drin die einfach nur mal :igitt: klingt

hmmm, das Line Outs mit Speaker Sim oft nicht das Wahre sind stimmt leider, wenn der Send Ausgang besser klingt, als der angepasste Line Out, dann ist das schon bitter :D.

wusste gar nicht, dass man mit audacity aufnehmen kann. hatte das noch nie gefunden.

danke für den tipp.

was man mit audacity sehr gut kann. millisekunden genau schneiden. find das tool klasse. für den heimgebrauch ausreichend. werd mir ml n klinkenkabel löten und dann mal an den lineout von meinem ht-5 gehen :)

und ja man hört die tele :) klingt gut. hast du fein gespielt =)

Ich nutze Guitar Rig Session. Habe alles Mögliche ausprobiert aber das war das einzigste was gut geklappt hat.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben